Bluthochdruck

jeden tag muss nicht sein, schon gar nicht am anfang.
lies dich mal ein in das thema:
in so nem forum zu posten, ersetzt nicht den gang zum arzt, und wenn du einem dümmlich dreinschauenenden yeti so weit traust, dass du ein paar tips zur therapie von ihm willst, ist das fast schon fahrlässig.

wurde denn überhaupt nach der ursache gesucht? so eine latente hypertonie kann ganz unterschiedliche ursachen haben. sport ist natürlich immer ne gute idee, aber wenn die ursache woanders liegt, sollte man da erstmal für klarheit sorgen.

es war so:

aufm ergometer abbruch (nicht, weil irgendwas bedenklich gewesen wäre, nur nach deren geschmack war der ausgangs-blutdruck zu hoch). werte wurden mir nich gesagt. wurde heim geschickt und ich solle doch den arzt konsultieren. gemacht. 24h-blutdruckmessen gemacht. laut arzt kein handlungsbedarf da in den grenzen für normalen blutdruck. laut einiger internetartikel habe ich aber trotzdem hohen normalblutdruck.

und da ich den test nochmal machen will und nicht wieder wegen genau der gleichen ******* rausfliegen will (denn die sache ist mir sehr wichtig), möchte ich doch etwas dagegen tun. hauptsache ich muss mir nicht vorwerfen, nichts getan zu haben.

AUSWERTUNG

mein erhöhter blutdruck ist interpretationssache, allerdings interpretieren die, die letztlich von bedeutung sind und an dem hebel, der wichtig ist, sitzen, meine damaligen werte (24h-messen ca. 1-2 monate nach dem test) als leichten bluthochdruck.

die grenzen im netz sind ja eher schwammig. mir hilft es aber jedenfalls nicht, dass ich nach WHO-festlegung offiziell keinen bluthochdruck habe, wenn die mich trotzdem aussortieren, weil ich innerhalb der grenzen eher oben als mittig oder unten liege.

der arzt hat es wie gesagt abgehakt.

interessant wäre auch: erreiche ich innerhalb von ~2-3 monaten überhaupt etwas (war ja bisher sportlich auch nicht untätig, allerdings kann ich nicht behaupten, lange und vor allem langsam gezielt trainiert zu haben auf dem rad)? bin dabei, etwas mehr auf meinen salzkonsum zu achten, 2-3kg (mehr überschuss ist es eigentlich nicht) abzunehmen und ein wenig mehr obst zu verschlingen.

neben dem ausdauertraining eben.

werde mich ebenfalls noch informieren müssen, wie ich am besten in solche messungen (ergometer) rein gehe bzw. ob ich neben puls überhaupt einigermaßen durch die stunden davor einfluss auf den blutdruck habe.

gut, hier wird natürlich mit zweierlei maß gemessen. denen beim ergometer gehts um leistung und um nichts anderes. wenn da auch nur irgend etwas minimal von der norm abweicht, ist das schon zuviel.
dein hausarzt sieht das natürlich anders. ihm geht es auch nicht um leistung, sondern um deine gesundheit und da gibt es vorerst nichts zu meckern.

dem ausdruck nach liegst du natürlich im normalen bereich, jedoch würde ich auch sagen, dass deine werte tendenziell richtung hypertonie gehen. wie du schon sagst, du liegst im oberen normbereich und nicht im optimalen bereich.

sport, abnehmen, ausgewogene ernährung ist gut. würde mir trotzdem, wenn dir soviel daran liegt, einen sportarzt suchen und dort einen checkup machen lassen. der blutdruck wird von vielen faktoren reguliert und vielleicht liegt ja dort irgendwo etwas vor, wogegen du einfach nichts machen kannst - 80-90% der hypertonien sind unbekannter ursache ;). vielleicht kann dir da der passende arzt ja trotzdem tipps geben.

