bmx stuff

Anzeige

Re: bmx stuff
hi

also wenn du nen rahmen mit bmx innenlagergehäuse (BMX BB) hast, ist das mit den kurbeln kein problem. beim vorbau brauchste nur drauf achten, dass du nen 1 1/8 schaft hast. jedoch sollten bmx vorbauten am mtb nur mit cruiser lenkern a'la DMR wingbar, Gack o.ä. gefahren werden (stahl und 22,2 klemmung).

Hoffe dir geholfen zu haben !

Bis denn, jan

pedalen gehen auch, darf nur kein OPC gewinde sein.und manche mtb lenker (roox glaubsch) gibts auch mit 22.2 klemmung.
außerdem gibt es bmx kurbeln extra für euro bb, also mtb innenlager.

Bei den Pedalen solltest du auch drauf achten, dass es da auch noch verschiedene Achsdurchmesser gibt.
In vielen shops liegen noch Pedalen rum, die noch 1/2" Gewinde haben (Bei MTB 9/16"). Das macht auch Sinn, solange es noch einteilige Stahlkurbeln für BMX Räder gibt, in welche nur solche Gewinde reinpassen.

Bei den Pedalen gibt es solche mit 1/2" Gewinde und solche mit 9/16". 1/2" ist für OPC Kurbeln ( die Billigen aus einem Stück) und 9/16" ist für MTB Kurbeln und für die hochwertigen 3pc Kurbeln.

Manche BMX Kurbeln gibt es auch mit euro BB fürs MTB. z.B. Felt, FSA X-Drive oder wethepeople.

Wenn du Schaltung fahren willst, must du bei der Wahl des Kettenblattes etwas aufpassen, da nicht alle mit 9fach Kette passen. Du könntest auch ein normales MTB Kettenblatt fahren,brauchst halt nen Spyder. Diese Lösung finde ich aber nicht so toll.

mfg Dömel

Original geschrieben von sickrider
euro bb hab ich noch 2 für 19mm und für 20mm achsen falls einer welche braucht. bmx-bb versionen sind billiger

Welche Kurbel hat 20mm? Soviel ich weiß gibt es nur 19mm, 22mm, und 25,4mm. Aber ich lasse mir gerne was neues erzählen :)

Original geschrieben von NRH

Welche Kurbel hat 20mm? Soviel ich weiß gibt es nur 19mm, 22mm, und 25,4mm. Aber ich lasse mir gerne was neues erzählen :)

dmr, chaka, gmp(?),dabomb(?),funn, voxom haben 20mm achse. (bei gmp und db bin ich mir nich sicher sehen sehr aus wie dmr...)
xdrive und profile racing classic crank haben 19mm
wtp, fsa smack daddy, fsa wildchild, primo... haben 22mmachse. profile ss auch glaub ich...
25,4 haben die solid oversice cranks.

mfg sickrider

also ich hab mir mal vor n paar monaten als ich noch bmx gefahren bin bei gs-bmx ein Video bestellt.
Das war dann irgendwie kaputt und ich habs zurückgeschick.
Heute haben sie gemailt dass ich mir für den Preis was aus ihrem Shop aussuchen kann.
Naja da ich jetz mtb fahr gibts da nimmer so viel bei nem bmxshop des mich interessiert.
Also ich hab mich jetzt für Pedalen entschieden, und da gibts n kleines Problem:
Passen BMX Pedalen auf ne Shimano LX kurbel?

so lange das Pedalgewinde 9/16" ist passt das. Die meisten BMX Pedalen gibt es in 9/16" und 1/2".
Empfehlenswert sind glaub ich die Wellgo Pedalen und die Primo(wenns ein teures Video war) Die Voxom bin ich selber gefahren und find die lausig.:mad:

Was haltet ihr von den Wellgo dX Pedalen
Klar dass die net perfekt sin aber für des Geld?
Und wisst ihr ob die 9/16 oder 1/2 haben.
Steht net dabei

Zurück