Bodo plant die neuen Slides

Welche Slides wünscht ihr Euch für 2015/2016


  • Umfrageteilnehmer
    289
Also ich glaube mit Fox geht ihr Ungerecht um wenn ich so die Zeit von 2000 bis Heute nehme kommen bis auf die letzten drei
Jahre fast alle wichtigen Fortschritte von Fox . Ohne Fox würden wir heute nicht an unseren Bikes den Stand der Technik haben.
Das da in den letzten Jahren mit den Kunden nicht immer richtig Verfahren wurde sehe ich auch. Aber so eine Firma
verdient ein Change das besser zu machen.

Klar verdient jeder eine 2. Chance, aber der Service in Deutschland ist nach wie vor mies (Wartezeit, wenn man's einschickt und Kosten) und bei der Funktion liegen derzeit einfach andere vorne.
Ich finde es dann durchaus legitim anderen Herstellern den Vorzug zu geben. Ich würde mir derzeit kein Bike mit Fox-Komponenten kaufen, das ist zur Zeit das absolute K.O.-Kriterium bei einem Bike. Da fahre ich lieber auf meiner 5 Jahre alten Möhre, die überall ächzt und knarzt, als dass ich für so einen Mist Geld ausgebe.
 
Klar verdient jeder eine 2. Chance, aber der Service in Deutschland ist nach wie vor mies (Wartezeit, wenn man's einschickt und Kosten) und bei der Funktion liegen derzeit einfach andere vorne.
Ich finde es dann durchaus legitim anderen Herstellern den Vorzug zu geben. Ich würde mir derzeit kein Bike mit Fox-Komponenten kaufen, das ist zur Zeit das absolute K.O.-Kriterium bei einem Bike. Da fahre ich lieber auf meiner 5 Jahre alten Möhre, die überall ächzt und knarzt, als dass ich für so einen Mist Geld ausgebe.
Also ich kann deiner Bewertung nicht zustimmen Float X der beste Dämpfer seiner Klasse im 100-130mm Bereich immer noch
die beste Gabel die neue Talas sehr gut usw. Das zu Beis. beim Float X der Vorsprung zum Monarch nur noch Hauchdünn ist
Toll das bringt alles wieder.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt völlig in die Nesseln setze, muss ich hier mal was loswerden.

Ich habe oben auch für das Slide 650B gestimmt, davon ausgehend, dass die Kiste ca. 150 mm Federweg bekommt.

Jetzt bin ich in den letzten Wochen immer schrägere und immer ruppigere Trails mit meinem Ghost AMR Lector 7700 (120 mm hinten und - mit neuer Gabel - 130 mm vorne) gefahren, gesprungen, gedriftet etc. Funktioniert einwandfrei und macht mit der handlichen Kiste Megaspaß! :daumen:

Jetzt frage ich mich, wozu ich im deutschen Mittelgebirge mehr Federweg benötige. Okay, der Trend geht zum Drittbike. Wird wohl auch für den Sommerurlaub in den Alpen eines Tages so kommen. Deswegen war es schon richtig, für das Slide 650B zu stimmen. Aber wäre es nicht - zumindest auch - sinnvoll, den, wie ich finde, tollen Gedanken des ICB-2.0-Projekts aufzugreifen und ein handliches 130-mm-Trailbike auf Basis 650 B auf den Markt zu bringen - ohne jetzt Alutech und ICB Kunden ausspannen zu wollen. :bier: (Radon könnte das Bike ja in Carbon bauen. ;) ) Aber bei all der zzt. vorherrschenden Enduro-Euphorie wird bei vielen Herstellern der Trailbike-Markt viel zu sehr aus den Augen verloren. Das wäre eine Nische, aus der sicherlich nicht nur ich mich gerne bedienen würde.

Nichts für ungut! :bier:
 
Haiho Bodo,
nächstes Jahr steht ein runder Geburtstag bei mir an, und eventuell gibt's ein neues Bike.
Wahrscheinlich werden dann die 26-Zöller ausgestorben sein, was ich persönlich bedauere.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann folgendes:
Das jetzige Slide 150 (das mir seeehr gut gefällt) in 650b mit Alurahmen und einer Ausstattung, die einen Familienvater mit durchschnittlichen Einkommen nicht in unnötige Zankereien mit seinem Altargeschenk treibt. Der Slide-Rahmen mit einem annehmbaren Fahrwerk im unteren Preisbereich (Rock Shox) und robustem Deore/SLX- Mix könnte als "Volks-AM" eine gute Basis für Fahrspaß und spätere Tuning-Maßnahmen sein.
Frei nach dem Motto: Das Zeugs, das montiert ist, erst mal in Ruhe zu Klump fahren und anschließend hemmungslos dem Basteltrieb nachgeben ;).
Solche Leute gibt's, ich bin einer davon.:D

Warum kann man eigentlich keine Slide-Rahmen kaufen?
 
