Riemenantrieb ist sowas was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Davon ab hört sich das aber nach einem ziemlich guten Reiserad an!
Du hast auf dem Schirm dass der Rahmen relativ lang ist für einen Rennlenker?
Riemen ist ein bisschen Ansichtssache. Aber richtig problemlos sind die nur bei perfekter Einstellung (gut, hoffentlich kein Problem wenn man ein Komplettrad kauft), sie sind wesentlich teurer, brauchen einen extra dafür angefertigten Rahmen und halten am Ende auch nicht so viel länger als eine Kette. Dafür kann man sich praktisch sicher sein, dass man auf die Schnelle kein passendes Ersatzteil findet, wenn doch mal was ist. Eine neue Kette kriegt man in jedem Fahrradladen und sogar einigen Baumärkten. Auf der Habenseite ist natürlich die relative Wartungsarmut.
Könntest Du bitte mal genauer spezifizeren, welche Außenhüllen Du da hast oder kaufen wirst? Es gibt nämlich nur genau einen Typ von kompressionslosen Bremszugaußenhüllen von Jagwire.Jagwire Compressionless Bremszughüllen
Das stimmmt. Aber das Nachspannen der Kette bleibt nicht ausRohloff + Kette + Chainglider, und der Schmutz kommt nicht an die Kette ...
https://www.bike24.de/p1224353.htmlKönntest Du bitte mal genauer spezifizeren, welche Außenhüllen Du da hast oder kaufen wirst? Es gibt nämlich nur genau einen Typ von kompressionslosen Bremszugaußenhüllen von Jagwire.
Üblicherweise wirft das Schwarmwissen die KEB-SL aus, oder?Es gibt nämlich nur genau einen Typ von kompressionslosen Bremszugaußenhüllen von Jagwire.
Da hast du recht dazu hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemachtÜblicherweise wirft das Schwarmwissen die KEB-SL aus, oder?
Welche Reifenbreite kommt denn zum Einsatz? Auf deinem Trekker mit 19mm Felgen (die im übrigen ganz schön schwer sind (>800g/Stk!) werden wohl 35-38mm Platz finden. Dazu sind die Gone Speed eher für Asphalt anstatt feuchte Wiesen gedacht.Im Winter auf gesalzenen Straßen und matschigen Wald und Wiesen Wegen beim Commuten kostet mich die Kette zu viel Zeit.
Und auch NUR das bei mechanischen Scheibenbremsen, alles andere bringt nur Frust.Dachte hauptsächlich Kompressionslos.
Stimmt so nicht ganz, da kriecht schon etwas rein - aber deutlich weniger als ungeschützt! Niemals nur auf den Chainglider verlassen, wenigstens 1x im Monat nachsehen das die Kette keinen Siff hat. Sonst rostet sie dir dennoch über den Winter an.Rohloff + Kette + Chainglider, und der Schmutz kommt nicht an die Kette ...
Für den Anfang bleibt mal die Standard Bereifung Schwalbe G One drauf. Breite müsste ich gerade nachschauenWelche Reifenbreite kommt denn zum Einsatz? Auf deinem Trekker mit 19mm Felgen (die im übrigen ganz schön schwer sind (>800g/Stk!) werden wohl 35-38mm Platz finden. Dazu sind die Gone Speed eher für Asphalt anstatt feuchte Wiesen gedacht.
Genau das liest man auch überall.Und auch NUR das bei mechanischen Scheibenbremsen, alles andere bringt nur Frust.
Von Jagwire gibt es ein Road-Set, das hat Flextubes für Rennradschaltbremshebel - unbedingt verbauen, das bringt dir einen schönen gleitenden Zug auch am Hinterrad. Fahre die TRP Sprye in diesem Setup und kann mich nicht beklagen. (nach langer Odysee)
Das stimmmt. Aber das Nachspannen der Kette bleibt nicht aus
https://www.bike24.de/p1224353.html
Laut Beschreibung sollten sie das mal sein.
Stimmt, die hatte ich auch im Hinterkopf. Das Problem ist nur, daß viele Webshops nur so etwas schreiben wie "kompressionslos" oder ähnlich, aber nicht den genauen Typ angeben. - Und nachher bekommt man womöglich doch einen Typen mit gewendeltem Inneren geliefert, der eben nur kompressionsarm ist.Üblicherweise wirft das Schwarmwissen die KEB-SL aus, oder?
Das nennt Jagwire EZ-Bend:Flextubes muss ich mir mal schauen was das genau ist.
Wieviel Breite passt denn in den Rahmen? Für ein Reiserad find ich auch 650b interessant, lässt nochmal mehr Breite zu, parallel kommt noch mehr Volumen und weniger Luftdruck was den Fahrkomfort erhöht.Ich weis die Felgen sind mir eh ein Dorn im Auge.
Werde wohl noch umrüsten müssen. Werde ich dann wohl mal später mal noch umspeichen.
Was empfiehlst du?
Wieviel Breite passt denn in den Rahmen? Für ein Reiserad find ich auch 650b interessant, lässt nochmal mehr Breite zu, parallel kommt noch mehr Volumen und weniger Luftdruck was den Fahrkomfort erhöht.
Vom Gewicht her lassen die Ryde 120kg zu, eine direkte Empfehlung kann ich dir nicht nennen, da gibt es erfahrenere User - aber es gibt defintiv leichtere Felgen von zB DtSwiss welche breiter und leichter sind. Da fällt mir z.B. auf Anhieb die DtSwiss EX471 ein, mit 530g und 25mm Maulweite.
Steht und fällt grundlegend mit dem Rahmen und dessen Möglichkeiten. Fahre selbst ein Intec F10 mit aktuell 40mm, kann hinten noch bis 44mm fahren, dann ist aber auch kaum noch Platz zur Sitzstrebe.
Vorne passt durch ein Gabelupgrade auch deutlich mehr rein.
Es gab einst ein Intec F10 mit 650b in den Kleinanzeigen, das hatte 48mm drauf.
Soll ja eh Richtung RR gehen und nicht Richtung MTB.Bei XC Felgen muss man halt nur auf den Luftdruck achten. Mit nicht so breiten Reifen und Gepäck geht man da ja auch schnell über drei bar, und mehr ist meistens nicht zugelassen.
Ich fahr gerne viel Luftdruck. Also 4 Bar aufwärts falls es der Reifen zulässt.Das stimmt, obwohl z.B. bei dieser DtSwiss 4-6bar angebeben werden. In Kombination mit dem 40mm G-One Speed (max. 4bar) reicht das vollkommen aus.
ja, das ist schon schlimm. Alle 100m muß man absteigen und die Kette nachspannen ...Das stimmmt. Aber das Nachspannen der Kette bleibt nicht aus
Stell dir vor all 99,5m.ja, das ist schon schlimm. Alle 100m muß man absteigen und die Kette nachspannen ...