BMC Twostroke Größendilemma

Registriert
16. November 2013
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

mangels Möglichkeit zum Probesitzen hätte ich gerne eure Einschätzung zur richtigen Größe beim Twostroke (1,77m Körpergröße, 83cm Schrittlänge).

Ich fahre derzeit ein Rose Thrill Hill (120mm) in Größe M, das mir mit einem 70er Vorbau (-6°) und 750er Mini-Riser super passt, aber natürlich eher kompakt ausfällt. Den L Rahmen hatte ich damals aufgrund des langen Sitzrohres (150er Dropper) nicht genommen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wollte ich beim nächsten Bike gerne etwas Größeres nehmen, bin bei meiner Körpergröße aber natürlich immer genau zwischen M/L. Das Twostroke wird zum Großteil das Pendelmoped sein, mir geht es also primär um eine gute Sitzposition.

Jetzt zu dem Problem: Beim Twostroke ist der Rahmen schon ziemlich lang, d.h. mit M mache ich nur einen geringen Größensprung, bei L habe ich die Befürchtung der er schon zu lang ist und nicht mehr mit dem Vorbau bei Bedarf ausgeglichen werden kann (Sitzposition in M sieht aus meiner Sicht schon aus wie z.B. das neue Orbea Oiz in L).

Was denkt ihr?

Geovergleich.png
 

Anzeige

Re: BMC Twostroke Größendilemma
Laut BMC Größenrechner liegst Du bei M.

Ich habe dieses Jahr bereits 2x die Erfahrung gemacht, daß die Größenempfehlungen der Hersteller, entgegen der landläufigen Forum Meinung, doch nicht so verkehrt sind.

Ansonsten bleibt nur Probe fahren.

Ich bin deshalb erst vor 14 Tagen 850km durch die Republik gefahren. Es hat sich für mich gelohnt.
 
Hi zusammen,

mangels Möglichkeit zum Probesitzen hätte ich gerne eure Einschätzung zur richtigen Größe beim Twostroke (1,77m Körpergröße, 83cm Schrittlänge).

Ich fahre derzeit ein Rose Thrill Hill (120mm) in Größe M, das mir mit einem 70er Vorbau (-6°) und 750er Mini-Riser super passt, aber natürlich eher kompakt ausfällt. Den L Rahmen hatte ich damals aufgrund des langen Sitzrohres (150er Dropper) nicht genommen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen wollte ich beim nächsten Bike gerne etwas Größeres nehmen, bin bei meiner Körpergröße aber natürlich immer genau zwischen M/L. Das Twostroke wird zum Großteil das Pendelmoped sein, mir geht es also primär um eine gute Sitzposition.

Jetzt zu dem Problem: Beim Twostroke ist der Rahmen schon ziemlich lang, d.h. mit M mache ich nur einen geringen Größensprung, bei L habe ich die Befürchtung der er schon zu lang ist und nicht mehr mit dem Vorbau bei Bedarf ausgeglichen werden kann (Sitzposition in M sieht aus meiner Sicht schon aus wie z.B. das neue Orbea Oiz in L).

Was denkt ihr?

Anhang anzeigen 1796369
Wenns dir primär ums Sitzen geht, wirst auf dem BMC in M ziemlich genauso sitzen wie auf dem Rose...sollte also passen.
 
Ich bin 179 bei SL 82 cm.
Ich habe ein Twostroke AL in M und in L probegefahren. Ergebnis war: Das L war wie ein Öltanker, so lang und schwerfällig, besonders in den Kurven. Ich saß gefühlt mehr hinter dem Rad als drauf oder drin. Auf dem in Größe M habe ich mich dagegen gleich wohl gefühlt. Wie A auf Eimer. (Bis auf die kleinen Details, an denen ich wie gesagt noch justieren muß.)
 
Ja, 'M' sollte passen.
Ich bin 1,73m mit 79er SL und fahre 'M'. 'S' wäre vielleicht besser gewesen, aber es waren damals Anfang '21 nur wenige TS lieferbar und auf 'M' habe ich mich wohlgefühlt.
Läuft wie auf Schienen und ist nicht aus der Ruhe zu bringen.
Ja, der Radstand ist verhältnismäßig lang, aber daran gewöhnt man sich flott und erkennt auch die Vorteile; insbes. den flachen Lenkwinkel mit dem vergleichsweise kurzen Cockpit.



