Probleme mit dem Einrichten einer SRAM X0 2x10 - Umwerfer schleift

Registriert
25. Januar 2011
Reaktionspunkte
57
Ort
Bregenz
Hallo ihr lieben Biker und Schrauber

Ich baue mir gerade ein neues Bike mit einer alten SRAM X0 2x10 Gruppe auf.
Rahmen: Niner Jet Carbon von 2016
Bis jetzt hat alles super geklappt, doch beim letzten Schritt hackt es leider: der Umwerfer

Die Kurbel hat aussen ein 38 kettenblatt. Innen ein 24er oder 26, das müsse ich noch mal nachschauen.

Montage für den Umwerfer ist low direct mount S3 mit bottom pull. (E-Type)

In der gekauften Gruppe war ein top direct mount Umwerfer dabei, den ich für dieses Bike nicht brauchen kann.
Habe mir extra den SRAM X0 2x10 Umwerfer S3 38 gekauft (Artikelbezeichnung ist glaube ich 36/38) hinten steht aber S3 38 drauf.

So sitzt der Umwerfer montiert (Schaltposition ist im kleinen Kettenblatt):

IMG-20170221-WA0020.jpeg


Das Problem ist nun, dass die Kette am unteren Ende des Umwerfers schleift, da dieser offenbar zu kurz ist.
Es schleift in den folgender Konstellation:
Vorne: Kleines Kettenblatt:
Hinten: Ca. die kleinere Häfte des Ritzels, also Ritzer 6-10 (10 ist das kleines mit 11 Zähnen).

IMG-20170221-WA0014.jpeg



Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.
Die Höhe des Umwerfers (über den Kettenblättern ist nicht super knapp, mit ca 2mm ist meines Wissens nach aber ok).
der Umwerfer erscheint mir zu kurz.
Hier nur zum Vergleich mein 105 Umwerfer von meinem Rennrad (2x10 mit Kompaktkurbel 50/34).

IMG-20170222-WA0002.jpg


Der X0 Umwerfer ist entweder zu kurz, oder die Montageposition am Rahmen ist falsch und der Umwerfer sollte etwas mehr nach hinten abgedreht sein. An der Montageposition lässt sich aber nichts ändern und ich kann mir nicht vorstellen, dass Niner da ein Fehler unterläuft.

Die SRAM S3 Umwerfer können nicht in der Höhe verstellt oder sonst irgendwie justiert werden. Die E-Type Umwerfer von Shimano haben für die Montage Langlöcher und können somit in der Position verstellt werden (was meiner Meinung nach auch Sinn macht). Bei den SRAM Umwerfern geht das leider nicht:

SRAM-X0-Umwerfer.jpeg


Es gibt (praktisch) keinen Spielraum. Die Montageposition ist fix.

Meine Fragen also:
- Was ist hier flasch?
- Wie kann ich das Problem lösen?

Das Rad ist so zwar fahrbar, jedoch muss ich schon sehr früh ins grosse Kettenblatt wechseln (eben nur die leichteren 5 Ritzel kann ich im kleinen Kettenblatt fahren).
Das ist definitiv kein Dauerzustand.

Danke für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG-20170221-WA0020.jpeg
    IMG-20170221-WA0020.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 448
  • IMG-20170221-WA0014.jpeg
    IMG-20170221-WA0014.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 313
  • IMG-20170221-WA0012.jpeg
    IMG-20170221-WA0012.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20170222-WA0002.jpg
    IMG-20170222-WA0002.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 286
  • SRAM-X0-Umwerfer.jpeg
    SRAM-X0-Umwerfer.jpeg
    23,1 KB · Aufrufe: 327
Hallo,
ich kann mich hier nicht ganz aus dem Fenster lehnen, aber vermute, dass dein Umwerfer (nur) für 26/38 geeignet ist, und Du ein 24iger Kettenblatt verwendest. Dadurch hängt die "Nase" zu hoch, wie Du schon selbst bemerkt hast. Sofern sich der Umwerfer nicht kippen lässt, würde nur helfen einen geeigneten Umwerfer zu kaufen, oder vorne auf 26 als kleinstes Kettenblatt umzubauen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan
Vielen Dank für Antwort.
Das wäre eine mögliche Erklärung, aber die Umwerfer werden nach der äusseren Kettenblattgrösse eingestuft und nicht nach den inneren.
Die Fülle an verschiedenen Umwerfern ist ja sowieso schon "gestört". Ich hoffe SRAM hat nun nicht nur für jede Grösse des äusseren Kettenblatts einen unterschiedlichen Umwerfer, sondern auch noch für jede Kombination von äusserem und inneren Kettenblatt.

bei bike24.de sehe ich folgendes im Text:

upload_2017-2-22_9-32-5.png


und wie schon gesagt, geht die Grösse des äusseren Kettenblatts nicht in die Auswahl des Umwerfers ein:

sram_x0.png



oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 

Anhänge

  • upload_2017-2-22_9-32-5.png
    upload_2017-2-22_9-32-5.png
    6,2 KB · Aufrufe: 223
  • sram_x0.png
    sram_x0.png
    131,2 KB · Aufrufe: 225
der hier, sollte der richtige sein.
Das ist Meinung nach auch der, den ich habe. Ich finde gar keinen 38-26 Umwerfer.
Kann es sein dass ich 38/22 auf der Kurbel habe? Muss ich dann am Abend nochmal zu Hause nachschauen.
Entweder das, oder die Montagepostion am Rahmen ist nicht ganz korrekt und die "Nase" sitzt deswegen etwas zu hoch.
wäre jedoch sehr entäuschend...
 
