Blöde Anfängerfrage...

Heyho allerseits,

habe seit Jahren mal wieder mein Hardtail ausgepackt und fahre jetzt mit einer Gruppe hier ab und an Trails. Momentan habe ich Schwalbe Landcruiser Reifen drauf in 26x1.0/2.0". Die sind aber ziemlich runter.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich mir jetzt andere Reifen kaufe (dachte so an 2.25er Breite), kann ich Laufräder und Schlauch einfach weiter verwenden ode rmuss ich da was neu kaufen?

Schonmal vielen Dank :)

Kannst du ohne Probleme, vorausgesetzt der Schlauch hat die passende Größe und deine Laufräder haben eine ausreichend große Maulweite für 2,25" Reifen. Ist der Schlauch zu klein sitzt der Reifen nicht richtig bzw. überhaupt nicht. Ist die Innenweite der Felge zu klein walkt ein 2,25" zu sehr, es entsteht ein "schwammiges" Fahrgefühl. Folgende Angaben wären wichtig:

- Maulweite der Felge (meist auf der Felge angegeben, zum Beispiel: 559x18)
- Größenangabe zum Schlauch (sollte an sich auf dem Schlauch stehen)
- welchen Reifen du dir zulegen möchtest

Gruß, beat2eps

Also habe eben mal bei den Laufrädern geschaut. Alles was drauf steht ist "AR 26 / AL 1.3".

Auf den Schlauch konnt ich jetzt nicht direkt schauen, sonst hätt ich zur Tanke schieben müssen zum aufpumpen :P

Hatte an die Schwalbe Black Jack 2.25 gedacht. Das Rad hab ich halt seit min 10 Jahren und will möglichst günstig möglichst geländetaugliche Reifen drauf bekommen, bis ich Geld fürn andres Rad hab.

Uff, mit der Angabe kann ich (und Google) nix anfangen. Bei deiner Reifenangabe der Schwalbe Landcruiser stehen 2 Größenbezeichungen. Orientier dich einfach an der jetzigen Größe. Wenn alle Stricke reißen, die meisten MTBs sollten so 16-19mm Innenmaulweite haben. Nimm einfach den 2.0", der sollte bei 16-19mm passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm k danke schonmal, glaub ich Radel einfach mal bei irgendnem Laden vorbei und zahl im Notfall paar € mehr als im Onlineshop...

Zurück