Dropper reinbauen ist wichtig. ☝️
 
Ich habe dieses Jahr bereits 2x die Erfahrung gemacht
Ich kann es leider nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft es umgekehrt war🤣

Sind ja eigentlich auch fast nur Canyon und Cube, die da manchmal etwas merkwürdig sind

Ich bin deshalb erst vor 14 Tagen 850km durch die Republik gefahren. Es hat sich für mich gelohnt.
😳😳😳
Aber nicht für den 29er Rahmen mit 27,5“ Bereifung?

bin bei meiner Körpergröße aber natürlich immer genau zwischen M/L.
Dann nimm doch ML bei Trek😉
Das Procaliber ist auch ein hervorragendes Bike zum pendelnn
 
Danke für euren Input, Bauchgefühl hat auch eher M gesagt.

Wie kommst du darauf? Bei deiner Größe kommt nur M infrage.
Ab 1,78cm sagt BMC das auch L geht. Mal davon abgesehen das ich die Empfehlung mit Vorsicht genieße, denn beim Fourstroke LT hätte ich definitiv L genommen und dort wird es erst ab 1,80cm empfohlen.


Ich kann es leider nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft es umgekehrt war🤣

Sind ja eigentlich auch fast nur Canyon und Cube, die da manchmal etwas merkwürdig sind


😳😳😳
Aber nicht für den 29er Rahmen mit 27,5“ Bereifung?


Dann nimm doch ML bei Trek😉
Das Procaliber ist auch ein hervorragendes Bike zum pendelnn
6 statt 4 Größen hat schon was, noch mehr Auswahl zum grübeln :D
 
Jetzt zu dem Problem: Beim Twostroke ist der Rahmen schon ziemlich lang, d.h. mit M mache ich nur einen geringen Größensprung, bei L habe ich die Befürchtung der er schon zu lang ist und nicht mehr mit dem Vorbau bei Bedarf ausgeglichen werden kann (Sitzposition in M sieht aus meiner Sicht schon aus wie z.B. das neue Orbea Oiz in L).
Hat BMC nicht bei einigen Modellen diesen komischen und teuren Vorbau der nicht so leicht getauscht werden kann? Hab das vom TwoStroke Carbon so in Erinnerung,

Ich habe dieses Jahr bereits 2x die Erfahrung gemacht, daß die Größenempfehlungen der Hersteller, entgegen der landläufigen Forum Meinung, doch nicht so verkehrt sind.
Vermutlich sollte man auch den Hersteller dazu betrachten. Die haben oft komplett unterschiedliche Vorlieben.

Wie kommst du darauf? Bei deiner Größe kommt nur M infrage.
Wieso?
Ich bin mit 1,86m, SL 88cm und etwas längeren Armen das L angerollt was mir laut BMC passten sollte. Passt es aber nicht. Hab dies in der Vorstellung einem anderen User auch so geschrieben mit ca. meiner Größe. Hat auch ihm nicht getaugt von der Größe und war ihm auch zu klein.

Steht jedem frei, ein zu großes Rad zu kaufen.
Einige wollen ein großes Bike kaufen und kein kleines.
 
Aber ist ja auch Wurscht, er will ja lieber L und braucht nur noch eine Bestätigung. :winken:
Sehe ich anders. Der TE prüft die Optionen und es gibt Fürsprecher für beide Größen.
Die Entscheidung liegt bei ihm und wenn er sich Gedanken darüber macht, umso besser.

Wer hat was von klein gesagt? Ich würde weder ein großes noch ein kleines Bike kaufen, sondern ein das passt.
Ich hab diverse Bikes angerollt z.B. ein Lector SF in L und XL. Das L hat gepasst, das XL hätte später nach persönlich Modifikationen mir vermutlich besser gepasst. Welches passt nun?
Vielleicht passen beide, aber eins passt besser zu meinen Vorlieben. Aber meine Vorlieben haben sich die letzten Jahre auch verändert.
 
Aber ist ja auch Wurscht, er will ja lieber L und braucht nur noch eine Bestätigung. :winken:
Wie kommst denn da drauf?

Ich fahre derzeit ein Rose Thrill Hill (120mm) in Größe M, das mir mit einem 70er Vorbau (-6°) und 750er Mini-Riser super passt, aber natürlich eher kompakt ausfällt.

