bontrager-bike bei ebay

W

Werdi

Guest
HI!
Was haltet ihr von diesem bontrager-bike, das sich gerade bei ebay für 650 euro sofortkauf rumtreibt??? ich bin kein sammler, aber manche parts locken einen schon....blau, blau, blau!!!!
 
Hab das Bike auch schon länger im Blick. Ist schon zum 2. Mal drin.
Falls jemand Bock auf Rahmen usw. hat , würd ich mich beiteiligen.
Will allerdings die PAUL Bremse und die GRAFTON-Hebel und -Kurbeln (auch wenn die ein bissle komisch aussehen;zumindest der Spider) haben.
Wer Interesse hat, mir ne Mail oder PM schicken.....
 
Genau so eins wurde doch schon vor 'ner Woche verkauft, auch von "schwallhall". Naja wahrscheinlich ging irgendwas schief, obwohl da 'ne positive Bewertung stand?! :confused:


Aber jetzt klärt mich mal auf! Das sind doch keine Grafton Kurbeln, oder? Sehen für mich wie PBC oder CQP aus...was sagt Ihr? Laßt whoa nich dumm sterben! :D
 
hi!
das ist genau das irre an diesem forum hier: du hast leute, die dir anhand von photos sofort sagen, was was ist.......da kann man sonst ewig nach suchen oder man muß rumlabern in einem laden, was ja zu oft null spaß bringt................thanxxx!!!!
 
...interessiert an den Daumenschaltern, dem Schaltwerk, dem Umwerfer. evtl auch am Ritzelpaket, wenn das nicht tz verschlissen ist. Sind zwar Japan Großserienteile, finde sie aber trotzdem schön.

Hat einer von euch noch Daumenschlater Rumliegen?

Grüße, Steffen
 
Original geschrieben von andy2
sind pbc was aber mal ganz früher die grafton speedsticks waren.
Wann war denn ganz früher? Noch bevor meiner einer das Teenager-Alter erreichte? :eek: Das interessiert mich nun!
Bin ja immer bestrebt solche Wissenslücken schnellstens zu schließen. :D
 
@whoa
für was steht denn PBC? P recision B ike C ranks?

Die sind´s nämlich, wie andy2 meint.
Sind sogar 15g leichter als die Graftons. Aber der Spider von den Joystixx find ich besser...


@andy2:Wann war früher? Wie kam das zustande?
 
da müsste man das allwissende orakel aus der nähe münchens befragen, der könnte es wissen, aber ich tippe mal auf unstimmigkeiten wie so oft
 
um ein wenig licht ins dunkle zu bringen...

alle grafton kurbeln (alte und neue form) wurden bei PBC hergestellt. die abkürzung PBC steht für precision billet components. der einzige unterschied zwischen den pbc und den alten graftons, ist der spider und der graftonpreis. die an dem bontrager montierten kurbeln, sind orig. pbc.

go-dirt
nils

p.s. wo wir gerade beim grafton antrieb sind, das grafton innenlager z.b. wurde bei action-tec hergestellt
 
PBC/Grafton

Soweit ich weiß wurde von John Grafton die PBC Kurbeln als Grafton Speedsticks vertrieben.
Irgendwann gab es "Unstimmigkeiten"!?
PBC, oder besser Topline, wie sie in USA-Land hießen, vertrieb dann seine Kurbeln selbst.
In USA als Topline in D als PBC.

Grafton designte dann eigene Kurbeln, die sich im Spider (Turbo-Look) und auch im Profil der Arme (angephast-dachförmig, nicht rund) unterschied. Die ließ er auch bei irgendeinem Herstellern fräsen (ob anfangs immer noch bei PBC/Topline weiß ich nicht - später dann bei SIMS). Irgendwann gab es dann auch Compact Drive. Und später eine verstärkte Version, am am linke Kurbelvierkant spitz zulaufend wie bei Ritchey.
Es hatte nämlich bei einer früheren Version mal - angeblich weil einer der Fräser, die für Grafton arbeiteten billigeres Material verwendete - eine Serie die links am Vierkant reihenweise gebroche sein sollen, gegeben. Grafton startete wohl eine Rückrufaktion, die ihn dann seine Firma kostete.

