umwerfer Probleme beim GT Grade Jade 2021

Aber nur die GRX Umwerfer haben die +2,5mm Kettenlinie. Der 105er bringt dir da nichts, der dürfte auf die gleiche Kettenlinie ausgelegt sein wie der Tiagra. Und der verlinkte passt eh nicht an dein Rad, der hat ne Schelle.
kann man auswählen da gabs auch mit anlöten. Aber wenn der die selbe Kettenlinie hat wie die Tiagra bringt es ja nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einer 2x10 Gruppe?
geht das denn aus kompatibilitätsgründen?
Das Problem ist natürlich blöd, der Verkäufer sollte sich darum kümmern. Die anderen Läden haben wenig Lust, sich da groß Gedanken zu machen.
Warum kommt hier nicht der Hinweis auf ein anderes Innenlager? Wenn der Abstand von den Kettenblättern zum Hinterbau groß genug ist, könnte man einfach ein Innenlager mit kürzerer Welle montieren.
Ob sich ein Road-Umwerfwerfer weit genug oben montieren lässt, ist fraglich.
Als Anfänger hier einfach wild irgendwelche Teile zu kombinieren?
 
Einfach?
Das ist ja kein Vierkantlager, wo man freie Wahl bei Achslänge / Kettenlinie hat.
Aber der Hinweis auf Verkäufer ist natürlich gut.
Vielleicht hat der TE ja etwas übersehen trotz der Hilfe hier.

Wegen Umwerfer: der FD810 ist für max 48 spezifiert. Der 400er bis 46. Ob das reicht? Und perfekt schaltet. Ist sicher ein Risiko.
Am Ende hat der neue Kurbel und Umwerfer. Schleift nicht, aber schaltet nicht gut / perfekt.

Selbst würde ich ja auf 52/11 verzichten. Das ist ein brutaler Gang. Klingt nach geringer TF oder Renneinsatz?
Bißchen schleifen beim 11er könnte man ggf tolerieren. Solange man den Gang nicht länger fährt. Bei normaler TF fährt man das ja höchstens auf langen Abfahrten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach?
Das ist ja kein Vierkantlager, wo man freie Wahl bei Achslänge / Kettenlinie hat.
Aber der Hinweis auf Verkäufer ist natürlich gut.
Vielleicht hat der TE ja etwas übersehen trotz der Hilfe hier.

Wegen Umwerfer: der FD810 ist für max 48 spezifiert. Der 400er bis 46. Ob das reicht? Und perfekt schaltet. Ist sicher ein Risiko.
Am Ende hat der neue Kurbel und Umwerfer. Schleift nicht, aber schaltet ncjbt nicht gut / perfekt.
Aktuell ist ja ein Vierkantlager verbaut. Eine kürzere Welle wäre vielleicht machbar, änder aber nichts dran dass der TE anscheinend soviel Kraft auf die Welle bringt dass da Bewegung zwischen Umwerfer und Blatt ist.

@mendener
Beim Werkzeug fehlt noch was, du brauchst für Vierkant einen Kurbelabzieher. Da hab ich gar nicht dran gedacht, ohne den wirst du die Kurbel nicht runter bekommen.
 
Selbst würde ich ja auf 52/11 verzichten. Das ist ein brutaler Gang. Klingt nach geringer TF oder Renneinsatz?
Bißchen schleifen beim 11er könnte man ggf tolerieren. Solange man den Gang nicht länger fährt. Bei normaler TF fährt man das ja höchstens auf langen Abfahrten?
Also wenn ich auf einer Flachen Straße unterwegs bin merke ich so ab 38 kmh dass ich eigentlich lieber noch eine stärkere Übersetzung hätte. Bei 40 kmh strampel ich mir dann schon ganz schön einen ab.
Und da in Mannheim und Umgebung sowieso alles flach ist reicht mir der kleinste gang bei einem 36er Kettenblatt locker aus.
Zu 80% bin ich auf Straßen unterwegs, ich habe ein Gravelbike ausgesucht weil ich nicht durch Straßen limitiert sein will, nicht weil ich auch mal ab und zu auf der Straße sein möchte.
Am Ende ist es natürlich auch eine Frage der Kompatibilität..
wenn der GRX umwerfer dann auch probleme macht, bringt es natürlich nichts..
 
Aus einer Baustelle werden immer mehr. Da helfen auch viele Köche nichts.
Zu Beginn mit einem GRX Umwerfer zu starten, wäre wohl klüger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt hier nicht der Hinweis auf ein anderes Innenlager? Wenn der Abstand von den Kettenblättern zum Hinterbau groß genug ist, könnte man einfach ein Innenlager mit kürzerer Welle montieren.
welches Innenlager wäre denn dann passend? der Abstand zum Hinterbau ist ausreichend, das sollte auf jeden Fall möglich sein.
 