Bei mir ist der diastolische in Relation zum systolischen Wert immer zu hoch - wobei letzterer perfekt niedrig ist. Der Cardio meinte, das sei auffällig und zu beobachten und gab mir einen Blutdruckmesser mit. Eine Erklärung blieb aus... ---> Der nächste Patient bitte!

Was soll ich nun damit anfangen? Hat jemand eine einfache Erklärung?

Toll. Meistens kommt dabei raus, dass man da halt nix machen kann, aber es weiter beobachten müsse. So wird der "Patient" nur verunsichert, an den Ursachen ist eh keiner interessiert. Und was ist "normal"? Nur, weil man eine Abweichung zu 70% der restl. Bevölkerung hat, muss das ja noch nicht krank sein oder krank machen oder zu Symptomen führen. Meinen Mann haben sie auch mit solch allen möglichen Meßgeräten traktiert, eigentlich ohne wirkliches Ergebnis. Also wozu???

gewicht/körpermasse bzw. muskeln abgebaut?

Ersteres nein (aber auch nicht zugenommen). Muskulär ja, deutlich abgebaut. Ich arbeite daran... :D

Durchschnitte habe ich noch keine errechnen lassen (dafür müsste ich erst die Anleitung des Geräts studieren :rolleyes:), aber ein typischer Wert morgens vor dem Aufstehen könnte etwa 100:80 sein. Der Aufwachpuls liegt derzeit bei stabilen 62-63. Früher, in meiner "aktiven" Zeit (bis 2005) waren es fast 10 Schläge weniger, allerdings kenne ich den Blutdruck von damals nicht. Eigentlich denke ich ja, dass das Werte sind, die meinem Alter und Trainingszustand entsprechen - was soll daran nicht ok sein? :confused:

heisst im endeffekt nur das der ständige druck höher ist als bei anderen

heißt aber auch, dass das herz stärker belastet wird, als bei anderen

ansonsten würde ich dir echt empfehlen, nen anderen kardiologen zu befragen, wenn dich das so beunruhigt. wenn die anderen werte tagsüber normal sind, würde ich da nichts weiter unternehmen. die alternative ist ja meistens, das man sowas medikamentös therapiert - bei diesen werten unnötig.

Sorry, ich hatte mich vertippt, wollte korrigieren, aber dann war der Server eine ganze Weile down. :rolleyes:

Ich wollte 90 und nicht 80 schreiben. Klar, 80 wäre total normal. Aber auch 90 erscheint mir nun nicht wirklich bemerkenswert... Übergewicht habe ich übrigens nicht, das passt. Und - ja, ich war beim Kardiologen, eben der hatte mir ja den Blutdruckmesser gegeben und gemeint, dass meine Werte auffällig seien. Beim Messen dort vor Ort waren sie allerdings naturgemäß höher (nach einem Belastungs-EKG bis Puls 160/250 Watt).

ein ruhepuls von 80 ist aber knackig.

der kardio hat schon recht, ein ruhe rr von 100/90 ist auffällig und sollte eben beobachtet werden. nimmst du vielleicht irgendwelche medis, oder hast was in deiner vorgeschicht am herzen/gefäßen?

der kardio hat schon recht, ein ruhe rr von 100/90 ist auffällig und sollte eben beobachtet werden. nimmst du vielleicht irgendwelche medis, oder hast was in deiner vorgeschicht am herzen/gefäßen?

Hab gerade mal nachgesehen: Unlängst hatte ich z.B. 105:89 bei Puls 62. Der Pulswert ist immer in diesem Bereich, der morgendliche Blutdruck schwankt schon auch mal heftig.

