Bitumen auf die Felge schmieren!?!

Ich hab auf der vtcz.ch Seite gelesen, dass man um die Bremsleistung zu erhöhen Bitumen an die Bremsfläche der Felge schmieren soll!!!
Jetzt meine Frage:
Funktioniert dat nur bei Alu - oder auch bei Stahlfelgen?????

Bitte nur themenbezogene Antworten.

das kanst du dir auch auf den po schmieren wenn dir spaß macht ... (joke) :D bitumen hat nur den nachteil das alles quietscht und das wenn du zu viel drauf hast kleben deine bremsbacken an. :o

Frage: Woher kriegt ihr das Bitumen?
Ich hab glaub ich noch nie ne Dose im Baumarkt gesehen mit Bitumen. Klaut ihr das auf Baustellen? :)

Nich klauen, fragen. Am besten höflich :D . Einfach nen kleine Gefäß mitbringen. Da bekommst Du recht sauberes Bitumen.

Ansonsten hilft die gute alte Straßenfuge, wo man den Teer herausfummeln kann.

Bis denne... Tilo

Original geschrieben von elhefe
Nich klauen, fragen. Am besten höflich :D . Einfach nen kleine Gefäß mitbringen. Da bekommst Du recht sauberes Bitumen.

Ansonsten hilft die gute alte Straßenfuge, wo man den Teer herausfummeln kann.

Bis denne... Tilo

Jops, aber aufpassen, dass da keine kleinen Steinchen oder so drin sind, die verkratzen dir nämlich ordentich die Felge!!!

also ich hab nen eigenes teer fass im garten.
also wer 100%teer haben will kann bei mir ordern.
pro gram 1€ + bearbeitungGeb.(ca.5€)

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

ich kann mich da eigentlich nur die aussage von kohlwheelz erinnern. ich glaub die ging (bitte schimpf mich nicht wenn es nicht stimmt): bitume ist für leute, die ihre bremsen nicht einstellen können. hatte vorher auch probleme mit den felgenbremsen, da ich eigentlich bis vor kurzem keine felgenbremsen gefahren bin, musste jedoch gezwungener maßen auf hs 33 umsteigen (koxx). wenn man die bremsklötze und felgen mit benzin sauber macht und dann die felge anflext (wieder mit benzin reinigen), zieht die bremse auch bei nässe 100%.

auch wenn sie zur aussterbenden spezies gehören gibt es immer noch v-brake fahrer unter uns... und da läuft leider am hr ohne bitumen gar nix !

also ich benutze bitumen seit dem ich triale. hab beim ersten mal die ganzen felgenflanken damit vollgeschmiert :D . danach hab ich die bremsklötze abhebeln müssen und die felgen erstmal mit teerentferner wieder gängig gemacht. mach jetzt nurnoch einen kleinen "strich" auf eine felgenseite. bin aber bis jetzt nur orginal magura-beläge gefahren. warscheinlich kann man bei speziellen trial-belägen getrost auf die anwendung verzichten.

man kann übrigens auch cola (bzw. zuckerwasser) auf die felgen schmieren. klingt bescheuert hat aber einen ähnlichen effekt. bringt auch wie ich finde den derbsten sound :D (nachahmung auf eigene gefahr). das stammt noch aus cantilever-zeiten, wo man alles versucht hat...

Zum Thema V-Brakes:

Ich hab jetzt endlich meine Avid SD 7.
Zusammen mit den XT '98 Hebeln knallen die echt böse. Da brauch ich jetzt kein Bitumen mehr:D

(Danke an Crazy Monkey und Konrad für ihre empirischen Experimente auf dem Gebiet der Custom-Composite Bremse!)

:lol: :bier:

Ha
Haub auch seit gestern Avid SD7 vorne und Hinten. Die ziehen schon gut und flexen kaum.
Bremse aber hinten trotzdem mit 2 fingern(wenn ich droppe oder Tretbunny auf Kanten mach) um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei Backwheelhop´s und so Zeug reicht 1 Bremsfinger für hinten.

Ich hab ma bei meinem paps im keller nachgeschaut. Ich hab da etwas flüssigeres( fast so wie wasser) und was sehr zähflüssiges gefunden. Welches soll ich nehmen?

Ähh noch was. ich fahr noch nich so lange was gibt´s sonst noch für gute v-brakes außer die XTR von Shimano?

Also die XTR von Shimano sind eigentlich gar nicht so dolle, V-Brakes mit Parallelogram haben meist nen sehr undifinierten Druckpunkt.

Also ich find ja die Avid SD 7 oder auch SD 7 Ti (wär's hat..) sehr schön. Kriegst du bei Ebay schon recht günstig.
ANgeblicj sollen die Sram 9.0 auch ganz gut sein, aber probiert hab ich die noch nicht.

Also im Vergleich 98'Er XT zu SD 7 ist der Druckpunkt ne ganze Welle lang besser. Vielleicht kann man das nicht verallgemeinern, aber die Avids haben doch nen besseren Druckpunkt als die Shimano reihen,... DX und Deore mal ausgenommen.

na also die
02xtr sind vorne hammer :D mit blauen koolstop belägen

hinten:
ich schaffs einfach nicht so einen geilen druckpunkt zu bekommen, ein freund meinte ich solls mal mit den xtr zügen probieren die sind angeblich anders gebaut

Zurück