Jetzt bin ich in den letzten Wochen immer schrägere und immer ruppigere Trails mit meinem Ghost AMR Lector 7700 (120 mm hinten und - mit neuer Gabel - 130 mm vorne) gefahren, gesprungen, gedriftet etc. Funktioniert einwandfrei und macht mit der handlichen Kiste Megaspaß! :daumen:

Jetzt frage ich mich, wozu ich im deutschen Mittelgebirge mehr Federweg benötige. Okay, der Trend geht zum Drittbike. Wird wohl auch für den Sommerurlaub in den Alpen eines Tages so kommen. Deswegen war es schon richtig, für das Slide 650B zu stimmen. Aber wäre es nicht - zumindest auch - sinnvoll, den, wie ich finde, tollen Gedanken des ICB-2.0-Projekts aufzugreifen und ein handliches 130-mm-Trailbike auf Basis 650 B auf den Markt zu bringen - ohne jetzt Alutech und ICB Kunden ausspannen zu wollen. :bier: (Radon könnte das Bike ja in Carbon bauen. ;) ) Aber bei all der zzt. vorherrschenden Enduro-Euphorie wird bei vielen Herstellern der Trailbike-Markt viel zu sehr aus den Augen verloren. Das wäre eine Nische, aus der sicherlich nicht nur ich mich gerne bedienen würde.


Na endlich mal jemand, der mit Verstand an die Sache geht! ;)
Trailbikes sind doch (wenn auch noch nicht offiziell) sowieso der nächste Hype/Trend nach den Enduros. Ich habe mir für die Saison ebenfalls eins aufgebaut; gut abgestimmte 120mm hinten reichen für das, was wohl die meisten Biker in den deutschen Gefilden fahren, vollkommen.
Stellt für mich den besten Kompromiss aus Fahrerkönnen und Federweg dar. Dazu gab es doch vor ca einem halben Jahr einen sehr schönen Kommentar in einer MTB Zeitung…

Da dieses Jahr ja schon das Slide 125 weggefallen ist und das Skeen erstens fast nicht mehr verfügbar ist und zweitens ein anderes Klientel anspricht, klafft im Touren/Trailbereich aktuell ein ziemlich großes Loch im Radon Portfolio. Ja es gibt ein Slide 130 29", aber es rollt auf 29" Rädern daher, was ja den meisten immer noch nicht zusagt, und für mich auch kein wirklich agiles Trailbike darstellt. Es ist doch vielmehr der Allround-Tourer (bevor jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung los geht: Ja, ich bin das Bike schon ausführlich gefahren. Es macht als Tourer auch Spaß, aber auf dem Trail bevorzuge ich definitiv etwas anderes ;) ).


Ich gebe Rothaarsteiger also vollkommen Recht:
Radon, füllt lieber eure Lücken im Portfolio aus, anstatt noch ein Bike in den Bereich 150-170mm zu quetschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich mal jemand, der mit Verstand an die Sache geht! ;)
Trailbikes sind doch (wenn auch noch nicht offiziell) sowieso der nächste Hype/Trend nach den Enduros. Ich habe mir für die Saison ebenfalls eins aufgebaut; gut abgestimmte 120mm hinten reichen für das, was wohl die meisten Biker in den deutschen Gefilden fahren, vollkommen.
Stellt für mich den besten Kompromiss aus Fahrerkönnen und Federweg dar. Dazu gab es doch vor ca einem halben Jahr einen sehr schönen Kommentar in einer MTB Zeitung…

Da dieses Jahr ja schon das Slide 125 weggefallen ist und das Skeen erstens fast nicht mehr verfügbar ist und zweitens ein anderes Klientel anspricht, klafft im Touren/Trailbereich aktuell ein ziemlich großes Loch im Radon Portfolio. Ja es gibt ein Slide 130 29", aber es rollt auf 29" Rädern daher, was ja den meisten immer noch nicht zusagt, und für mich auch kein wirklich agiles Trailbike darstellt. Es ist doch vielmehr der Allround-Tourer (bevor jetzt wieder ein Sturm der Entrüstung los geht: Ja, ich bin das Bike schon ausführlich gefahren. Es macht als Touret auch Spaß, aber auf dem Trail bevorzuge ich definitiv etwas anderes ;) ).


Ich gebe Rothaarsteiger also vollkommen Recht:
Radon, füllt lieber eure Lücken im Portfolio aus, anstatt noch ein Bike in den Bereich 150-170mm zu quetschen!

Wir sprechen von 2015/16. Im Herbst kommen schon die aktuellen Neuentwicklungen, das wurde hier schon angesprochen. Damit sind alle Lücken geschlossen. Die Racebikes gehen alle auf 29" und die Tourer/AM gehen auf 650B, Enduro sowieso. 26" fällt komplett weg,
Federwege haben wir Hardtail/100mm/120mm/130/150/160/190/210. Dabei wird 2015/16 ein 140 dazukommen und ev ein 180. Dann kommt noch Ersatz von einigen Modellen in Carbon.
Mal gespannt, was der Bodo alles hinbekommt…..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sprechen von 2015/16. Im Herbst kommen schon die aktuellen Neuentwicklungen, das wurde hier schon angesprochen. Damit sind alle Lücken geschlossen. Die Racebikes gehen alle auf 29" und die Tourer/AM gehen auf 650B, Enduro sowieso. 26" fällt komplett weg,
Federwege haben wir Hardtail/100mm/120mm/130/150/160/190/210. Dabei wird 2015/16 ein 140 dazukommen und ev ein 180. Dabei fällt dann das 130 und 150 weg.

