Bowdenzug fliegt aus der Führung am Umwerfer

KRM

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Sprockhövel
Hi.
Ich hab neulich nach nem Sturz ein defekten Shifter (links) gehabt. Nunja, innen ist eine Nase gebrochen und Ersatzteil kriegt man ja schwer für das Innenleben, also hab ich aufgerüstet und mir einen x9 Shifter gekauft. Zusätzlich muste ich jedoch feststellen, dass am rechten x7 Umwerfer die Außenhülle direkt hinter der Hülse ziemlich zerfranst war. Also ab, Außenhülle gekürzt um 1 cm und wieder zusammen gebaut. Dann alles eingestellt, also für vorn und hinten justiert.

Wollte alles erzählen damit alle Umstände klar sind. Jetzt zum eigentlichen Problem, wie im Titel angekündigt.

Wenn ich schalte und die Kette entspannt wird fliegt der Bowdenzug aus der Führung am hinteren Umwerfer.

Hab das zum ersten mal probiert das mal selbst zu machen, daher können da bestimmt Justierfehler vorhanden sein. Mein Problem war, dass es viele Videos gibt, die beschreiben jedoch die Einstellungen unabhängig voneinander. Bei mir war die Kette quasi auf beiden Seiten runter und beide Bowdenzüge waren gelöst. Im Grunde ein 'Neuaufbau'.
Freue mich auf eure Tipps.
Gruß,
Kamil
 
So mache ich es : Vorne in die Mitte schalten , hinten ganz auf das kl. schalten und darauf achten das auch am Schaltgriff ganz runtergeschalten ist . Nun das Schaltseil lösen . Jetzt mit der Einstellschraube die Schaltrolle unter das kleine Zahnrad stellen . Jetzt das Schaltseil anschrauben und dabei leicht unter Spannung halten . Der Rest ist feintuning mit der Einstellschraube am Schaltgriff und der obere Anschlag mit der zweiten Einstellschraube am Schaltwerk .
 
Oh man, als ich im Keller daran herumgewerkelt habe waren die Lichtverhältnisse nicht die Besten! Als ich mit dem Bike an der Sonne war, ist mir aufgefallen, dass dort am Umwerfer speziell eine Führung für den Bowdenzug ist!!! Dann hat es funktioniert! Danke für die Antwort! Bitte löschen!:eek: :lol::lol::D
 
Zurück