BMX/MTB-Antrieb

A-B-C

Davor war ich WadeSimmons
Guten Tag!
Da ich mir in nächster Zeit mal den 243.racing rahmen zulegen will,stehe ich vor folgender Entscheidung:
BMX Innenlager und Kurbeln
oder
MTB Innenlager und Kurbeln
???
Also, ich möchte auf jeden Fall mit Schaltung fahren,geht das auch mit BMX Kombi? Und welche Vor-bzw. Nachteile haben beide Alternativen?
Ciao!

A-B-C schrieb:
Guten Tag!
Da ich mir in nächster Zeit mal den 243.racing rahmen zulegen will,stehe ich vor folgender Entscheidung:
BMX Innenlager und Kurbeln
oder
MTB Innenlager und Kurbeln
???
Also, ich möchte auf jeden Fall mit Schaltung fahren,geht das auch mit BMX Kombi? Und welche Vor-bzw. Nachteile haben beide Alternativen?
Ciao!
ich würd BMX nehmen nachteil schwerer vorteil stabiler langlebiger. wenn du meinst schaltung (:kotz: :D) zu brauchen geht das auch mit BMX Kurbeln musst nur ein entsprechend dünnes Kettenblatt wählen.

Gruss
andy

entweder ein dünnes kettenblatt oder ein adapter von z.bsp. F.U.N.N. !
würde dir auch zu bmx lager raten, da das ersten stabiler ist (größe lager möglich) und 2. sind auch die kurbeln mit bmx-lagern meist billiger als die für mtb lager.zur not kannst du auch nen adapter nehmen von dmr oder truvativ dann funktionier auch ein euro-bb lager im bmx-bb gehäuse

dito

also auf jeden fall bmx crank, am besten hollow cranks. :cool:
kettenblattbreite is eigentlich egal.
Nur wenn du schaltwerk fahren willst musste dir ne anständig
Kettenführung holen (dmr, point, roox)

bitte :daumen:

was eine frage, natürlich bmx kombi. ausser du willst extrem aufs gewicht achten und hast genug geld um immer wieder die lager und den rest zu tauschen... hab mit bmx kombi nur gute erfahreungen und das etwas mehr gewicht isses auf jedenfall wert...!!! ich würd dir die wtp pro cranks empfehlen. ich fahr die schon seit seit die auf dem markt sind und hatte noch NIE probleme. :daumen: :daumen: :daumen:

BMX-bb
+ Stabiler durch größere Lager
+ Keine Gewinde
+ Meist günstiger
- Nur beschränkte auswahl an Kettenführungen

Eu-bb
"+" schaut besser aus (was kein wircklicher Grund ist)
+ Einfachere Montage (wobei BMX-bb auch jeder depp einbauen kann)
+ Freihe Kettenführung Auswahl
- instabiler
- Gewinde (können kaput gehen, und dann wird's richtig nervig)
- meist teurer

Fazit:
imho ist BMX-bb die bessere wahl.

Und wegen der sache mit dem Gewicht: Vergleicht mal das Gewicht einer BMX-bb Kurbel mit einer eu-bb Kurbel (selbes Modell), und ihr werdet sehen, dass der Gewichts unterschied so gering ist, dass nicht einmal evil darrauf achten würde.

Wenn Du Schaltung Fahren mit BMX-bb fahren willst brauchst Du eine passende Kettenführung (DMR, 24 bicycles, Blackspire), und ein Blatt welches HG Ketten tauglich ist (da gibt's sooo viele threads, da sag ich jetzt nichts mehr dazu).

Okay, first of all: Vielen Dank für die Hinweise. Nun habt ihr mich überzeugt, dass bmx ne bessere Wahl ist. Und das schöne daran ist, dass die Kettenblätter wesentlich geiler aussehen als die mtb dinger. Naja, und nen DMR Chaincage hab ich auch schon. Aber, sind die auch beide gleich gut gedichtet und so weiter? Ich hab zwar schon gesucht, aber trotzdem noch ne Frage: Ich hab nen 7er Ritzel, macht da die Kette nen Unterschied zu 8fach und 9fach? Und welche Kettenblattbreite sollte man denn da nehmen? Kennt vielleicht jemand von euch jemand, der ein 243 rahmen fährt, am besten den 04er!?!? Okay, das wärs fürs erste :-). Ciao!

A-B-C schrieb:
Und welche Kettenblattbreite sollte man denn da nehmen?

Kettenbalttbreite hat nix mit der Breite der Ritzel zu tun, und somit auch nix ob sie 8,oder 9-Fach tauglich sind.

Ich sag nur suchfunktion, das thema taucht so oft auf. Ein bisschen mühe kann man sich schon geben.

Zurück