Blutdruck explodiert

Ich bereits seit vielen Jahren eine mäßige Hypertonie, aber nie etwas dagegen getan. Heute war ich beim Internisten zur Abklärung und dabei machte ich auch eine Ergometrie. Fazit: Abbruch bei lachhaften 200 Watt und 127 Puls wegen Blutdruck 260.:heul: Der Arzt meinte nur die Leistung ist mit 105% eh super (wie schwach ist eigentlich der durchschnittliche Nichtsportler?:eek: ) und ich solle ab sofort einen ACE-Hemmer schlucken. Fertig. Jetzt frage ich mich aber schon, welchen Blutdruck ich wohl bei 170 Puls habe (max.187) und ob da so ein halbes Tabletterl reicht um bei 350 Watt wenigstens ab sofort in einem halbwegs vernünftigen Blutdruckbereich zu trainieren.:confused:

sei froh das er dir kein Beta-Blocker verpasst hat, da kämst du gar nicht mehr auf Puls 150

ACE Hemmer greift in die Nierenfunktion, besser gesagt in das Endokrine System der Nieren ein, und reguliert über die Angiotensin/Renin Schiene deinen Druck!

Mach was er gesagt hat, es hat seine Richtigkeit!

wie mäßig fällt deine hypertonie denn aus?

So zwischen 140 bis knapp 170 und gut 70 bis 90. Vor allem der erste Wert ist immer über 140, seltener aber über 160. Der zweite ist meist unter 85. Gemessen habe ich mit einem Handgelenks Billigmessgerät über 3 Wochen. Gestern beim Arzt hatte ich 150/90 Ausgangswert.

nichts.

ich war damals im krankenhaus weil mir sehr häufig einfach so schwindlig wurde und ich das gefühl hatte bald bewusstlos zu werden. die haben da alles untersucht (gleichgewichtssinn, zucker, blutwerte, ultraschall, belastungs ekg etc.) beim belastungs ekg ist denen aufgefallen, dass ich an sich zwar gut trainiert bin, mein puls aber sehr schnell sehr hoch steigt. allerdings kann ich mich auch bei puls 180 noch gut unterhalten und über längere zeit fahren.

daraufhin wurde ein ultraschall gemacht. was den arzt da wunderte war, dass ich ein ziemlich großes herzvolumen habe und der puls dementsprechend eigentlich niedriger sein sollte. er meinte, dass er keinen plan hätte, wieso das so ist und dass er mir allerhöchstens beta-blocker verschreiben könnte. die hab ich aber abgelehnt, einfach aus dem grund weil es wohl seinen sinn hat, dass der körper auf belastungen so reagiert. ich würde mich einfach nicht wohl fühlen wenn ich auf einmal einen berg mit 150 statt 180 fahre. ich denk mir dann: irgendwas läuft jetzt nicht so, wie es eigentlich laufen sollte...

ach ja: ursache für die schwindelgefühle waren übrigens allergien in kombination mit einer verkrümmung / verengung der nasenscheidewand. ich hab einfach nicht genug luft bekommen und die allergien haben ihr übriges dazu beigetragen...

Er blockiert die Adrenalin Rezeptoren am Herz. Somit schlägt das Herz ruhiger und langsamer. Ich nehme selbst ganz schwache Beta Blocker wegen eines Mitralklappenprolaps. Aber nicht zum Blutdruck senken sondern eben um das Herz zu beruhigen. Am Limit kann man damit nicht Sport treiben. Und ich kann mir vorstellen wenn man stärkere Betablocker nimmt um den Blutdruck zu senken dann schaffst Du´s nicht mehr wirklich sportlich den Berg rauf.

@dubbel: nein, damit hatte das wohl nichts zu tun. dem arzt (chefarzt der inneren bwzk koblenz) kam das einfach komisch vor und fragte mich ob ich es mal damit probieren wollte

Na gut, unter den Bedingungen hätt' ich's mir auch noch mal überlegt. Das klang ein bisschen nach "Beta-Blocker sind pöööse" :D

Aber ausser dem Verlust der maximalen Leistungsfähigkeit sind die Dinger bei Bluthochdruck recht gut. Zumindest belasten sie die Nieren net so wie ACE-Hemmer...

Hast mittlerweile neue Erkenntnisse über Deinen Puls? Wie weit geht der denn hoch?

Solemn

ein Blutdruck-Wert von 260, egal ob es der obere oder untere Wert ist, ist absolut lebensgefährlich und hat vollkommen andere Ursachen, als eine egal wir geartete Sport-Belastung.
Bei so nem Blutdruck ist z.B. das Schlag- oder Herzinfarktrisiko extrem hoch.
du übersiehst da was:
die rede ist vom blutdruck während einer belastung,
und da ist erstens bei hypertonikern ein systolischer wert über 250 das abbruchkriterium bei einem test, also nicht sooooo ungewöhnlich, und zweitens können gesunde ausdauertrainierte bei ausbelastung sehr wohl werte über 250 mm/Hg erreichen. problemlos.

Hör mal, entweder du verwechselst da was, oder ich würde mal ganz schnell den Arzt wechseln: ein Blutdruck-Wert von 260, egal ob es der obere oder untere Wert ist, ist absolut lebensgefährlich und hat vollkommen andere Ursachen, als eine egal wir geartete Sport-Belastung.

Bei so nem Blutdruck ist z.B. das Schlag- oder Herzinfarktrisiko extrem hoch.

Damit gehört man ins Krankenhaus! Kein Witz, mein ich ernst und ich weiss, wovon ich spreche.

Oder meinst du jetzt den Puls?

