Boost Kurbel an einem Dirtbike?

Moin,
habe vor geraumer Zeit schonmal einen Beitrag geschrieben, ob man in einem nicht Boost Rahmen eine Boost Kurbel fahren kann.
So schön so gut, habe mir nun für mein Dirtbike eine Kurbel mit Boost besorgt. Die Kurbel ist für 68/73mm Boost Standard, mein Rahmen ist für 73mm BB Euro (laut Hersteller) habe ein Tretlager für 68/73mm GXP.
Nun meine Frage, soll die Kurbel so weit rausstehen? oder benötige ich ein anderes Lager ?
Kurbel ist fest angezogen &‘ hat kein Spiel

Vielen Dank im Vorraus!

Ride On!
Marcel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 86
Was immer das für eine Kurbel ist, sie ist für deinen Rahmen zu breit, dürfte aber nichts mit Boost zu tun haben, weil die Kettenlinie dort meist über das Kettenblatt geregelt wird.

Es gibt die Decendent als DH Version für 83 mm Tretlagerbreite und das sieht bei dir genauso aus, als ob das eine ist.

Ansonsten, warum kauft man sich nicht direkt eine Kurbel, die auf jeden Fall für das Tretlager und den Rahmen passt?

So schön so gut, habe mir nun für mein Dirtbike eine Kurbel mit Boost besorgt. Die Kurbel ist für 68/73mm Boost Standard, mein Rahmen ist für 73mm BB Euro (laut Hersteller) habe ein Tretlager für 68/73mm GXP.
Boostekuchen!

Ich tippe darauf, dass du die Fatbikevariante für 100mm BB erwischt hast.
Edit: @on any sunday hat Recht, da es die Kurbel mit festem Spider nur bis 83mm BB gibt.

Mir sieht das Bild ja fast eher so aus, als sei die Kurbel von rechts nur so weit reingesteckt, bis es am linken Lager den ersten Widerstand gibt (??). Also praktisch bis zu dem Punkt, wo man 'normal' mit dem Schonhammer draufklopfen wuerde damit die Welle links wieder rauskommt ...

https://www.parktool.com/blog/repai...nd-installation-two-piece-compression-slotted
3. Crank Installation (runterrollen oder klicken)
1. Grease spindle surface on drive side crank arm and insert it through the right side cup and out the left side cup. The fit is snug, and in some cases gentle use of a mallet may help.
Passt halt nicht dazu:
Kurbel ist fest angezogen &‘ hat kein Spiel
:ka:

Zurück