Niner Forum

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
34
Nachdem es noch keinen eigenen Thread für Niner Bikes gibt, dachte ich mir es ist Zeit einen zu öffnen. Hier können sämtliche News, Fragen, Bilder etc. gepostet werden.

Zum Beispiel gibt es ein Update des Air Carbon RDO, welches abgespeckt wurde. Die hintere Bremsaufnahme wurde ebenfalls überarbeitet.



Ebenfalls neu ist der Karbonlenker als RDO Version, welcher 30 Gramm sparen soll.

 
1019752

coole Idee :)
 
mmmmmnnnnaaaajjaaa......net so ganz,da gibts noch einige wenige andere,die können das auch ganz gut....bin aber mit dem EMD super zufrieden,das steht außer Frage!
.......noch eine Woche......dann......:love:

bin auch mit dem EMD Rahmen super zufrieden.
einzig Lackquallie ist echt schlecht.

Finde den neuen EMD Rahmen persönlich nicht so schön mit der Hydroform. Meiner mit dem klassischen Rundrohr gefällt mir viel besser.
 
finde ich klasse...Niner forum....

Was sagt ihr den dazu, wenn ich euch sage daß ich meinem Niner Jet 9 eine Fox Talas 120mm 2012 montiert habe?

Laut RS überhaupt kein problem. Bike fährt sich auch excellent.

Ich finde (bis auf Gary Fisher) Niner Bikes für die echten Twentyniner...:)
 
Danke für eure Beiträge! Dem Thread fehlen Bilder!

Ich habe keine Ahnung was im Liteville Thread abgeht. Interessiert mich auch nicht.
Da es für Niner Bikes noch keinen eigenen Thread gibt, dachte ich es wäre an der Zeit
einen zu öffnen.

Ich behaupte nicht, dass Niner die besten Räder baut. Es gibt sogar einige Schwächen, die hier besprochen werden können (Verlegung der Züge im Rahmen, EBB, ...). Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Bike und finde Niner auch optisch ziemlich ansprechend.
Sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Ich glaube da sind wir alle gleich oder warum
postet man sonst 47 Bilder von seinem Fahrrad?

Da Niner eher noch selten anzutreffen sind, ist der Thread auch allgemein gehalten (für
alle Modelle und nicht ein Thread für jedes Bike wie bei Specialized, ...). Wenn kein
Interesse besteht können wir das Thema schließen. Ansonsten einfach nicht
"reinschauen".

Schönes WE
 
Hallo,
das mit dem Niner Forum finde ich auch spitze!
Mein Niner Air 9 2012 ist gerade im Aufbau, Bilder folgen nächstes Wochenende.
schönes Niner Tzuli!

Meine Partliste:

Rahmen - Niner Air 9 Hydro 2012 Black größe S
Steuersatz - Ritchey Zero Drop in
Gabel - Rock Shox Reba rlt 29" pushlock Tapered 2012 weiss
Schaltwerk - Shimano Xt 10 fach 2012
Umwerfer - Shimano Xt 2012 2 Fach
Schaltgriffe - Shimano Slx 2012 3x10 Fach
Zahnkranz - Kassette XT CS-M771-10 11-34Z
Kette - Kmc 10 Fach Gold
Bremsen - Magura Mt 4 2012
Reifen - Schwalbe Racing Ralph Evo Tubeless
Laufräder - Sun Ringle Black Flag Pro 29"
Kurbel - Sram X0 BB30
Kurbelblatt - Specialites TA Kettenblatt 4-Loch 28 /38
Innenlager - Truvativ Pressfit 30
Vorbau - Ritchey Wcs c260 80mm 2012
Lenker - Easton Ea70 XC 2012
Griffe - Fizik x Country
Sattel - Selle Italia Flite Xc Gel Flow
Sattelstütze - Easton Ec 70 Carbon 31.6 x 400
Pedale - Crank Brothers Candy 3

Gewicht kann ich noch nicht sagen :)
 
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines EMD Rahmens. Inzwischen fertig aufgebaut mit DT Starrgabel.

Der Rahmen ist Grösse L und ich hab ne 400mm KCNC Stütze drin. Welche Mindesteinstecktiefe hat der Rahmen denn?

