Böttcher Dakkar Rohloff

Da die Schutzbleche viel zur kurz waren habe ich kurzerhand honjo h50 gekauft und schwarz beschichten lassen.
Nun ist es auch Praktikabel.
20220204_173009.jpg
20220204_150034.jpg


Der nächste Schritt wird dann noch der Felgentausch auf die H+SON Archetype sein.
Die haben allerdings einen ERD von 595 und die RydeAndra 30 598

Laut Speichenrechner wären dann die Speichen 1,5mm länger.

Müsste noch gehen nicht?
 
Du meinst unter Verwendung der alten Speichen? Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn sie jetzt schon tendenziell lang für die Andra sind und die beiden Hersteller den ERD anders messen, könnten sie auch deutlich zu lang sein
 
Du meinst unter Verwendung der alten Speichen? Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn sie jetzt schon tendenziell lang für die Andra sind und die beiden Hersteller den ERD anders messen, könnten sie auch deutlich zu lang sein

Das stimmt ja.
Muss ich wohl mal eine Speiche ausbauen und messen :)
 
Wie steht der TE nach ein paar Jahren Nutzung zu diesem Rad?
Mich lächelt es doch sehr an und der freundliche könnte mir ein ganz gutes Angebot zaubern... :)

Insbesondere nette Details wie zB die Öffnung des Rahmens für den Riemen (wenn man es mit Intec vergleicht). Schrauben an den Ausfallenden denke ich, sind für die Stabilität doch recht zuträglich! Und eine Drehmomentstütze für Bremse (und Rohloff?) bestimmt auch nicht dumm!
Ich hoffe, demnächst mal eines Probe zu fahren. Gerade im Vergleich mit dem "gängigen" wie VSF.!
 
Wie steht der TE nach ein paar Jahren Nutzung zu diesem Rad?
Mich lächelt es doch sehr an und der freundliche könnte mir ein ganz gutes Angebot zaubern... :)

Insbesondere nette Details wie zB die Öffnung des Rahmens für den Riemen (wenn man es mit Intec vergleicht). Schrauben an den Ausfallenden denke ich, sind für die Stabilität doch recht zuträglich! Und eine Drehmomentstütze für Bremse (und Rohloff?) bestimmt auch nicht dumm!
Ich hoffe, demnächst mal eines Probe zu fahren. Gerade im Vergleich mit dem "gängigen" wie VSF.!
Habe nur mal gehört oder gelesen, dass es evtl. bei früheren Modellen Probleme gab mit dem Rahmenschloss. Verlorene Schrauben wegen fehlender Schraubensicherung oder so. Ich weiß da nichts näheres, aber bestimmt schadet es nichts, den Händler drauf anzusprechen bzw. ihn Rücksprache mit Böttcher halten zu lassen. Soweit mein Halb- bzw. Nichtwissen. Meine Erfahrung mit Böttcher beschränkt sich auf ein Cityleihrad, das ich 2015 in Cuxhaven entliehen hatte. War mir zu klein, aber es hatte eine schöne Farbe. 🌞
 
Zum Rahmenschloss kann ich nur sagen, dass es völlig unauffällig ist. Ich nutze es trotz Kettenantrieb hin und wieder um die Kette bei der Reinigung abzunehmen. Loctite 243 habe ich selber nachgelegt.
Die Schrauben für das Ausfallende sind da anfälliger und ich habe die ausgetauscht. Die Madenschrauben zur Sicherung des Ausfallendes sind m.E. der Ausdruck größter Lustlosigkeit eines Konstrukteurs, der Radfahrer haßt.
 
Zurück
Oben Unten