Bodenabstand

Welche Abstand von Kurbelende zu Boden haltet ihr noch für sinnvoll fahrbar.
Es geht darum ein etwas längere Kurbel zu verbauen um die Biomechanik am Berg auszureizen :-)

Momentan fahre ich eine 180er Kurbel und habe einen Bodenabstand von etwa 6,7 cm. Pedale sind MTB, sind ja etwas weniger breit

Würde sagen das es doch stark von den Strecken abhängt und wie du diese fährst. Hast du zum Beispiel sehr viele Kurven wo du auch dort Gas geben willst (z.B. weil du Rennen fährst) sind diese wohl ehr suboptimal. Fährst du aber doch ehr "gemütliche" Ausfahrten seh ich da kein großes Problem wenn du dich daran erst mal gewöhnt hast. Ob die Pedale nun schmäler sind wie RR-Pedale ist egal da ja auch bei RR-Pedale die Schuhe der breiteste Punkt sind. Aber MTB Pedale sind höher/dicker ich hoffe du weist was ich Meine. Wir hatten in der Arbeit ein altes Betriebsfahrrad das schon gefühlte 1000 Jahre alt war. Dort war das Tretlager so tief das die Pedale nur rund 5cm vom Boden wech waren. Damit ist man dann schon mal bei unserer Hofeinfahrt mit Torschiene hängengeblieben. Auch Kiefern/Tannenzapfen und kleiner Steine wurde da dann schon zum Hindernis und zu guter letzt eine Tretender weise zu befahrende Bordsteinkante konnte man damit voll und ganz Vergessen.

Komischerweise hatte ich mit den vorher montierten SPD_R Pedalen mehr Aufsetzer... vielleicht liegt's auch an einem angepassteren Fahrstil.
Hmm, werd wohl die 6,7 als Referenz für die anderen Rahmen nehmen - denn da soll die längere Kurbel dran - und gut ist.

Zurück