Bolt Kit für Specialized FSR Enduro 2000/2001

Registriert
20. Dezember 2021
Reaktionspunkte
0
Guten Abend und Grüße in die Runde,

Kurz zu mir und meinem Problem…
Ich: Vater eines 14jährigen Sohnes, keine bis wenig Ahnung von Fahrrädern, trotzdem hoch motiviert, z.Z. ratlos

Ziel: gemeinsam mit dem Jungen ein Bike aufbauen, gemeinsame Zeit verbringen, primär: Spaß am Schrauben vermitteln

Problem: einen günstigen Rahmen bei Kleinanzeigen erstanden, ohne irgendwelche Daten, der Tragweite und Ausmaß dieses Projektes nicht bewusst, große Fresse und weit rausgelehnt gegenüber meines Sohnes betreffs „Wir bauen ein Bike auf!“

Aktueller Stand: Rahmen gestrahlt und gepulvert, Lager alle neu, Tretlager neu verbaut, Neuwertige, ältere Federgabel mit neuem Vorbau und Riser verbaut

Benötige jetzt neue Schrauben, am besten einen gesamten Bolt Kit, und einen passenden Dämpfer (Fox Float R oder etwas gleichwertig passendes)
Ich suche einen Hinweis, Hilfe oder am besten den passenden
Bolt Kit für Specialized FSR Enduro Baujahr 2000/2001.

Achso, Projektaufgabe ist KEINE Option!
Bin mir wohl bewusst, das es teuer ist/wird, wenig sinnvoll erscheint und noch hundert andere Gründe die sicher zurecht dagegensprechen, aber es ist ein Vater-Sohn Projekt… das sagt alles!

Danke für Eure Zeit und Aufmerksamkeit, Gruß Bastian
 
Moin Bastian und willkommen im Forum!

Was ist denn mit den alten Bolts?

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, aber das älteste Bolt Kit, das ich gefunden habe, ist für MJ09. Du könntest mal die Specialized Shops in deiner Umgebung abtelefonieren, ob die noch etwas besorgen können. Sonst musst du dir die Bolts fertigen lassen.

Hast du die Anleitung von dem Rahmen? Bei neueren Modellen findest du darin die Spezifikation der Bolts.

Wegen dem Dämpfer: Hast du die Maße?
 
Moin Bastian und willkommen im Forum!

Was ist denn mit den alten Bolts?

Ich habe gerade mal ein bisschen gesucht, aber das älteste Bolt Kit, das ich gefunden habe, ist für MJ09. Du könntest mal die Specialized Shops in deiner Umgebung abtelefonieren, ob die noch etwas besorgen können. Sonst musst du dir die Bolts fertigen lassen.

Hast du die Anleitung von dem Rahmen? Bei neueren Modellen findest du darin die Spezifikation der Bolts.

Wegen dem Dämpfer: Hast du die Maße?
Grüße!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

War mein erster Gang bei meinem Specialized Dealer in der Nähe. Sie konnten nur bis 2004 zurück recherchieren und haben mir empfohlen auf dieser Plattform mein Glück zu versuchen.
Bolts sind rostig, zerkratzt bzw. abgeschliffen und die längere Hülse ist verformt, z.T. eingelaufen.

Dämpfermaße laut Recherche 160x40 Original war Fox Float R verbaut
 
Bolts sind rostig, zerkratzt bzw. abgeschliffen und die längere Hülse ist verformt, z.T. eingelaufen.
Du kannst ja noch einmal in dem von @ArSt verlinkten Thread nachfragen. Ansonsten würde ich mit den alten Hülsen zu einem Metallbearbeiter gehen und die Nachbauen lassen. Die von @ArSt vorgeschlagene Seite sieht auch nicht schlecht aus.

Dämpfermaße laut Recherche 160x40 Original war Fox Float R verbaut
Frage am besten noch einmal im Fahrwerksforum nach, was man da nehmen kann:
https://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/
 
Zurück
Oben Unten