Blu Man Chu

Rieboldo

Suche: Grove Innovations Hardcore mit allem origin
Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
241
Ort
Tübingen
Hier ist es also gelandet! Das Manitou hat bei mir wieder im ganz klassischen Sinne was getriggert - ich konnte also nicht anders. Und je länger ich es habe, desto besser gefällt es mir. Diese brachiale Eleganz, mit der so herrlich viele und funktionale Details generiert werden.


. ZN4oGrfCSIS2WACCi7juiw_thumb_aae.jpgqAZMjTJPSzWDD7P%1MPYZA_thumb_ab0.jpg3+iM4PVISl+SDgUNX6tgJQ_thumb_aaf.jpgQWAlw5oMQcO25Is7Shslfg_thumb_ab2.jpgN0Z7%vvBSmm0KmZiDZtTmg_thumb_ab4.jpgckozvVRTSD69OFnghX5CRQ_thumb_ac2.jpggVTNoQP9QP+sWQ79x2Df7A_thumb_ab1.jpg


Dass da Schutzblechösen an den Gabelausfallern sind, finde ich schon kurios. Nicht wegen der Ösen, aber allein bei diesen Ausfallern möchte meine Stilwahrnehmung Einspruch erheben - aber das kann noch kommen.


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab6.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab5.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab8.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab9.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_abd.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_aba.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac0.jpgsiTfhaVQSASUor69EgqZpw_thumb_abf.jpgOLBE2VSCQU6h0HqpocpEEQ_thumb_abc.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_abb.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_abe.jpg


Wie der Aufbau wird weiss ich schon, ich enthalte das aber nochmal vor und bin sehr gespannt auf die Reaktionen. Und ich glaube das wird gut. So ein bisschen habe ich mir die Hörner im Laufe der Zeit ja schon abgestossen...
 

Anhänge

  • 7jEsZeGmTR25suBM7ie6cA_thumb_ab3.jpg
    7jEsZeGmTR25suBM7ie6cA_thumb_ab3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 37
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab7.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab7.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ok das Alu sei dir gegönnt - aber bei der Ziege, da ist der neid :daumen:
Glückwunsch zu den Rädern

VG Sebastian
 
Da geht die Reise hin:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac5.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac6.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac9.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_aca.jpg


Bei dem Schnellspanner vorne musste ich wegen dem Sondermaß eine Achse vom Hinterrad nehmen. Dann hat der Gewindeschneider total versagt, aber genug Platz geschaffen. Dann hat aber die Achse nicht durch die Aufnahme in der Nabe gepasst...im Endeffekt war das ganz leicht zu lösen, indem ich minimal Material abegefeilt habe.

Ich krieg jetzt schon einen Harten wenn ich an die Straddle-Rods denke. Ich kann mir aber grad tatsächlich kein Bike vorstellen, an dem das besser passt.

Kopfweh macht mir allerdings der XT-Steuersatz. Ich werde den Gabelschaft auf keinen Fall kürzen...mal schauen wie das hinhaut, und ob Spacer das Gesamtbild zerstören. Der silberne Edco-Steuersatz passt optisch eigentlich verdammt gut zu dem Rahmen. Aber ich will trotzdem einen schwarzen XT verbauen. Ma guggn wie der Austreiber funktioniert.
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac4.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 32
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_acb.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_acb.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Rad, @Rieboldo :daumen: .
Habe gerade eine alte Anzeige in der MBA von April 1990 gefunden, falls Du noch Inspiration bzgl. des Aufbaus insbesondere der "Farben" benötigst.



Viel Spaß beim Aufbau wünscht
kalihalde
 
Grad erkannt - ich kann ja den Gabelschaft in der Krone so weit versenken, dass der kürzer bauende XT-Steuersatz passt. Die paar Millimeter sollten der Optik keinen Abbruch verschaffen.

Aber ich philosophiere (a.k.a. geile mich dran auf) hier so über die Custom-Details an dem Rahmen...weiss jemand, wofür diese Schweissnähte gemacht wurden? Die einmal rundum um das Unterrohr in der Nähe vom Tretlagergehäuse sind.

Edit: Wie geil. Der dude hat da ein dickeres 'Gusset' angebracht. Das habe ich noch nie gesehen. Fok. Und ist da drunter das Hauptrohr durchgängig?Wenn es am Gehäuse verschweisst ist, kann man zwei Schweissnähte übereinander braten? Wenn nicht, wo ist es verschweisst um sich mit der Verstärkung zu verbinden? Ich nehme nur volle Bierkästen pro Wette an.


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ac0.jpg


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_aba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich philosophiere (a.k.a. geile mich dran auf) hier so über die Custom-Details an dem Rahmen...weiss jemand, wofür diese Schweissnähte gemacht wurden? Die einmal rundum um das Unterrohr in der Nähe vom Tretlagergehäuse sind.
Tapering/Butted in Freiform. Wie beim FAT-Ti auch. :p
Dickere Wandstärke im Tretlager Bereich z.B. Ggf. auch Rohr in Rohr...
 
Zeig mal!

Beim Steelhead isses obenrum so gelöst:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_acc.jpg


Magst du bei der Gelegenheit gleich erklären was der Unterschied zwischen Butted und Tapered ist? Bin zu faul zum Suchen.
 
Naja tapered vielleicht nicht gerade. Das heißt ja Verjüngung. Eher grobes double butted. ;)
Mensch, ein 93er FAT-Ti sollte geläufig sein!?
 
1616540035621.png


Ich kann da mit diesem extrem schlechten Foto aushelfen!
Aber der Bereich um den es geht ist ja zu erkennen.
Auch an den Kettenstreben wurde diese "Aussenverstärkung" genutzt.
Bei genauerem hinschauen ists zu erahnen.
Gruß,
Oppa
 


Boah geil. Wie so ein Frauenschenkel unter einem Kleid der da aus dem Oberrohr lugt. Für den oder die's mag halt. Das ist ein Cunningham, oder?

Jetzt kenne ich ein 93er Fat TI, zumindest unter dem Gesichtspunkt. Und Ashok, dein Bild raff ich erstmal nicht so ganz.

Aber tatsächlich - ist das dann eine gesteckte Konstruktion, so dass das Hauptrohr in eine Verstärkung geschoben wird? Und die sichtbare Schweissnaht ist die Verbindung? Aber wo genau hört das dann auf? Kurz vor dem Übergang zum Tretlagergehäuse oder bringen die letzten 10cm mit einem grösseren Durchmesser so viel mehr Verwindungssteifigkeit, dass das Hauptrohr mehr oder weniger direkt am Übergang zum dickeren Rohr verschweisst wird. Ich finde, dass die Form der Verschweissung beim Manitou dagegen spricht. Oder tatsächlich für jede Form ein Rahmen gebaut wurde, bis das Optimum gefunden wurde. Gewichtsoptimierung war ja ganz weit oben.
 
Ashok‘s Foto zeigt das Fat Chance Rohr in ausgesägtem Zustand ohne ablenkende rahmenrohre drumherum...😂
 
Zurück
Oben Unten