BMC Teamlite 01

Die Steifigkeit des Klein war damals DAS Kriterium in der Szene. Direkter, verlustfreier Vortrieb. Kann ich so bestätigen.

Dass im Zusammenhang mit BMC nie das "Schlabberfeeling" erwähnt wird erkläre ich mir so, dass die neuere Generation Biker es nicht anders kennt und andere Marken - muss ich jetzt mal annehmen - auch eher flexen. Mal sehen, ob sich eine Gelegenheit bietet ein anderes, modernes Bike zu fahren um etwaige Übereinstimmungen festzustellen.

Das BMC wirkt schon luftig, aber vielleicht eben zu luftig für meine 100kg und ist so schlicht das falsche Bike.
 
Die Steifigkeit des Klein war damals DAS Kriterium in der Szene. Direkter, verlustfreier Vortrieb. Kann ich so bestätigen.

Dass im Zusammenhang mit BMC nie das "Schlabberfeeling" erwähnt wird erkläre ich mir so, dass die neuere Generation Biker es nicht anders kennt und andere Marken - muss ich jetzt mal annehmen - auch eher flexen. Mal sehen, ob sich eine Gelegenheit bietet ein anderes, modernes Bike zu fahren um etwaige Übereinstimmungen festzustellen.

Das BMC wirkt schon luftig, aber vielleicht eben zu luftig für meine 100kg und ist so schlicht das falsche Bike.
 
Es ist nicht die Frage des Gewichts, sondern das Konzept flexender Streben und Bike-Parts, wodurch ein Komfort- Gewinn einhergeht.
Der krasse Gegensatz wäre ein bocksteifer Rahmen.
Meine Erfahrung: Je länger man solche Konzepte fährt, desto mehr liebt man sie.
 
Naja, es ist für mich ein Widerspruch. Wenn von HT die Rede ist, wird oft als Hauptkriterium das direkte Feeling erwähnt, welches diese Kategorie vermittelt. Auch wird empfohlen, sich im Winter/Frühjahr auf ein Selbiges zu schwingen um seine Reflexe zu trainieren. Die gröbsten Schläge fange ich gerne mit einer gut eingestellten Gabel und entsprechendem Reifendruck ab. Der Rest soll ruhig bleiben.

Für meinen Geschmack ist der Flex, so wie ich ihn spüre, grenzwertig. Wenn das die Richtung ist, die heute eingeschlagen wird, muss ich mich sehr umgewöhnen.
 
Vielleicht kannst du mal irgendwo ein aktuelles Hardtail testen. Dein Modell ist ja doch auch schon ein paar Jahre älter, da kann sich durchaus viel getan haben.
 
Das BMC ist eher komfortabel. Dies kann man zum Bsp. durch die Anbringung der Lagen des Carbons erreichen. Steif dagegen ist ein Ghost Lector.
 
Zurück
Oben Unten