Wenn's dann noch Rock Shox-Fahrwerke gibt (zumindest bei einem Teil der Modelle), pilger ich zu euch nach Bonn!
 
Wir sprechen von 2015/16. Im Herbst kommen schon die aktuellen Neuentwicklungen, das wurde hier schon angesprochen. Damit sind alle Lücken geschlossen. Die Racebikes gehen alle auf 29" und die Tourer/AM gehen auf 650B, Enduro sowieso. 26" fällt komplett weg,
Federwege haben wir Hardtail/100mm/120mm/130/150/160/190/210. Dabei wird 2015/16 ein 140 dazukommen und ev ein 180. Dann kommt noch Ersatz von einigen Modellen in Carbon.
Mal gespannt, was der Bodo alles hinbekommt…..

Dann gehe ich von folgendem aus (ohne jetzt näher auf die Carboni einzugehen):
Hardtail 29" & 27,5" ZR Team & Race
100-mm-Fully 29" Skeen
120-mm-Tourer 27,5" Slide 120
130-mm-AM 29" Slide 130
150-mm-AM 27,5" Slide 150
160-mm-AM/Enduro Slide 160
190-mm- & 210-mm-Swoop 27,5

2015/16 käme dann dazu ein 140-mm-AM-/Trailbike à la Spectral in 27,5", nennen wir es Slide 140.

Nehmt es mir nicht übel, aber ist ein 140er Slide in 27,5" nicht zu nah an den 150er bzw. 160er Slides dran? Und ist es vom Federweg doch sehr ähnlich zum 130er Slide 29", da die größeren Laufräder doch sehr viel wett machen.

Okay, man kann genauso gut argumentieren, dass ein 130er Slide in 27,5" zu nah am 120er Tourer in 27,5" ist. Aber gebt dem 130er Slide in 27,5" einen etwas größeren Lenkwinkel und ihr habt ein Alleinstellungsmerkmal. Andererseits kann ich auch verstehen, dass es dann zwei 130er Slides (27,5 & 29") gäbe - schwierig zu vermarkten. Dann müsste ein spezieller Name für das 130er Slide in 27,5" herbei...

Mein Plädoyer für ein 130-mm-Trailbike in 27,5" aus dem Hause Radon bleibt bestehen. :D
 
Dann gehe ich von folgendem aus (ohne jetzt näher auf die Carboni einzugehen):
Hardtail 29" & 27,5" ZR Team & Race
100-mm-Fully 29" Skeen
120-mm-Tourer 27,5" Slide 120
130-mm-AM 29" Slide 130
150-mm-AM 27,5" Slide 150
160-mm-AM/Enduro Slide 160
190-mm- & 210-mm-Swoop 27,5

2015/16 käme dann dazu ein 140-mm-AM-/Trailbike à la Spectral in 27,5", nennen wir es Slide 140.

Nehmt es mir nicht übel, aber ist ein 140er Slide in 27,5" nicht zu nah an den 150er bzw. 160er Slides dran? Und ist es vom Federweg doch sehr ähnlich zum 130er Slide 29", da die größeren Laufräder doch sehr viel wett machen.

Okay, man kann genauso gut argumentieren, dass ein 130er Slide in 27,5" zu nah am 120er Tourer in 27,5" ist. Aber gebt dem 130er Slide in 27,5" einen etwas größeren Lenkwinkel und ihr habt ein Alleinstellungsmerkmal. Andererseits kann ich auch verstehen, dass es dann zwei 130er Slides (27,5 & 29") gäbe - schwierig zu vermarkten. Dann müsste ein spezieller Name für das 130er Slide in 27,5" herbei...

Mein Plädoyer für ein 130-mm-Trailbike in 27,5" aus dem Hause Radon bleibt bestehen. :D
Das 140er wird es nur als Carbon Bike geben und soll den 160er nach unten ergänzen ich werde die Möglichkeiten prüfen
auf Basis des 150er so ein Bike zu Bauen aber bei uns Schwierig . Gruß Bodo
 
Ich würde ja ein slide 150 mit 650b vorne und 26" hinten für die agilität nazürlich mit fox gabel und dämpfer
 
rupynyna.jpg


5e6ehy3y.jpg


So?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ganz genau fährt es sich besser als 26/26"??

Wie hast du das gemacht? Eine andere gabel oder ist die serie?
 
Ist gerade fertig geworden, aber wie soll es sich fahren? Der etwas flachere Lenkwinkel tut dem Rad gut. Ob das Vorderrad jetzt besser über irgendwas rollt, weiß ich nicht ob das objektiv zu erfassen ist.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ich denke das der lenkradius größer geworden ist aber es wird glaube uch besser stöße absolvieren und durch das 26" hinten behält es seine wendigkeit
Bin gespannt auf den bericht des ersten "rides"
 
Zurück
Oben Unten