Borland JBuilder

Hallo zusammen,

muss für die Schule ein kleines Programm auf Java-Basis machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem JBuilder?

Hätte nämlich mal paar Fragen.

Ich schreib die jetzt nur nicht alle, sonst, wenn keiner das Programm kennt hab ich ne halbe Stunde umsonst geschrieben ;)

Meldet euch einfach, wenn ihr da Ahnung von habt.

Haettest Du schon Deine Frage gestellt, koennte hier bereits eine Antwort stehen ;)

Aber gleich mal eine Gegenfrage: Warum nimmst Du nicht Eclipse? Da ist auch kostenlose Hilfe leichter zu finden.

hi gage ;)

Ich denke mal der JBuilder reicht für seine Ansprüche, Eclipse erschlägt ihn.

Aber stell mal deine Fragen, Jones!

PS: Bin eine eifriger Befürworter von IDEA :cool:

NuMetal schrieb:
Ich denke mal der JBuilder reicht für seine Ansprüche, Eclipse erschlägt ihn.

Da hast Du wohl recht. JBuilder bringt zudem auch gleich noch Sachen mit, die es fuer Eclipse auch als Plugin entweder gar nicht gibt (oder existiert inzwischen ein GUI-Designer, der sich mit JBuilder messen kann?) oder nur fuer massig Kohle (UML).

IDEA hab ich noch nie benutzt, ich arbeite immer nur mit den Tools, die in den Projekten an denen ich teilnehme verwendet werden.

IDEA hat nen sehr guten GUI-Designer, ist ja auch teuer genung.
Rund 500€ für ne Einzelplatz Lizenz, ist aber mit die beste Entwicklungsumgebung mit der ich je gearbeitet habe.

Aber ich bin schon ganz versessen auf die Fragen von Jones ;)

Dazu gleich noch ne Frage von mir, hat schon jemande Erfahrung mit J2ME Entwicklungsumgebungen?

Bitte keine Pluginlösungen und am liebsten für Linux ;)

NuMetal schrieb:
IDEA hat nen sehr guten GUI-Designer, ist ja auch teuer genung.
Rund 500€ für ne Einzelplatz Lizenz, ist aber mit die beste Entwicklungsumgebung mit der ich je gearbeitet habe.

Aber ich bin schon ganz versessen auf die Fragen von Jones ;)

Dazu gleich noch ne Frage von mir, hat schon jemande Erfahrung mit J2ME Entwicklungsumgebungen?

Bitte keine Pluginlösungen und am liebsten für Linux ;)

oh da hör ich doch auch mal gut zu - denn ich brauch sowas ähnliches!!

cygnus-x1

Also, als Anfänger würde ich Dir zu einem einfachen Texteditor raten. Da lernst Du erstmal am meisten. Wenn Du später mehr machen möchtest, einen Debugger und ähnliches brauchst, dann kann ich Dir nur zu Eclipse raten.

jones schrieb:
Hallo zusammen,

muss für die Schule ein kleines Programm auf Java-Basis machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem JBuilder?

Hätte nämlich mal paar Fragen.

Ich schreib die jetzt nur nicht alle, sonst, wenn keiner das Programm kennt hab ich ne halbe Stunde umsonst geschrieben ;)

Meldet euch einfach, wenn ihr da Ahnung von habt.

was soll das programm denn machen?????????

cygnus-x1

@Knallar: War das mit Eclipse auf meine Suche nach ner J2ME Entwicklungsumgebung bezogen?

@bachmayeah: Sicher... Prolog, LISP, C oder noch das gute alte LOGO :lol:

Mit Java ist Sun da auf dem richtigen weg!!!

NuMetal schrieb:
@Knallar: War das mit Eclipse auf meine Suche nach ner J2ME Entwicklungsumgebung bezogen?

@bachmayeah: Sicher... Prolog, LISP, C oder noch das gute alte LOGO :lol:

Mit Java ist Sun da auf dem richtigen weg!!!

:daumen: daumen hoch - wie wärs direkt mit maschinencode - quasi binär!!!
_gage hat neulich auch mal in einem anderen thread was tolles mit fischer-technik vorgeschlagen! gell! :lol: !!
ja ich bin auch gespannt was mehr spaß macht!! und warum "suckt" java denn??

cygnus-x1

Wahnsinn, was man alles in einem Mountainbike-Forum fragen kann !!! :daumen: :D Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen - ehrlich gesagt hätte ich nicht mit so viel esonanz gerechnet

jetzt wirds aber zeit für meine Fragen:

Also ich muss eine Fahrzeugverwaltung machen. Das ganze auf Java-Basis.
Das sollte laut Vorgabe eigentlich in einem Formular sein, so dass man die Fahrzeuge oben eingibt, so mit Kennzeichen, Marke, Leistung, ... und das ganze dann gespeicher wird. Dann sollte man das im unteren Teil des Formulars wieder ausgeben können.

Aber ich möchte das so machen, dass ich zunächst in ein Hauptfenster komme, in dem ich dann auswählen kann, ob ich Fahrzeuge erfassen möchte oder ausgeben bzw. ansehen. Also so, dass ich zwei unterschiedliche Formulare auswählen kann - Fahrzeuge erfassen und Fahrzeuge ausgeben.

Wie mache ich das mit den beiden Formularen, dass ich aus einem Hauptfenster in ein anderes Fenster komme?

