BMC Twostroke 01 Three Upgrade

müsing

Crosser
Registriert
21. August 2003
Reaktionspunkte
23
Ort
Am Anfang vom WW
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein aktuelles BMC Twostroke 01 Three. Die Farbe des Rahmens hat es mir einfach angetan. Die verbaute Gabel ist eine Rock Shox Recon Silver RL, 100mm, die ich gerne tauschen möchte. Ich hätte gerne eine leichtere und nicht zu pflegeaufwändige Gabel.

ausserdem wurde ich gerne leichtere Laufräder nutzen.

Ich bin für konstruktive Tipps sehr dankbar.

Technische Daten

Rahmen
Twostroke 01 Premium Carbon
Sattel
Fizik Antares R7
Felgen
Alex MD25, 25mm
Sattelstütze
01 Premium Carbon D-Shape Seatpost • 0mm offset
Gabel
Rock Shox Recon Silver RL, 100mm
Geschlecht
Unisex
Schalthebel
SRAM NX Eagle
Gewicht
ca. 11,4 kg
Schaltwerk
SRAM GX Eagle
Hersteller Schaltgruppe
SRAM
Kassette
SRAM NX Eagle 11-50T
Vorbau
BMC MSM01
Kurbel
Sram X1 1000 Eagle 34T
Lenker
BMC MFB02 Alloy 750mm
Anzahl Gänge
1x12
Material
Carbon
Bereifung
Vittoria Barzo 2.25
Naben
Shimano HB-MT400-B/FH-MT400-B
Bremsen
Shimano Deore BR-M6100 / Shimano SM-RT54 Rotors (160/160 S-M, 180/160 L-XL)
 

Anzeige

Re: BMC Twostroke 01 Three Upgrade
Pflegeunaufwändige Federgabeln jibbets nicht, sonst bau Dir eine Starrgabel ans Bike.
Gut, relativ leicht und preisgünstig ist die RockShox Reba. Sie ist, dank einer ausführlichen Anleitung (siehe Homepage SRAM), auch einfach zu warten.
Wegen der Laufräder schauste mal auf die Homepage von Action Sports. Die haben preiswerte und gut aufgebaute Laufradsätze. Zum BMC würde doch gut etwas auf Basis der DT Swiss Naben passen. Mein Gewichts-Haltbarkeits-leicht zu warten-PreisLeistungs-Tipp sind die DT 350.
 
danke schon mal.

ok, dann streiche ich das „nicht pflegeaufwändig“. Kann ruhig eine leichte Gabel sein. Eine Sid oder Fox waren gut.



Pflegeunaufwändige Federgabeln jibbets nicht, sonst bau Dir eine Starrgabel ans Bike.
Gut, relativ leicht und preisgünstig ist die RockShox Reba. Sie ist, dank einer ausführlichen Anleitung (siehe Homepage SRAM), auch einfach zu warten.
Wegen der Laufräder schauste mal auf die Homepage von Action Sports. Die haben preiswerte und gut aufgebaute Laufradsätze. Zum BMC würde doch gut etwas auf Basis der DT Swiss Naben passen. Mein Gewichts-Haltbarkeits-leicht zu warten-PreisLeistungs-Tipp sind die DT 350.
 
Bei der Gelegenheit würde sich evtl. auch der Tausch der Kassette lohnen. Die NX ist nämlich sehr schwer. Laufräder mit XD Freilauf nehmen und leichtere SRAM Kassette holen.
 
Ich finde das twostroke ja auch sehr interessant. Zumindest den Rahmen und die Geo. Ich finde aber, dass die Ausstattung da einfach nicht mithalten kann. Da müsste man tatsächlich alles mögliche tauschen, damit die Sache rund wird. Und dann gehts halt ordentlich ins Geld. Gabel und Laufräder sind aber sicher ein guter Anfang. Den Freilauf von dt naben kann man nachträglich immer noch wechseln.
 
ich glaube aber, dass das doch ein (zu) teurer Spaß wird.
Jo, glaube ich auch. Die "Basis" ist halt schon recht teuer und für den Preis, BMC-typisch, recht bescheiden ausgestattet.

Meinst Du mit XC auch XC-Rennen oder eher das Biken in nicht allzu anspruchsvollem Gelände ?

Unterdem Einstiegspreis vom BMC hätte ich ein Bike von Forumslieblingsmarke Cube als Vorschlag. Ist leicht, mit guter Fox-Gabel und wenn es ohne komplett XT-12fach geht, für unter 2000€ zu haben.
Für Rennen geeignet gibt es für 900€ mehr auch etwas.
 
Jo, glaube ich auch. Die "Basis" ist halt schon recht teuer und für den Preis, BMC-typisch, recht bescheiden ausgestattet.

Meinst Du mit XC auch XC-Rennen oder eher das Biken in nicht allzu anspruchsvollem Gelände ?

Unterdem Einstiegspreis vom BMC hätte ich ein Bike von Forumslieblingsmarke Cube als Vorschlag. Ist leicht, mit guter Fox-Gabel und wenn es ohne komplett XT-12fach geht, für unter 2000€ zu haben.
Für Rennen geeignet gibt es für 900€ mehr auch etwas.

irgendwann fahre ich bestimmt auch noch mal Rennen. Momentan aber nicht. Ist für eher nicht allzu anspruchsvolles Gelände.

das ELITE C:68X gefällt mir sehr gut. Ist nicht so hübsch wie das bmc, aber doch ganz ansehnlich.

das cube ams 100 c68 teamline gefällt mir allerdings auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst Dir doch jetzt kein Cube einreden lassen wenn Du ein BMC willst. :lol:

Man muss auch nicht alles auf einmal umbauen. Das mit dem Cube bereust Du später garantiert.
 
Zurück
Oben Unten