Ich empfinde es als intellektuelles Armutszeugnis, dass hier überwiegend Leute von der entweder/oder Fraktion unterwegs sind. Ich fahre sowohl konservativ Rad (Scott G-Zero und Scott High Octane (zum Spaß haben und etwas modifiziert)) als auch E-Bike. Warum ? Weils einfach Spaß macht, weil es ein Hobby ist, ich bin ja schliesslich kein Kaderfahrer und weil wir alle miteinander nicht jünger werden. Was muss bei den Diskutanten aufgrund der Argumentation, die ich hier allenthalben über die Pedelecfahrer lesen muss, eigentlich in der Entwicklung schiefgelaufen sein ? Vor was habt Ihr eigentlich Angst ? Dass "minderbemittelte" und "tüdelige" Pedelecfahrer Eure Trails und Radwege überschwemmen ? Oder ist des das Bewußtsein, eine Entwicklung zu ignorieren, die mehr Leute wieder zu Bewegung in freier Natur animiert, die vorher gar nicht mehr gefahren sind ? Ich für meinen Teil muss das Für und Wider nicht anhand von Öko- oder Kalorienbilanzen für mich rechtfertigen. Da stehe ich drüber. Ich tu´s einfach.