Blutiger Anfänger und brauche Hilfe

Ich fahre zur Zeit ein Focus Highland Peak bin auch ganz zufrieden damit, ist zwar kein ach sooo tolles Bike aber für den Anfang und zum üben reicht es da ich kein Geld in ein teures Bike stecken will ohne fortschritte zu machen. So nun meine Frage, schadet es dem Bike damit Treppen zu fahren? Nein oder? Habe ich jetzt schon öfter gemacht aber habe zur Not die Wertgarantie. Aber was meint ihr. Und gibt es Tipps für größere Treppen? Ich traue mich grade so 3 obwohl ich mich da auch kurz überwinden muss, stehe ich dann vor 4 ist es wie eine Blockade aber ich will und habe mich auch damit abgefunden mich lang zu machen oder was halt passieren kann. Kann mir vllt einer helfen und bitte nicht böse werden wenn ich hier falsch bin aber bin neu und suche einfach bei erfahrenen Fahrern Hilfe und Tipps und bitte keine nicht ernstgemeinten Antworten bitte.

Lg

Moin,

in dem verlinkten Thread von Helmut steht eigentlich das Wichtigste drin, aber ich empfehle Dir erstmal Grundlagen.
Wie siehts aktuell mit Deiner Balance auf dem Rad aus, kannst Du schon ne gute Weile (~10sek.) auf der Stelle stehen bleiben ohne den Fuß abzusetzen? Dies ist mMn. eine Grundvoraussetzung für jeden Neueinsteiger und bringt Dir Sicherheit, die Du bei Treppen am Anfang auch benötigst!
Balancetrainings findest Du im Web zu Genüge.
Danach versuche erstmal etwas steilere Abhänge zu fahren und schau wie sich Dein Bike und Du verhalten, hier ganz wichtig den Sattel runter und mit dem Popo übers Hinterrad, sonst könnte es sehr unangenehm über den Lenker gehen. Bei dieser Übung fängst Du aber bitte nicht mit übelst steilen Stellen an, hier heißt es natürlich wie immer klein anfangen und steigern!
Wenn Du Dir solche Sachen etwas verinnerlicht hast, dann kannst Du mal ne etwas flachere Treppe ausfindig machen und Dich an dieser versuchen.
Fahr die Treppe mit gezogenen Bremsen an (die Räder sollten halt nicht blockieren) bis das Hinterrad ebenfalls auf den Stufen steht (hier wandert Dein Popo wieder hinter den Sattel) und dann kannst die Bremsen komplett zu machen, jetzt wirst Du merken dass Dein Bike sich nicht viel anders verhält wie in einem Abhang.
Danach einfach zuerst die Vorderradbremse leicht lösen und danach die Hinterradbremse bis sich das Bike wieder in Bewegung setzt, jetzt kannst Du die Treppe langsam hinunterrollen und umso mehr Du Dir zutraust und sicherer wirst, umso weniger ziehst Du an den Bremsen!

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Und genau so macht man Fortschritte ;)

Wenn es irgendwann mal darum geht richtig viele Treppen zu fahren, also schon mal so ab 50 aufwärts ist es einfach nur ein zusammenreihen vieler kleiner Treppen (also so für mein gefühl) schwierig wirds dann mit unterschiedlichen stufen und ggf. wenden und stöhrenden Geländern.

Doch bis dahin hast du dann auch ein neues Bike. Und das alte hält, wenn du nicht gerade 120kg wiegst noch ein bisschen durch.

Kann aber sein, das dein Lenkkopflager in mitleidenschaft gezogen wird. ggf. Nachziehen oder erneuer. :)

Gruß Dennis

Nachdem seine letzte Aktivität bereits 1,5 Jahre zurück liegt, denke ich mal nicht, dass er deinen gut gemeinten Ratschlag groß berücksichtigen wird :D

Zurück