Hallo ihr lieben Biker und Schrauber
Ich baue mir gerade ein neues Bike mit einer alten SRAM X0 2x10 Gruppe auf.
Rahmen: Niner Jet Carbon von 2016
Bis jetzt hat alles super geklappt, doch beim letzten Schritt hackt es leider: der Umwerfer
Die Kurbel hat aussen ein 38 kettenblatt. Innen ein 24er oder 26, das müsse ich noch mal nachschauen.
Montage für den Umwerfer ist low direct mount S3 mit bottom pull. (E-Type)
In der gekauften Gruppe war ein top direct mount Umwerfer dabei, den ich für dieses Bike nicht brauchen kann.
Habe mir extra den SRAM X0 2x10 Umwerfer S3 38 gekauft (Artikelbezeichnung ist glaube ich 36/38) hinten steht aber S3 38 drauf.
So sitzt der Umwerfer montiert (Schaltposition ist im kleinen Kettenblatt):
Das Problem ist nun, dass die Kette am unteren Ende des Umwerfers schleift, da dieser offenbar zu kurz ist.
Es schleift in den folgender Konstellation:
Vorne: Kleines Kettenblatt:
Hinten: Ca. die kleinere Häfte des Ritzels, also Ritzer 6-10 (10 ist das kleines mit 11 Zähnen).
Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.
Die Höhe des Umwerfers (über den Kettenblättern ist nicht super knapp, mit ca 2mm ist meines Wissens nach aber ok).
der Umwerfer erscheint mir zu kurz.
Hier nur zum Vergleich mein 105 Umwerfer von meinem Rennrad (2x10 mit Kompaktkurbel 50/34).
Der X0 Umwerfer ist entweder zu kurz, oder die Montageposition am Rahmen ist falsch und der Umwerfer sollte etwas mehr nach hinten abgedreht sein. An der Montageposition lässt sich aber nichts ändern und ich kann mir nicht vorstellen, dass Niner da ein Fehler unterläuft.
Die SRAM S3 Umwerfer können nicht in der Höhe verstellt oder sonst irgendwie justiert werden. Die E-Type Umwerfer von Shimano haben für die Montage Langlöcher und können somit in der Position verstellt werden (was meiner Meinung nach auch Sinn macht). Bei den SRAM Umwerfern geht das leider nicht:
Es gibt (praktisch) keinen Spielraum. Die Montageposition ist fix.
Meine Fragen also:
- Was ist hier flasch?
- Wie kann ich das Problem lösen?
Das Rad ist so zwar fahrbar, jedoch muss ich schon sehr früh ins grosse Kettenblatt wechseln (eben nur die leichteren 5 Ritzel kann ich im kleinen Kettenblatt fahren).
Das ist definitiv kein Dauerzustand.
Danke für eure Unterstützung!
Ich baue mir gerade ein neues Bike mit einer alten SRAM X0 2x10 Gruppe auf.
Rahmen: Niner Jet Carbon von 2016
Bis jetzt hat alles super geklappt, doch beim letzten Schritt hackt es leider: der Umwerfer
Die Kurbel hat aussen ein 38 kettenblatt. Innen ein 24er oder 26, das müsse ich noch mal nachschauen.
Montage für den Umwerfer ist low direct mount S3 mit bottom pull. (E-Type)
In der gekauften Gruppe war ein top direct mount Umwerfer dabei, den ich für dieses Bike nicht brauchen kann.
Habe mir extra den SRAM X0 2x10 Umwerfer S3 38 gekauft (Artikelbezeichnung ist glaube ich 36/38) hinten steht aber S3 38 drauf.
So sitzt der Umwerfer montiert (Schaltposition ist im kleinen Kettenblatt):
Das Problem ist nun, dass die Kette am unteren Ende des Umwerfers schleift, da dieser offenbar zu kurz ist.
Es schleift in den folgender Konstellation:
Vorne: Kleines Kettenblatt:
Hinten: Ca. die kleinere Häfte des Ritzels, also Ritzer 6-10 (10 ist das kleines mit 11 Zähnen).
Ich frage mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.
Die Höhe des Umwerfers (über den Kettenblättern ist nicht super knapp, mit ca 2mm ist meines Wissens nach aber ok).
der Umwerfer erscheint mir zu kurz.
Hier nur zum Vergleich mein 105 Umwerfer von meinem Rennrad (2x10 mit Kompaktkurbel 50/34).
Der X0 Umwerfer ist entweder zu kurz, oder die Montageposition am Rahmen ist falsch und der Umwerfer sollte etwas mehr nach hinten abgedreht sein. An der Montageposition lässt sich aber nichts ändern und ich kann mir nicht vorstellen, dass Niner da ein Fehler unterläuft.
Die SRAM S3 Umwerfer können nicht in der Höhe verstellt oder sonst irgendwie justiert werden. Die E-Type Umwerfer von Shimano haben für die Montage Langlöcher und können somit in der Position verstellt werden (was meiner Meinung nach auch Sinn macht). Bei den SRAM Umwerfern geht das leider nicht:
Es gibt (praktisch) keinen Spielraum. Die Montageposition ist fix.
Meine Fragen also:
- Was ist hier flasch?
- Wie kann ich das Problem lösen?
Das Rad ist so zwar fahrbar, jedoch muss ich schon sehr früh ins grosse Kettenblatt wechseln (eben nur die leichteren 5 Ritzel kann ich im kleinen Kettenblatt fahren).
Das ist definitiv kein Dauerzustand.
Danke für eure Unterstützung!