Eine der Firmen, bei denen Grafton seine Joysticks Kurbeln fräsen ließ war übrigens SIMS. Da gab es wohl auch eine Trennung und Sims hat dann fröhlich Kurbeln als Missing Link, bzw. Lightning vertrieben, die den Grafton - bis auf den Turbospider - zum Verwechseln ähnlich sahen. Sogar der von hinten ausgefräste Spider.

Wie gesagt: "Soweit ich weiß"! -> die Story habe ich auf einer oder mehreren US-Sites mal gelesen. (oder mba?) Also ich war selbst nicht dabei, aber angeblich war es so.

Ob am Bonty Grafton Speedsticks oder Topline oder PBC sind, weiß ich nicht. Aber wenn die Story stimmt, ist es eigentlich auch egal:-)
 
.. steht das Bonty drin. Wieder 50 € billiger.
Soll langsam sollten wir uns mal einig werden..:p

Bremshebel und Bremse nehm ich immer noch gerne...
 
...nach wie vor die Schaltung, Umwerfer, Schalthebel nehmen. sowie die kompletten Laufräder.
Allerdings kann ich nicht mehr als 50 Euro Lockermachen.

Also wollen wir?

Grüße, Steffen
 
macht euch mal locker!

Ich dachte, da sonst niemand sich beteiligen will, versuch ichs mal. Denn besser eine Beteiligung als keine!

Ausserdem: die Teile haben ihre besten Zeiten nun ja schon lange hinter sich! Man beachte den Zustand des Schaltwerks!

Und mehr als 50 Euro hab ich eben im moment nicht! -fertig!

Wenn jetzt einer kommt und sagt er gibt für die Teile 500 Euro, ist doch klar, mit wem Triple F geschäfte machen wird.
Ist ja auch richtig. Aber wenn keiner kommt, dann bin vieleicht am Zug.
Wenn ihr nix konstruktives beizutrgen habt, dann haltet doch einfach den Rand!

S.
 
Hi!


Sorry, aber da muß ich mal ne Runde mitlachen:lol:
Da ich 5 Euro mehr Taschengeld bekomme biete ich 55 Euro
:lol:
Nix für Ungut...


Gruß und
 
...bekommst du wohl tatsächlich mehr als ich, sonst könntest Dir kein Nicolai leisten...

Ne, mal im ernst, ich wollte halt mal die Sache in Gang setzten, und eine Diskussion über Beteiligungen bzw. Verteilung der "Beute" starten.
Niemand hat gesagt, das das letzte wort da gesprochen wurde.

Keiner von uns hier hat Ahnung ob die Teile überhaupt noch funzen, und dafür finde ich 50 Euro schon ganz schön viel!

Aber weil eure humoristischen Spitzen wieder in die Richtung führen, als ob ich 15 Jahre alt wäre, muss ich euch zur Aufklärung sagen, das ich weitaus älter bin, auch schon länger Bike und wohl viel von der Entwicklung des Mountainbikes mitbekommen hab.

Vielleicht bekomm ich nicht mal mehr Taschengeld...?

Man muss nicht immer alles soooo Bierernst nehmen, wie verschiedene Leute die sich mit "Fachwissen" (hahaha, wenn man sonst nix weiß...) schmücken!

Greetz S.
 
Hi Jungs und Mädels,

ich bin der mit dem Bontrager. Wollte nur kurz anmerken, daß die Teile alle einwandfrei funktionieren. Das einzige was ev. zu bemängeln wäre ist, das die XT Vorderrad nabe ein wenig rau läuft.

Ciao Chris
 
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