Zumindest gibt SRAM schon nicht nur die Größe des größtmöglichen Kettenblattes vor, sondern auch die des kleinstmöglichen (musst mal genauer googeln, ist leider nicht überall richtig angegeben.
Dein Umwerfer hat eine Klemmschelle, kann also am Rahmen hoch und runter geschoben werden?
Dann kann es entsprechend auch nicht passen, wenn Du einen 36iger Umwerfer so hoch schiebst, dass er bei einem verbauten 38iger Kettenblatt passt - wird auch automatisch die "Nase" zu hoch.
Also Hausaufgabe:
1. Welche Kettenblätter hast Du vorne ganz exakt (Zähnezahl beider Blätter).
2. Welchen Umwerfertyp hast Du ganz exakt (d.h. für welche Zähnezahl(en) ist er geeignet).
3. Ändere auf passende Kettenblätter, oder ändere auf passenden Umwerfer.
 
Dein Umwerfer hat eine Klemmschelle, kann also am Rahmen hoch und runter geschoben werden?

Nein der Umwerfer hat keine Klemmschelle. Low direct mount s3.
Das Bild mit der Klemmschelle ist von meinem Rennrad um zu Zeigen, dass dort viel mehr Platz ist und es gar nirgends streifen kann.
genauer lesen...

Ich verstehe nicht wieso SRAM die "Nase" so eng macht.
 
Also Hausaufgabe:
1. Welche Kettenblätter hast Du vorne ganz exakt (Zähnezahl beider Blätter).
2. Welchen Umwerfertyp hast Du ganz exakt (d.h. für welche Zähnezahl(en) ist er geeignet).
3. Ändere auf passende Kettenblätter, oder ändere auf passenden Umwerfer.

Hausaufgabe wird am Abend gemacht - wobei ich erhoffe mir daraus keine brauchbare info.
Es gibt von SRAM nur den 38/24. Es gibt keinen 38/26.
Einen 39/26 hatte ich schon drauf (hatte ich noch von einem anderen Projekt überig), dort war natürlich das gleiche Problem - aber noch schlimmer. Hatte mir durch den Neukauf des 38er Umwerfwers schon die Lösung erhofft.
 
Danke für den Hinweis. Es ist in der Summe ein guter Artikel.

Ich weiss aus verschiedenen Gründen, dass es eine S3-befestigung ist, denn erstens steht es im Hersteller-Manual und auf dem Rahmen, zudem würde sonst der Umwerfer nicht passen.

Ich kann probieren ob der Winkel theta richtig ist. Auf ein paar grad genau werde ich da aber nicht hinkommen - eher +/- 5° Genauigkeit.
Theat in kombination mit den 63mm müsste dem Mass A und den 63mm sollte die Position des Umwerfers genau definiert sein.

Mir stellt sich noch die Frage ob die horizontale Referenzachse für den Winkel wirklich die Horizontale sein soll, oder die direkte Verbindung zwischen Trettlager und Hinterradnabe (was mehr Sinn machen würde).

Rein optisch - vom Bild her (unter der Annahme, dass die Bilder mässtäblich sind) ist die Winkelposition von meinem Umwerfer jedoch "zu aufrecht".

Die Messung wird jedoch mit auf die Hausaufgabenliste aufgenommen.

upload_2017-2-22_11-53-5.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-22_11-53-5.png
    upload_2017-2-22_11-53-5.png
    126,4 KB · Aufrufe: 230
Hm, also wenn ích mir -nur- den Unterschied Maß B der Typen ansehe, ist es unmöglich, hier versehentlich einen falschen Umwerfer zu montieren...
Bleibt vermutlich erstmal also doch nur die Diskrepanz zwischen tatsächlichen und erlaubten Zähnezahlen Kurbel vs. Umwerfer.
 
bei SRAM gibt es diese Übersicht:

upload_2017-2-22_14-22-55.png


Meiner Meinung nach habe ich den richtigen Umwerfer

Alleine die Fülle and verschiedenen Umwerfern ist irre, aber das ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-22_14-22-55.png
    upload_2017-2-22_14-22-55.png
    44,9 KB · Aufrufe: 208
Über Mittag zu Hause schnell nachgeschaut:
Grosses Blatt: 38T
Kleines Blatt: 24T
Umwerfer: SRAM X0 2x10 S3 38 (siehe Bild, leider nicht ganz scharf, es steht aber S3 38)

IMG-20170222-WA0012.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170222-WA0012.jpeg
    IMG-20170222-WA0012.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 175
Dann frage doch mal im Niner Forum an. Wenn Du viel Zeit und Lust hast, dann kannst Du ja doch nochmal die Aufnahmen am Rahmen ganz exakt nachmessen, gerade in Bezug auf den Winkel. Allerdings finde ich es doch recht unwahrscheinlich, dass Niner hier "Mist" gebaut hat.
 
Dann frage doch mal im Niner Forum an. Wenn Du viel Zeit und Lust hast, dann kannst Du ja doch nochmal die Aufnahmen am Rahmen ganz exakt nachmessen, gerade in Bezug auf den Winkel. Allerdings finde ich es doch recht unwahrscheinlich, dass Niner hier "Mist" gebaut hat.

Das kann ich mir auch kaum vorstellen.
Mal sehen was die Niner Jungs sagen.
 
Zurück
Oben Unten