• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Blauer Lenker!?

D

Deleted 118538

Guest
Hi

ich suche für mein bike einen blauen lenker und möchte mir nicht den race face atlas kaufen (zu teuer zu lang) Habt ihr blaue lenker? postet bitte pics oder nur den Namen Danke

@ Chilla
also blaue Lenker gibt es von : Brave Airbase (710mm, 49,95€) , Sixpack Driver780 (780mm, 64,99€) , Spank Tweet-Tweet (700mm, 49,90€) und Sunline V-One (745mm, 99,00€). Die Länge ist doch kein Problem, einen Rohrschneider nehmen und langsam immer weiter drehen bis zum Schnitt, dann entgraten und fertig. So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ansonsten googeln. Gruß Toolpusher69

Die Länge ist doch kein Problem, einen Rohrschneider nehmen und langsam immer weiter drehen bis zum Schnitt, dann entgraten und fertig.

ganz so einfach ist es nicht. viele lenker haben an manchen stellen sehr dünne wandstärken und durch das klemmen der schalthebel und bremsen an anderen als den vorgesehenen stellen kann man sie beschädigen

@ sharky: Auch wenn ich Dein profundes Wissen insbesondere über RS-Gabeln neidlos anerkenne, das musst Du mir näher erklären. Nach innen abnehmende Wandstärken bei Lenkern? So dünn, dass schon eine Schalthebelklemmung Schaden anrichten kann? Glaube ich eher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@ sharky: Auch wenn ich Dein profundes Wissen insbesondere über RS-Gabeln neidlos anerkenne, das musst Du mir näher erklären. Nach innen abnehmende Wandstärken bei Lenkern? So dünn, dass schon eine Schalthebelklemmung Schaden anrichten kann? Glaube ich eher nicht!

dann schau mal auf die syntace seite. nur als anregung. man darf nicht jeden syntace beliebig einfach abschnibbeln eben aufgrund der tatsache, dass die wandstärken im klemmbereich etwas höher sind als am rest des lenkers. klemmt man zu weit weg von den vorgesehenen stellen, kann es dann zu klemmdellen kommen. das muss bei den o.g. lenkern nicht so sein, blind absägen würde ich sie aber trotzdem nicht

dann schau mal auf die syntace seite. nur als anregung. man darf nicht jeden syntace beliebig einfach abschnibbeln eben aufgrund der tatsache, dass die wandstärken im klemmbereich etwas höher sind als am rest des lenkers. klemmt man zu weit weg von den vorgesehenen stellen, kann es dann zu klemmdellen kommen. das muss bei den o.g. lenkern nicht so sein, blind absägen würde ich sie aber trotzdem nicht

Ich bin grad mehr oder weniger zufällig über Deine Aussage gestolpert und möchte mich eigentlich Michel anschließen.
Ich habe zu Deiner These auf der Syntace Seite nix finden können. Im Gegenteil, dort lese ich:
"Präzise Mittenzentrierung sowie Breitenskala. Ermöglicht kinderleichtes und millimetergenaues Ablängen des Lenkers auf genau Ihre Bedürfnisse."
bzw.
"Volle 780 mm breit - kürzbar bis 680 mm. Individuelle Breitenanpassung einfach mittels Syntace Speedcutter."

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Aussage auf Carbonlenker zutrifft, obwohl ich dazu auch nix auf der Sytace Seite gefunden habe.
Lass mich aber gerne belehren.

Zurück