Kann es das rasche völlige Trainingsende sein nach Jahren mit mehr oder weniger Leistungssport sein? Ich hatte eine Linksherzhypertrophie, wie sie halt jeder gut trainierte Sportler hat. War immer im Hochpulsbereich, nicht im Ausdauerbereich unterwegs... Wie groß mein Herz 2005 war - da musst ich verletzungsbedingt schlagartig mit dem Training aufhören -, weiß ich allerdings nicht. Heute ist es wohl nur noch "leicht" vergrößert. Was auch immer das heißt... :ka: Dafür schließt die Pulmonalklappe nicht mehr richtig. Aber das hat angeblich nichts mit dem Ruhe-Blutdruck zu tun, sondern wirkt sich erst bei höheren Werten aus.

(Da sieht man's mal: Ab einem gewissen Alter kommt man halt doch nicht um das Thema Krankheiten herum... Vielleicht sollte ich mich einem Damenkränzchen anschließen? Ob die neben Brigde-Spielen auch Biken? :D)

Hab gerade mal nachgesehen: Unlängst hatte ich z.B. 105:89 bei Puls 62. Der Pulswert ist immer in diesem Bereich, der morgendliche Blutdruck schwankt schon auch mal heftig.

Der Blutdruck ist doch vollkommen in Ordnung. Was soll denn daran auffällig sein? Das beim ersten Wert nach oben 5-10 Punkte fehlen?

Es soll noch Ärzte geben, die alles unter 160/100 als unbedenklich einstufen. Das waren die Normalwerte, bis die Hochdruckliga irgendwann die Werte willkürlich (!) nach unten angepasst hat. Und Schwupps waren wieder Zig-Millionen auf einen Schlag krank und behandlungsbedürftig.

Alles Geldmacherei.

aufm ergometer abbruch (nicht, weil irgendwas bedenklich gewesen wäre, nur nach deren geschmack war der ausgangs-blutdruck zu hoch). werte wurden mir nich gesagt. wurde heim geschickt und ich solle doch den arzt konsultieren. gemacht. 24h-blutdruckmessen gemacht. laut arzt kein handlungsbedarf da in den grenzen für normalen blutdruck. laut einiger internetartikel habe ich aber trotzdem hohen normalblutdruck.
Es könnte sich auch hier zum Teil um den sogenannten „Weißkittelbluthochdruck“ handeln. Wenn Du vor einem Arztbesuch oder in deinem Fall einem Test aufgeregt bist, steigt der Blutdruck an. Wenn laut Arzt der Blutdruck gar nicht so hoch ist, dass Handlungsbedarf besteht, dann war er bei dem Test wohl höher.

Wenn ich meinen Blutdruck beim Arzt gemessen bekomme, habe ich vor lauter Aufregung immer hohen Blutdruck, so 150 : 80. Wenn ich zuhause messe, hatte ich so gut wie noch nie über 120 : 80, meistens 110 : 70.

Da braucht’s wohl noch eine zusätzliche Strategie außer dem schon geschriebenen, vielleicht Entspannungsübungen oder Baldrian. Ich weiß nur nicht wie sich Baldrian direkt vor einem Test auswirkt, nicht dass Du dann einschläfst :D.

Kann es das rasche völlige Trainingsende sein nach Jahren mit mehr oder weniger Leistungssport sein? Ich hatte eine Linksherzhypertrophie, wie sie halt jeder gut trainierte Sportler hat. Heute ist es wohl nur noch "leicht" vergrößert. Was auch immer das heißt... :ka: Dafür schließt die Pulmonalklappe nicht mehr richtig. Aber das hat angeblich nichts mit dem Ruhe-Blutdruck zu tun, sondern wirkt sich erst bei höheren Werten aus.
wahrscheinlich hat der "krankes" herz eben die eine oder andere macke, so wie du es eben schreibst. eine hypertrophie resultiert nicht nur aus einer langen hohen belastung, sorgen machen würde ich mir da aber erstmal nicht. warum auch. klar weichst du von der norm ab, aber eben nur minimal. und solange du keine beschwerden oder einschränkungen spürst, ist alles super. da gibt es deutlich schlimmere "herzprobleme" ;)

bis die Hochdruckliga irgendwann die Werte willkürlich (!) nach unten angepasst hat. Und Schwupps waren wieder Zig-Millionen auf einen Schlag krank und behandlungsbedürftig.
Alles Geldmacherei.
dann lauf mit deinem 160er druck rum und wundere dich nicht, wenn du irgendwann wirklich krank wirst.

