Niner Forum

Moin,

sieht Schick aus, aber kann es sein das der Rahmen etwas zu Groß ist?

LG Marco
Danke.
Ist Rahmengröße XL. Mit meinen 1,94m passt mir die Rahmengröße ganz gut. Glaub die Empfehlung von Niner für das XL ist zw 1,91 und 2,00m.

Hab einen 180mm DropperPost eingebaut. Vielleicht täuscht der niedrige Sattel beim vorherigen Bild.

Grüße
Florian
20220815_11753.JPG
 
Irgendwie passen mMn 120mm und Telestütze nicht in den Rahmen.
Bei einem xc-lastigen Aufbau mit 80mm Telestütze für aktuelle CC-/XC-/Marathon ok, aber ein abfahrtslastigerer Rahmen scheint mir fast angebrachter.
Wirkt ein wenig wie Offroadbereifung auf einem Porsche.

Nicht böse gemeint - nur meine Meinung!

Trotzdem viel Spaß damit!




Btw:
Inzwischen werkelt am RLT 9 RDO ein neuer handgebauter 1200g LRS...
20220509_161152.jpg

20220529_144620.jpg

Das A9C und A9C RDO sind inzwischen verkauft.
Lediglich das Jet9 Carbon ist noch ninertechnisch, neben dem Gravel, da.
 
Hi zusammen,

da ich schon lang überleg mir ein Hardtail aufzauben hab ich kurz entschlossen am Wochenende bei RCZ den Niner Air 9 Rahmen geordert (https://www.rczbikeshop.com/default/niner-frame-air-9-slate-blue-grey-size-md-91-512-23-04-80.html), vermutlich der 2022er.

Kann mir jemand sagen was es mit diesen BIOCENTRIC Bottom Brackets auf sich hat? Ist das optional und nehmen die Rahmen auch normale Tretlager?

Cheers,
Jürgen
Muss jetzt schauen, dass ich nichts vertausche:

Der alte A9C hatte CYA-Einsätze, mit welchen man dann das Biocentric nutzen konnte, alternativ auch PF46mm.
Beim Alurahmen müsste es direkt PF46 sein (=PF30 mit Nylonschale on top).
Biocentric habe ich selbst bei keinem meiner Niner genutzt (und das waren einige). Dient lediglich zum Spannen der Kette bei einem SSP-Aufbau.
 
Muss jetzt schauen, dass ich nichts vertausche:

Der alte A9C hatte CYA-Einsätze, mit welchen man dann das Biocentric nutzen konnte, alternativ auch PF46mm.
Beim Alurahmen müsste es direkt PF46 sein (=PF30 mit Nylonschale on top).
Biocentric habe ich selbst bei keinem meiner Niner genutzt (und das waren einige). Dient lediglich zum Spannen der Kette bei einem SSP-Aufbau.
Hallo,

danke für die Rückmeldung, super, dass ein normales innenlager geht; dann hoffe ich mal das RCZ den liefert und freu mich darauf.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung, super, dass ein normales innenlager geht; dann hoffe ich mal das RCZ den liefert und freu mich darauf.
Muss jetzt schauen, dass ich nichts vertausche:

Der alte A9C hatte CYA-Einsätze, mit welchen man dann das Biocentric nutzen konnte, alternativ auch PF46mm.
Beim Alurahmen müsste es direkt PF46 sein (=PF30 mit Nylonschale on top).
Biocentric habe ich selbst bei keinem meiner Niner genutzt (und das waren einige). Dient lediglich zum Spannen der Kette bei einem SSP-Aufbau.
Hi alle,

RCZ liefert zwar nicht, aber ich hab jetzt auf kleinanzeigen einen aktuellen silbernen niner air 9 rahmen erworben. Bin jetzt unsicher beim Tretlager.

Der Rahmen hat lt Website PF30 mit 73mm.

Ich würde da gerne eine Shimano XT FC-M8100-1 einbauen. Mit den normalen Shimano Pressfit Lagern ist damit offenbar schon mal nichts.

Würde da das Token Ninja TF4624 passen?

(https://best-bike-parts.de/Token-In...uf-24mm-Hollowtech-II-Shimano-Kurbeln-schwarz)

Mir schwirrt grad schon der Kopf vor lauter Standards, Einbaumaßen und Spacern.

