bleeding kit hayes/avid

so ein Entlüftungskitt ist rausgeschmissenes Geld.

Ich hab meine Hayes Bremse mit einfachen Baumarktmitteln entlüftet die ich mir im Keller zusammengesucht habe.

- Handeslübliche Spritze
- Schlauch der auf den Nippel vom Bremssattel passt
(ist in jeder Putzmittelpumpflasche drin)

- minni Schlauch von einer Spraydose welcher in das Entlüftungsloch des Bremsgriffes gesteckt wird.
- Eimer in den die Flüssigkeit läuft

geht bestens und kosten fast nix

anbei ein Bild von meinem Entfüftungskit:daumen:

Anhänge

• EK.jpg
    EK.jpg
    55 KB · Aufrufe: 79
so ein Entlüftungskitt ist rausgeschmissenes Geld.

Ich hab meine Hayes Bremse mit einfachen Baumarktmitteln entlüftet die ich mir im Keller zusammengesucht habe.

- Handeslübliche Spritze
- Schlauch der auf den Nippel vom Bremssattel passt
(ist in jeder Putzmittelpumpflasche drin)

- minni Schlauch von einer Spraydose welcher in das Entlüftungsloch des Bremsgriffes gesteckt wird.
- Eimer in den die Flüssigkeit läuft

geht bestens und kosten fast nix

anbei ein Bild von meinem Entfüftungskit:daumen:

die antwort gefällt mir natürlich noch viel besser.

fettes danke
:daumen:

die antwort gefällt mir natürlich noch viel besser.

fettes danke
:daumen:

aus erfahrung (war davor auch anderer meinung) würde ich von so einem billigen eigenbau abraten;
oder aber kauf dir die nippel original und bau es mit hochweritgeren materialien nach, sprich nehm spritzen mit luer-lock anschluss oben, sowie das passende schlauchgegenstück mit luer-lock dazu.

bei mir war es so, dass das dot dafür gesorgt hat, dass der schlauch nach einmaligem gebrauch nicht mehr dicht auf dem herkömmlichen spritzennippel saß;

mal andersrum gefragt, du hast nen avid kit für deine avid bremse und willst dir ne hayes kaufen, oder du hast ne hayes und willst dir nen avid kit kaufen?! ähm? wo liegts problem? oder willst du dir koimplett ein teures kit verkneifen? vermutlich passen die nippel.

aus erfahrung (war davor auch anderer meinung) würde ich von so einem billigen eigenbau abraten;
oder aber kauf dir die nippel original und bau es mit hochweritgeren materialien nach, sprich nehm spritzen mit luer-lock anschluss oben, sowie das passende schlauchgegenstück mit luer-lock dazu.

bei mir war es so, dass das dot dafür gesorgt hat, dass der schlauch nach einmaligem gebrauch nicht mehr dicht auf dem herkömmlichen spritzennippel saß;

mal andersrum gefragt, du hast nen avid kit für deine avid bremse und willst dir ne hayes kaufen, oder du hast ne hayes und willst dir nen avid kit kaufen?! ähm? wo liegts problem? oder willst du dir koimplett ein teures kit verkneifen? vermutlich passen die nippel.

ich hab hayes bremsen an zwei bikes und möchte natürlich nicht das teure kit kaufen. hier im bikemarkt gibts es avid kits fürn 10er.

versuchs einfach mal mit den Dingen dich ich oben genannt habe. Damit funktioniert das einwandfrei.

klar DOT Bremsflüssigkeit ist aggressiv und greift mit der Zeit das Material an.

aber da du ja kein Hauptberuflicher Zweiradmechaniker bist und eher selten die Bremsen entlüftest ist das billige Material völlig ausreichend.

versuchs einfach damit und wenn dir das nicht zusagt kannste ja immer noch einen richtigen Kit kaufen.

ich für meinen Teil habe schon 2 Räder auf die billige Art und Weise entlüftet und es hat jedes mal problemlos funktioniert. Mit einer Spritze kann man auch viel besser die Flüssigkeit durchpressen als mit diesem seltsamen Plastikflächen.

ich spreche von dieser Flasche.

http://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=100044

und eine Spitze eignet sich durchaus besser um die Flüssigkeit in die Leitung zu dosieren.
Magura verwendet auch Spitzen.

klar 10 euro sind völlig OK, aber 20 euro empfinde ich für deutlich überzogen.
wenn dir meine Methode nicht zusagt OK. ich komme damit klar und habe mich sehr wohl über die bestehenden informiert.

wo ist jetzt also dein Problem?

//
jedem das seine!

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Frage aber noch nicht geklärt, ob das Avid kit auch zu Hayes passt. Ich würde gern ein Avid kit nehmen um meine Hayes nine zu entflüften; selbst gebastelt habe ich bereits probiert, komme aber nicht die ganze luft raus und ist ne sauerei ohne ende. An ein Avid kit würde ich günstig ran kommen, muss es nur vorher wissen. Wäre dankbar für ne klare Aussage, fals sie jemand treffen kann. Danke

oder aber sowas aus China; bin aber am Zweifeln ob das alles passt?!

Zuletzt bearbeitet:
sprich nehm spritzen mit luer-lock anschluss oben, sowie das passende schlauchgegenstück mit luer-lock dazu.
Für Spritzen hab ich eine Bezugsquelle gefunden (jede bessere Versandapotheke), aber wo bekomme ich den Schlauchanschlußstutzen her?

Ja, das sind normale PVC-Schläuche, die der Bremsflüssigkeit nicht dauerhaft standhalten. Wenn da noch Reste im Schlauch bleiben, zersetzt es den. Ich hab daher alles gleich nach dem Gebrauch mit Spiritus gespült, dann wird er ein paar Einsätze überstehen.

Zurück