wahrscheinlich hat der "krankes" herz eben die eine oder andere macke, so wie du es eben schreibst. eine hypertrophie resultiert nicht nur aus einer langen hohen belastung, sorgen machen würde ich mir da aber erstmal nicht. warum auch. klar weichst du von der norm ab, aber eben nur minimal. und solange du keine beschwerden oder einschränkungen spürst, ist alles super. da gibt es deutlich schlimmere "herzprobleme" ;)

dann lauf mit deinem 160er druck rum und wundere dich nicht, wenn du irgendwann wirklich krank wirst.

1. habe ich den nicht

2. erbringe mal einen definitiven Beweis (und nicht das Lobbygelabere), dass jemand an einem bis zu 160/100er Blutdruck gestorben oder ernsthaft krank geworden ist

3. erkranken und vmtl. auch sterben mehr Menschen an blutdrucksenkenden Mitteln, als an zu hohem Blutdruck

4. die "Volkskrankheit" Hypertonie ist von der Ärztelobby initiiert, weil ständig die Grenzwerte gesenkt wurden; gibts genügend kristische Stimmen zu, einfach mal googlen und Horizont erweitern. Nur weil viele irgendwas behaupten, muss es nicht richtig sein.

Und wo fängt nun Bluthochdruck an? Meiner Meinung nach kann es doch da keine eindeutigen Richtwerte geben - er schwankt doch sogar schon, wenn man morgens immer zur selben Zeit misst! Je nachdem, was man geträumt hat... ;)

Ist Blutdruck nicht eine ebenso individuelle Sache wie der Puls? Da hängen doch jede Menge Parameter dran, die an kennen müsste, um eine Beurteilung anstellen zu können, oder? :confused:

Mein Kardiologe hat mich eine halbe Stunde ausgefragt nach Gewesenem, Derzeitigem, Geplantem und dann eben gemeint, mein unterer Wert sei zu beobachten. Er meinte aber auch, ich solle doch bitteschön wieder Sport in intensiverer Form betreiben, weil das aufgrund meiner Geschichte nun mal "normal" für mich sei. Na, wenn der das sagt... :D

1. habe ich den nicht

2. erbringe mal einen definitiven Beweis (und nicht das Lobbygelabere), dass jemand an einem bis zu 160/100er Blutdruck gestorben oder ernsthaft krank geworden ist

3. erkranken und vmtl. auch sterben mehr Menschen an blutdrucksenkenden Mitteln, als an zu hohem Blutdruck

4. die "Volkskrankheit" Hypertonie ist von der Ärztelobby initiiert, weil ständig die Grenzwerte gesenkt wurden; gibts genügend kristische Stimmen zu, einfach mal googlen und Horizont erweitern. Nur weil viele irgendwas behaupten, muss es nicht richtig sein.

1. schön für dich
2. ich brauche keine definitiven beweise, für mich zählen erfahrungswerte. anscheinend hast du da aber den totalen definitiven durchblick in der hand.
3. gelaber :lol:
4. ja, die bösen ärzte. immer sind sie an allem schuld, denn im grunde sind wir ja alle kerngesund. krankheit? so ein blödsinn.

sorry, dein post ist einfach nur brutal lächerlich. du bist bestimmt auch gegen jegliche impfung, oder?

naja, ich bin mal raus, wird sonst zu sehr off topic. ab aufs bike!