Jürgen
 
Hi alle,

RCZ liefert zwar nicht, aber ich hab jetzt auf kleinanzeigen einen aktuellen silbernen niner air 9 rahmen erworben. Bin jetzt unsicher beim Tretlager.

Der Rahmen hat lt Website PF30 mit 73mm.

Ich würde da gerne eine Shimano XT FC-M8100-1 einbauen. Mit den normalen Shimano Pressfit Lagern ist damit offenbar schon mal nichts.

Würde da das Token Ninja TF4624 passen?

(https://best-bike-parts.de/Token-In...uf-24mm-Hollowtech-II-Shimano-Kurbeln-schwarz)

Mir schwirrt grad schon der Kopf vor lauter Standards, Einbaumaßen und Spacern.

Jürgen
Sollte passen!
 
So, der grobe Aufbau meines Niner Air 9 ist mal abgeschlossen und die erste Testrunde absolviert.

Beim Auszug der Sattelstütze fehlen mir gut 2 Zentimeter, das hab ich unterschätzt (aktuell 29cm Auszug). Die aktuelle Überlegung ist vielleicht gleich einen Dropper Post zu nehmen. Vorne ist es gefühlt noch etwas zu hoch, da möchte ich auch noch etwas experimentieren.

Aber insgesamt machts sehr viel Spass für mein erstes MTB.

Danke auch für die hier im Forum erhaltenen Tips, insbesondere @taunusteufel78

PXL_20231217_113848846.jpg
PXL_20231217_112924217.jpg
 
Danke auch für die hier im Forum erhaltenen Tips, insbesondere @taunusteufel78
🍻👍

Mit den Sattelstützen kam ich anfangs auch immer an das Limit. Hab später in den ganzen Niner-Aufbauten immer die Shannon Carbon mit 460mm verwendet.

Vielleicht würde der Gabel noch blaues Dekor stehen?! Oder eben kpl. ohne Dekor. Macht's optisch noch bissl cleaner...
 
Hmm, ich würde mal sagen, dass der Rahmen mindestens eine Nummer zu klein ist. Einen 120 mm Vorbau habe ich schon lange (Jahrzehnte?) nicht mehr gesehen 😁
 
Hmm, ich würde mal sagen, dass der Rahmen mindestens eine Nummer zu klein ist. Einen 120 mm Vorbau habe ich schon lange (Jahrzehnte?) nicht mehr gesehen 😁
Aus heutiger Sicht bin ich da voll bei dir!
Zu meinen "Niner-Zeiten" bin ich ebenfalls M bei 1,80m gefahren (dazu noch die Front schön tief 😁).
Heute fahre ich im Fuhrpark alle Räder eine Nr. größer.


Glaube das Bild täuscht aber auch ein wenig... 🧐🤔
Grundsätzlich würde ich es unter "eher wendig" einstufen, ansatt "zu klein".
Meine Aufbauten sahen aus diversen Perspektiven auch fast nach Dirtbike aus... 😄
 
Aus heutiger Sicht bin ich da voll bei dir!
Zu meinen "Niner-Zeiten" bin ich ebenfalls M bei 1,80m gefahren (dazu noch die Front schön tief 😁).
Heute fahre ich im Fuhrpark alle Räder eine Nr. größer.


Glaube das Bild täuscht aber auch ein wenig... 🧐🤔
Grundsätzlich würde ich es unter "eher wendig" einstufen, ansatt "zu klein".
Meine Aufbauten sahen aus diversen Perspektiven auch fast nach Dirtbike aus... 😄
Grundsätzlich fühlt es sich von der Größe eigentlich ganz gut an, wobei ich denke dass der L auch in Ordnung wäre. Nachdem ich bei meinem ersten Gravel allerdings einen zu großen Rahmen hatte und das dann nach viel probiererei und rummurkserei mit kurzem vorbau etc. wieder verkauft habe tendierte ich hier eher zum kleineren (L beginnt lt. website bei 180...).

Und zum Teil ist es wohl auch die Perspektive vom Bild, ja. Muss dazu sagen dass ich das Bike jetzt nicht zum Trail fahren gedacht habe sondern eher für längere touren auf forstwegen / größere hügel etc mit "anreise" auf Asphalt. Daher die Überlegung vorne auch noch etwas tiefer und zu mehr überhöhung zu kommen für mehr spritzigkeit (oder wie auch immer man das nennt).

PS: Dunkelgraue Decals sind am Weg, jetzt wo ali wieder nach AT liefert :)
 
Zurück
Oben Unten