Board Tausch... Win reinstall?

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
HI!
Morgen bekomme ich ein Board von einen IBM Apitiva, da iss ein P2 400 dabei.
Besser als mein Celi 300....

Naja, nun iss die Frage..wenn ich alles was ich jetzt habe auf den Board umbau, und auch gleich viel ram, muss ich dan Win neuinstallieren? (XP)

Bis wieviel MHZ Sytemtakt sollte das Board gehen?
Ich habe PC 100 Ram,wie viel lässt es zu?
Was hält die CPU aus?

Die Originalaustattung war:

Aptiva, mit TNT2, 128mb ram, p2 400... naja,vielleicht hatte ja wer die Kiste :lol:

danke

Reno

also ich hatte bisher alle meine board-tauschungen ohne neuinstallation (win98) überstanden.
kommt aber glaub ich auch drauf an, ob sich der vorige und neue mb-chipsatz unterscheiden. da könnts eventuell vorkommen, dass man neuinstallieren muss.

wies bei win xp ist, weiss ich net.
versuchs einfach! wirst ja feststellen, obs funktioniert oder nicht.

Original geschrieben von -=[chris7485]=-
also ich hatte bisher alle meine board-tauschungen ohne neuinstallation (win98) überstanden.
kommt aber glaub ich auch drauf an, ob sich der vorige und neue mb-chipsatz unterscheiden.

stimmt nicht. falls die treiber vom chipsatz bei os dabei sind, geht nach dem start alles automatisch (naja, vielleicht win-cd einlegen) - ansonsten einfach treiber-cd vom mb reinhauen und durch die installation klicken (geht fast alles automatisch). wenns so nicht geht neue treiber von mb-hersteller ober chipsatz-hersteller saugen und installieren.

Wenn WinXP sich nicht wegen der WPA (Windows Produkt Aktivierung) krumm stellt, sollte alles klar gehen. Evtl. brauchst Du Treiber für Onboard-Geräte, hängt aber vom Board selbst ab.

also ich habe schon öfters mein gesammt system neugemacht ohne was neu zumachen ausser die VIA 4in1 und grafik treiber ;) und lüppt stabil :) :)

Ich habe diese Aktion noch nicht gebracht, aber im 3DC-Forum ist die vorherrschende Aussage: Man muß XP beim Boardwechsel nicht zwingend neu installieren, aber besser ist das.

Original geschrieben von RenoRulez
HI!
Morgen bekomme ich ein Board von einen IBM Apitiva, da iss ein P2 400 dabei.
Besser als mein Celi 300....

Naja, nun iss die Frage..wenn ich alles was ich jetzt habe auf den Board umbau, und auch gleich viel ram, muss ich dan Win neuinstallieren? (XP)

Es kann Probleme geben, je nachdem welcher Chipsatz auf dem alten Board und welcher auf dem neuen sitzt. Bei mir gings bis jetzt immer gut, wenn ich von nem alten auf nen neuen Intel oder von nem alten auf nen neuen AMD gegangen bin. Von Intel auf AMD und umgedreht kann (und wird es auch meistens :) ) es zu Problemen kommen.

Nach ner Kernelkompilierung ging es aber immer wieder. OK, das kann bei Windows zu Problemen führen :D

Bis wieviel MHZ Sytemtakt sollte das Board gehen?
Ich habe PC 100 Ram,wie viel lässt es zu?
Was hält die CPU aus?

Die PC100 solltest du eigentlich weiter nutzen können. 133 Mhz dürfte es aber AFAIK noch nicht machen.

Wie viel RAM aufs Board geht hängt ganz vom Board ab wie viel es cachen kann, die Boards die ich bis jetzt hatte gingen fast alle bis min. 768 MB meistensa bis 1 GB.

Wie weit man den übertakten kommt auch wieder auf den genauen Proz-Typ (selbst in den einzelnen Serien gabs und gibts Unterschiede) und das Board an. Guck einfach mal genau auf den Proz und das Board und frag mal Google, da müsstes du eigentlich zu allem was finden.

Gruß

Paddy

Zurück