Das Twostroke in M hat 19mm mehr Oberrohr mit 10mm kürzerem Vorbau, und 4mm weniger Stack ohne negativen Vorbau sollte das im Sitzen ziemlich auf das gleiche rauslaufen...im Stehen ist es aber mit 29mm mehr Reach nicht mehr so kompakt...damit wären mal auf dem Papier alle Anforderungen erfüllt.
 
bin 1,76 bei 82cm Schrittlänge und fahre das Twostroke seit kurzer Zeit in L. Habe den Vorbau allerdings vor der ersten Fahrt schon gegen einen kürzeren Vorbau getauscht. Wohl wissend, dass ich mit dem Rad vorallem sehr lange Touren fahre, wollte ich ein wenig gestreckter Sitzen als vorher auf einem Norco Charger 1 2019 in M. Für mich hat es sofort gepasst und ich fühle mich wohl.
Da ich es aber auch noch nicht, und vorallem auch eher selten auf steilen, verwinkelten Trails bewegen werde kann ich nicht sagen ob M da die bessere Wahl wäre. Grundsätzlich ist bei so einem Einsatzbereich in der Regel die kleinere Größe immer die bessere Wahl.
 
Hi, vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrung mit dem XL Rahmen hat...
Bin selbst 1,97m mit 98er Schrittlänge, fahre gerne sportlich und bisher war ich mit dem Vorgängermodell des Cannondale Scalpels unterwegs und auch zufrieden.
Das Twostroke ist bezüglich Geo und Stack/Reach interessant, da ich es nicht unmittelbar Probe fahren kann, hoffe ich auf positive/negative Erfahrungswerte über das Forum. Also ihr ganzen XL-Fahrer, mit welchen Maßen fährt ihr das Bike? Lg
 
Hi, vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrung mit dem XL Rahmen hat...
Bin selbst 1,97m mit 98er Schrittlänge, fahre gerne sportlich und bisher war ich mit dem Vorgängermodell des Cannondale Scalpels unterwegs und auch zufrieden.
Das Twostroke ist bezüglich Geo und Stack/Reach interessant, da ich es nicht unmittelbar Probe fahren kann, hoffe ich auf positive/negative Erfahrungswerte über das Forum. Also ihr ganzen XL-Fahrer, mit welchen Maßen fährt ihr das Bike? Lg
Hi hightower1,

ich fahr das Twostroke 01 (2021).
Bin 190cm bei ca 96 SL. Habe auch recht lange Arme und meine Sattelstütze ragt gen Himmel;). Ich glaube da gehen bei mir höchstens noch 2cm raus, dann ist Schluß mit lustig.
Da hab ich bei deiner Größe echt Bedenken.
Gruß
 
Hi, vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrung mit dem XL Rahmen hat...
Bin selbst 1,97m mit 98er Schrittlänge, fahre gerne sportlich und bisher war ich mit dem Vorgängermodell des Cannondale Scalpels unterwegs und auch zufrieden.
Das Twostroke ist bezüglich Geo und Stack/Reach interessant, da ich es nicht unmittelbar Probe fahren kann, hoffe ich auf positive/negative Erfahrungswerte über das Forum. Also ihr ganzen XL-Fahrer, mit welchen Maßen fährt ihr das Bike? Lg
Ich fahre ein XL bei Größe 1,86 m und SL 88. Oft liege ich genau zwischen L und XL. Habe mich wegen des zu meinem Fully nahezu identischen Reach & Stack für XL entschieden, ich fahre es allerdings mit 40er Vorbau. Die Sitzposition ist schon eher auf der langen Seite, insgesamt ist es für mich so aber sehr stimmig.



Mit einem zweiten, schnellen Laufradsatz und Schwalbe Thunder Burts taugt es auch als Gravel-Ersatz :)
 
Die Sitzposition ist schon eher auf der langen Seite, i
Kommt darauf an was man gewohnt ist.
Finde 658 OR mit SW 75 eher auf der durchschnittlichen Seite, so als XCler.

Finde im allgemeinen, dass die neuen XC Bikes entspannter zu fahren sind.

Wenn ich das mit meinen anderen Bikes vergleiche, würde ich bei 1,89/90 gewiss mit einem 70er oder 80er Vorbau fahren.

Deshalb kann ich mir das BMC Twostroke bei 1,97/98 eher nur schwer vorstellen. Dazu hat es auch einen eher niedrigen Stack.
 
Danke euch allen, auch das Bild mit xl hat geholfen! Das wird nichts bei mir und dem Twostroke, aber es gibt ja Alternativen (PDQ, Lector, Big Nine,…). Grüße
 
Zurück
Oben Unten