Normalerweise müsste es doch reichen wenn die Stütze über den Knotenpunkt von Oberrohr und Sitzrohr / Sitzstreben in den Rahmen reicht oder seh ich das falsch?

Auf der Skalierung der KCNC bin ich noch einen halben zentimeter vom Maximum entfernt.

Bin grad noch am Schauen, wie man hier Bilder einstellt. Falls ich das geregelt krieg, gibts auch noch was zu sehen ....

Gruss
 
Soweit ich weiß gibt Niner keine Mindesteinstecktiefe vor !?, daher wird deine Sattelstütze die Begrenzung sein.
 
Soweit ich weiß gibt Niner keine Mindesteinstecktiefe vor !?, daher wird deine Sattelstütze die Begrenzung sein.

Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass es in meinem Fall ausreicht. Aber die Stütze weiss ja nicht, in welchem Rahmen sie drinsteckt.
Von daher denke ich dass der Rahmen entscheidend ist. Aber wie gesagt, vom logischen Denkansatz her (zumindest von meinem aus..)
, sollte es reichen wenn die Stütze über den schon erwähnten Knotenpunkt rein geht.

Hätt ja aber können sein , dass es da andere Erfahrungen gibt.
 
Schöner Aufbau Tzuli. Wie bist du mit dem WTB Wolverine zufrieden?

@ Wexmann: Wie bist du mit dem Jet zufrieden? Ich möchte mir noch ein Racefully
aufbauen. Wie spricht die Dämpfung an? Neigt das Jet sehr zum Wippen? Ich schwank
noch zwischen Jet (schwer) und Jet RDO (teuer).
 
Also Redrocky,

Es ist, wie du bereits sagtest ein Racy Fully, mit Vor- und Nchteilen.
Es hat ein VPP Hinterbau was leichtes wippen mit sich bringt. Es stört aber in keiner Weise beim fahren. Das Jet klettert ausgezeichnet, Rahmen ist extrem steif, ( bin der typische Wiegetrittfahrer).
Das Bike bescheunigt sehr schnell.

Was mir ein wenig stört ist das ein wenig nervöse Heck beim Downhill.
Kenne noch 2 andere Jet Fahrer, denen das überhaupt nicht stört.
Vll liegt an meinem Fahrstill.

Aus diesem Grund hab mir jetzt ne 120 Fox Talas(kann sie mit 95 und 120mm fahren) eingebaut,(der Lenkwinkel wird dadurch flacher und das Bikr stabiler) hatte aber noch keine Möglichkeit sie zu Testen.

Warte noch auf meine Tune ztr Crest Laufräder, wenn die da sind werde ich paar Bilder posten.
 
Wie oben schon geschrieben wurde mein Niner Air 9 am Wochenende fertig :D.
Vorbau wird noch gegen einen neuen Ritchey c260 in 100mm getauscht, da mir der ursprünglich angedachte 80mm zu kurz ist.
Die verbauten Fizikgriffe sind der größte SCHROTT den man für Geld kaufen kann, werden nun auch gegen Ergon GS1-S Leichtbau Griffe getauscht.

Eventuell folgt noch eine anderer Steuersatz, der verbaute hat eine Einbauhöhe von 15mm, habe dadurch nur eine sattelüberhöhung von ca 15mm .
Den gleichen Steuersatz gibt es noch mit 10mm, aber die 5mm werdens nicht bringen oder? (Vorbau wurde schon negativ eingebaut - 6 grad)


Gwicht ohne Pedalen, ohne Dreck 9,8 KG :daumen:.

Es wären sogar noch gute 600 gramm drin, bei einer SID XX und einem anderen LRS.
Der verbaute Lrs wurde mit 1750 gramm angegeben, wiegt aber 1927 gramm!! Sauerei.


Hatte keine Zeit mehr das Bike zu putzen
biggrin.gif
, saubere Bilder folgen...

CIMG1646.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uf, das Gewicht vom Laufradsatz haut mich auch weg, das muß nicht sein für ein Racebike. Ärgerlich, wirklich. Sonst schön geworden.
Was fährst denn für ne 2 Fach Kombi ? Ich hab nach einigem Probieren und tauschen hinten ne 36er und Kurbel 36/24
 
Zurück
Oben Unten