Du hättest das Posting genauer lesen sollen. 260 warens unter Belastung, allerdings unter schwacher.

Uuupsw da war wer schneller.

Na gut, unter den Bedingungen hätt' ich's mir auch noch mal überlegt. Das klang ein bisschen nach "Beta-Blocker sind pöööse" :D

Aber ausser dem Verlust der maximalen Leistungsfähigkeit sind die Dinger bei Bluthochdruck recht gut. Zumindest belasten sie die Nieren net so wie ACE-Hemmer...

Hast mittlerweile neue Erkenntnisse über Deinen Puls? Wie weit geht der denn hoch?

Solemn

nene beta blocker sind bei einigen menschen sicher sinnvoll ;)

meinst du mich mit dem puls? naja wenn ich mich an nem berg richtig ausbelaste sind 190 schon drin, mehr aber eigentlich auch nicht. wie gesagt steigt er an anstiegen sehr schnell an, fällt aber auch schnell wieder ab. und ich fühle mich bei 180 nicht wirklich unwohl. ich kann normal reden, kann das über längere zeit fahren...also was solls.

mittlerweile versuche ich aber auch ab und an mal gezielt in niedrigeren pulsbereichen zu fahren. das ist dann zwar sehr langsam, aber zumindest mein ruhepuls ist von damals knapp 80 auf um die 50 gesunken

aber das ist hier ja eigentlich nicht das thema

Du sagst es. Abbruchkriterium bei 250 unter Belastung. Weil es einfach zu gefährlich ist. Für jeden Menschen, ob krank oder gesund.
unsinn. wie kommst du darauf?

Warum sollte ein austrainierter und gesunder Sportler unter Belastung einen höheren Blutdruck (dein Beispiel war 250) bekommen, als ein Hypertoniker?
ausdauertrainierte haben als effekt ihres trainings größere maximale Herzzeitvolumen (also menge an blut pro minute).
mehr hierzu:
Blutdruckverhalten während Ergometrie

Ob jetzt ein zu hoher Blutdruck unter Nicht-Belastung oder Belastung erzielt wird, ist doch egal:
da liegst du eben falsch: es gibt eine direkte beziehung zwischen blutdruck und belastung.
bei körperlicher belastung steigt der blutdruck, vergleichbat mit puls, laktat und jeder menge anderer parameter.

. Deswegen bezweifel ich, dass ein dermaßen hoher Wert überhaupt bei gesunden Ausdauersportlern die Regel ist.
dann solltest du dich evtl. in der einschlägigen literatur informieren.
die obergrenze des blutdrucks unter belastung mit 200/100 anzugeben, ist nicht richtig. [...] der systolische druck, der mit steigender körperlicher belastung physiologischerweise ansteigt, kann bei entsprechend hoher belastung sehr wohl werte über 200 mm hg erreichen. wenn also ein topathlet 500 watt auf dem ergometer leistet, darf er ruhig einen systolischen blutdruck von z.b. 240 mm hg haben, ohne zum "hochdruckler" gestempelt zu werden. wenn aber jemand diesen druck schon bei einer belastung von z.b. 200 watt aufweist, ist das natürlich zu hoch und als belastungshypertonie zu werten.
http://de.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=de_fitnessbk&Number=1338

Die Folge wäre, dass sie sich mittelfristig extrem schädigen würden.
und wieder taucht die frage auf: wie kommst du darauf?

nochmal: es ist absolut normal und physiologisch begründbar, dass der blutdruck bei belastung ansteigen MUSS. wie hoch, das ist abhängig von der belastung. noch viel höhere werte als 250 mm/Hg erreichen kraftsportler.

bei einem gesunden ist das kein problem:
Blutdruckwerte bei Kraftbelastungen
- Beinpresse (Bodybuilder): 480/350 mm/Hg (McDougall, 1985,788)
- Liegestütze (eigenes Kg) : 270/180 mm/Hg (Rost 1984,21)
- Expanderdehnung : 220/120 mm/Hg (Hollmann 1987, 412)
- Koffertragen (Alltag) : 300/180 mm/Hg (Völker 1989,43)
(http://www.stephan-geisler.de/PDF/KrafttrainingMitHypertonikern.pdf)

aber machen wir es nicht komplizierter, als es ist:
Meiner Meinung nach hat der Poster von oben dann jedoch immer noch ein schwerwiegendes Problem:
der poster oben hat bluthochdruck, das bezweifelt ja auch niemand. das darf auch üblicherweise als problem bezeichnet werden.

Wenn ich wüsste, dass ich als normal trainierter Sportler einen Blutdruck, egal in welcher Situation, von 260 hätte, würde ich mir wirklich sorgen machen.
was denkst du denn, wie hoch dein blutdruck bei einer ausbelastung ansteigt?

Allerdings bei einer 6 Stunden-Tour mit 260 fahren, eher nicht.
davon war doch auch nie die rede.

Müsste ich bei mir tatsächlich mal nachmessen und dann ggfs. die Tour sofort abbrechen und zum Arzt rennen.
eben nicht. oder kann es sein, dass du jetzt bockig bist?

worauf jetzt? :confused:

Und darauf deutet doch das oben genannte Testergebnis hin, oder? 200 Watt bei Puls 127 ist doch keine Ausbelastung, oder verstehe ich das auch falsch?
wie gesagt: der poster oben hat bluthochdruck ("bereits seit vielen Jahren eine mäßige Hypertonie"), das bezweifelt ja auch niemand. und da wird die ergometrie eben beendet, wenn der wert > 250 geht. um ausbelastung geht es da nicht.

Zurück