Wie geht das, dass die eingegebenen Fahrzeuge gespeichert werden?

uhhh das wird spannend tja da kommen mir gleich mehrere neue fragen in den sinn!! also was kennst du schon in java programmieren?? kennst du swing oder awt??? kennst java.io (falls die daten in dateien gespeichert werden sollen)?? muss hinter deinem prgramm ne datenbnak stehen wenn ja kennst du jdbc??

grundsätzlich kann man natürlich mit zwei buttons arbeiten - auf knopfdruck öffnet sich dann entweder ein JDialog oder ein JFrame (je nach belieben) dort kann natürlcih dann sich was ausgeben lassen oder auch nicht - es gibt extrem viele mögliochkeiten sowas zu realisieren - das geht auch ganz gut mit einem karteireitersystem (JTabbedPane)!! aberdas hängt von dir und deinen kenntnissen ab!!

achtung jetzt wirds richtig spannend:
also als erstens mal ne class erstellen:

class FahrzeugVerwaltung extends JFrame
{
private JButton eingabeB;
private JButton ausgabeB;
public FahrzeugVerwaltung()
{
super();
this.setLayout(new FlowLayout()); //mal ganz einfach vorerst
eingabeB = new JButton("Fahrzeuge eingeben"); //Button1
ausgabeB = new JButton("Fahrzeuge ausgeben"); //Button2
this.getContentPane.add(eingabeB); //Button einbauen
this.getContentPane.add(ausgabeB); //nochmal

eingabeB.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent evt){eingabeBAct();}}); //Knopfdruckreaktion

ausgabeB.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent evt){ausgabeBAct();}}); //Knopfdruckreaktion

this.pack();
this.show();
}
public void eingabeBAct() //reaktion bei knopfdruck für button1
{
//So hier kann dann ein neuer Dialog oder Frame geöffnet werden
//für die Eingabe
}
public void ausgabeBAct() //reaktion bei knopfdruck für button2
{
//So hier kann dann ein neuer Dialog oder Frame geöffnet werden
//für die Ausgabe
}
public static void main(String args[])
{
new FahrzeugVerwaltung();
}
}

nicht hauen wenn grobe fehler drin sind (bin grad erst aufgestanden)!!! aber grundsätzlich wenn du das beispiel verstehst dann ist alles andere kein echtes problem mehr. es sei denn es kommen noch datenbanken hinzu usw usw.!!
also lass hören?!?!?!?

cygnus-x1

Hab deinen Code nur kurz überflogen cygnus, aber schonmal der richtige ansatz.

Das ganze würd ich dann aber in ne Datenbank schreiben, einfach viel besser zu verwalten, im gegensatz zu ner Datei.

JDBC ist sehr einfach und die 2-3 SQL Anweisungen kann ich dir schreiben ;)

Was hast du denn schon für Kenntnisse?

NuMetal schrieb:
Hab deinen Code nur kurz überflogen cygnus, aber schonmal der richtige ansatz.

Das ganze würd ich dann aber in ne Datenbank schreiben, einfach viel besser zu verwalten, im gegensatz zu ner Datei.

JDBC ist sehr einfach und die 2-3 SQL Anweisungen kann ich dir schreiben ;)

Was hast du denn schon für Kenntnisse?

wenn meinst du? mich oder jones? ;)
soll ja auch nur ein ansatz sein die aufgabe soll er cshon selber lösen!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
wenn meinst du? mich oder jones? ;)
soll ja auch nur ein ansatz sein die aufgabe soll er cshon selber lösen!

cygnus-x1

Mit den Kenntnissen? Den Jones...

Das ist wohl richtig dass er das schön selber lösen soll ;)

Ist die Frage ob ein wenig Schul-Java reicht um das zu realisieren... 3 Schichten Archiktektur usw.

In meinem Studium hats nen Jahr gebraucht bis man mit allem durch war... SWING, AWT, JDBC und nen hauch SQL ist auch von nöten.

NuMetal schrieb:
Mit den Kenntnissen? Den Jones...

Das ist wohl richtig dass er das schön selber lösen soll ;)

Ist die Frage ob ein wenig Schul-Java reicht um das zu realisieren... 3 Schichten Archiktektur usw.

In meinem Studium hats nen Jahr gebraucht bis man mit allem durch war... SWING, AWT, JDBC und nen hauch SQL ist auch von nöten.

da hast du wohl recht!!
cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
was macht denn jetzt mehr spaß?

Muss entweder was ganz Uebles sein, oder die "Meinung" zu Java war halt doch nur Nachgebabbel :rolleyes:

cygnus, NuMetal .. also jetzt schiesst Ihr aber ein bisschen ueber's Ziel hinaus (und das ist normal meine Aufgabe! :D)

Ich glaube nicht, dass jones um das Problem zu loesen gleich ein Experte in 3-Tier-Architecture sein muss. Klar, wenn man so eine Anwendung "richtig" designen will, ist so ein Ansatz sinnvoll. Aber ich gehe mal davon aus, dass er in diesem Jahr noch fertig sein moechte, und nicht unbedingt in der Lage sein muss seine Daten auch aus einem Warenwirtschaftssystem oder einem Mainframe zu holen, und nicht statt nur eines GUI Clients auch Browser oder EDI-Schnittstellen bedienen muss ;)

Mit den SQL-Statements sehe ich das zwar genauso, aber wenn man wenig RDBMS Erfahrung hat, duerfte der Knackpunkt das Anlegen der Tabellen, etc. werden. Nebenbei halte ich das Verstaendnis von File I/O fuer ziemlich zentral, grade wenn man erst mit dem Programmieren anfaengt.

Also erstmal auf's Wesentliche konzentrieren, klein anfangen. Da stoesst man dann auch eigenstaendig und schnell auf die Grenzen, waehrend man bei Software die von vorneherein perfekt designed ist nicht allzuviel lernen kann.

Zurück