Und wo fängt nun Bluthochdruck an? Meiner Meinung nach kann es doch da keine eindeutigen Richtwerte geben - er schwankt doch sogar schon, wenn man morgens immer zur selben Zeit misst! Je nachdem, was man geträumt hat... ;)

Ist Blutdruck nicht eine ebenso individuelle Sache wie der Puls? Da hängen doch jede Menge Parameter dran, die an kennen müsste, um eine Beurteilung anstellen zu können, oder? :confused:

Mein Kardiologe hat mich eine halbe Stunde ausgefragt nach Gewesenem, Derzeitigem, Geplantem und dann eben gemeint, mein unterer Wert sei zu beobachten. Er meinte aber auch, ich solle doch bitteschön wieder Sport in intensiverer Form betreiben, weil das aufgrund meiner Geschichte nun mal "normal" für mich sei. Na, wenn der das sagt... :D

stimme dir da schon zu. rr und puls sind für jeden individuell zu betrachten. trotzdem gibt es auffällige werte und bereiche, in denen es ganz sicher nicht mehr individuell, sondern krankhaft ist. die erfahrung deines kardiologen sagt ihm halt, dass dein wert auffällig war. er sagt dir aber auch, mach sport und mach dir keine sorgen. also würde ich da auch nicht zuviel reininterpretieren. je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr steigerst du dich da rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ständig latent hoher Blutdruck erhöht die Gefahr von Schlaganfällen, grünem Star (nicht operabel), Venenleiden, Hämoriden und nicht zu letzt halt auch Herzkrankheiten.

Wie bereits weiter oben beschrieben ist bei einem Großteil der hypertonien die Ursache nicht genau auszumachen, weil möglicherweise keine erkennbare körperliche Krankheit vorliegt bzw. die Diagnostik zu lappidar gehandhabt wird.

Eine nicht zu unterschätzende mögliche Ursache für Hypertonie könnte auch Streß sein:
Ursprünglich ist die Fähigkeit des Körpers zur Erhöhung des Blutdrucks wohl in grauer Urzeit zu suchen.
"Gefahr" (z.B. der nahende Säbelzahntieger :D) schüttet Hormone aus, die zur Engstellung der Gefäße, Anstieg der HF und durch den daraus resultierenden erhöhten Blutdruck zu einer Kampf- bzw. Fluchtbereitschaft führte.
Früher wurde dann entweder gekämpft oder geflüchtet, wodurch sich die Hormone abgebaut haben und sich der Blutdruck anschließend wieder normalisierte.
Heut zu Tage gibt es viele Streßreize, die diesen Mechanismus auslösen, aber die Handhabung der "imaginären Gefahr" hat sich grundlegend geändert.
D.h. die Hormone werden nicht mehr abgebaut und die erhöhte Kampf- bzw. Fluchtbereitschaft droht chronisch zu werden.

Gruß, Thomas

hallo
hatte, oder habe auch noch manchmal das Problem mit zu hohem Blutdruck.
Bei mir wurde auch alles mögliche untersucht Nebenniere, Blut, Blut nüchtern , und vorher eine halbe stunde ruhig auf der liege usw.
Es wurde nichts gefunden, dann fing es an mit , jetzt probieren wir mal das , dann das usw.
Als ich meinen Puls beim biken nicht mehr über 90 bekamm habe ich alles was mir der Doc gegeben hat in eine Plastktüte und mir selbst, nach intensiver suche im net zusammengestell.
Zum entwässern nehme ich keine Chemie mehr sondern Brennessel und Spargel Tabletten, dann noch Magnesium plus Kalium.
ich weiß ich müßte so ca. 5-8 kg noch abnehmen , und ein paar weniger Hefe trinken, rauchen tu ich nicht, bin 47, 176, 80kg
Habe jetzt meinen Blutdruck so bei 140-80 manchmal auch weniger, nur beim Arzt habe ich das Symptom mit der Weißkittelallergie, da steigt er immer um einiges an.
Ich kontrolliere den Blutd. so ca. 3-4 mal die Woche und habe 2 Meßgeräte eins für den Oberarm eins fürs Handgelenk, zeigen beide immer fast das gleiche an.
MfG Bernhard

Zurück