Gut.
Das wäre es elegante Lösung.
Lager raus messen. Längeres rein und hoffen, daß Problem gelöst.

Edit
Meinte natürlich kürzere Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein längeres Tretlager würde die Kurbel noch weiter nach außen bringen und damit das Problem verschlimmern. Also wenn möglich Vierkantlager mit kürzerer Achse. Dazu müsste aber Richtung Rahmen / Hinterrad überall noch genung Abstand sein. Sonst schleift es an der Innenseite.
Wenn Du jetzt eine neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellt hast, sind beim BSA-Lager normalerweise auch drei 2,5 mm Scheiben dabei, die bei 68er Rahmen richtig montiert werden sollten. Wenn man die bewusst "falsch" montiert oder gegebenenfalls eine weg läßt (falls die Welle dann nicht zu lang ist) kann man die Position der Kettenblätter zum Rahmen auch noch beeinflussen (gegebenenfalls auf Kosten der Geometrie / Symmetrie).
Andere Frage: Ist der Umwerfer auf der richtigen Höhe montiert? Vielleicht machst Du mal noch ein paar mehr Fotos von der Seite und von oben und läßt die "Experten" hier mal drüber gucken.
 
Es ist eine RR Kurbel.
Da braucht es keine Scheiben oder Spacer zwischen Lager und Rahmen. Passt auch gar nicht.

Oben habe ich korrigiert. Bei vierkant natürlich wenn dann kürzere Achse.
 
Ein längeres Tretlager würde die Kurbel noch weiter nach außen bringen und damit das Problem verschlimmern. Also wenn möglich Vierkantlager mit kürzerer Achse. Dazu müsste aber Richtung Rahmen / Hinterrad überall noch genung Abstand sein. Sonst schleift es an der Innenseite.
Wenn Du jetzt eine neue Kurbel und ein neues Innenlager bestellt hast, sind beim BSA-Lager normalerweise auch drei 2,5 mm Scheiben dabei, die bei 68er Rahmen richtig montiert werden sollten. Wenn man die bewusst "falsch" montiert oder gegebenenfalls eine weg läßt (falls die Welle dann nicht zu lang ist) kann man die Position der Kettenblätter zum Rahmen auch noch beeinflussen (gegebenenfalls auf Kosten der Geometrie / Symmetrie).
Andere Frage: Ist der Umwerfer auf der richtigen Höhe montiert? Vielleicht machst Du mal noch ein paar mehr Fotos von der Seite und von oben und läßt die "Experten" hier mal drüber gucken.
Auch das funktioniert nicht. Es geht hier Rennrad/Gravel Kurbeln, die sind schmaler als am MTB. Da werden die BSA Lager ohne Spacer verbaut, wenn man da links einen Spacer drunter wirft erreicht man vor allem dass die Welle 2,5mm zu kurz ist. Sonst nix.
 
So, viel Bastelei später kann ich nun verkünden, dass es an der Kurbel lag.

Ich habe die alte Kurbel ausgebaut, das Lager ausgewechselt und das neue Lager + Kurbel montiert. dann wegen der neuen größeren Kurbel eine neue Kette montiert, dazu dann auch eine Shimano Kette genommen anstatt einer Vero Kette.

Die neue Tiagra Kurbel mit 52T passt gerade so unter den Tiagra Umwerfer - und oh Wunder, mit der Tiagra Kurbel hat der selbe Umwerfer keine Probleme mehr. Es ist sogar noch Spielraum nach außen.
Dafür ist es Aufgrund der großen Kurbel nach oben hin eng gewesen.
Aber es passt grade so wenn ich den Umwerfer ganz nach oben anschraube. Und schalten tut es nun auch sehr präzise, die Zwischengänge haben jetzt auch einen Sinn.
Den GRX Umwerfer werde ich also wieder an Amazon zurück schicken, da ich ihn wohl nicht mehr benötige.

Das war echt eine Herausforderung, dafür kann ich jetzt Ketten nieten, Kurbellager ein- und ausbauen,
und die Gangschaltung präzise einstellen, kenne mich mit etlichen Fachbegriffen relativ gut aus und habe auch noch passendes Werkzeug.
Jetzt muss ich nur noch Fahrrad fahren :)

PS anscheinend hat der Händler, der das Rad zusammengebaut hat, es mit dem Drehmoment an der Öse für den Umwerfer ein wenig zu gut gemeint. Leider ist der Lack dort abgeblättert. Habe einen Lackstift bestellt und besser die Stelle noch aus.


eigentlich eine Katastrophe dass man so sehr Hand anlegen muss an einem niegelnagel neuen Fahrrad, aber dafür ist es ein wahrer Hingucker.
Alle Leute in meinem Umfeld sind begeistert vom Fahrrad und überall werde ich drauf angesprochen. und Spaß machts ja auch, jetzt wo endlich alles funktioniert um so mehr 👍
 

Anhänge

  • IMG20220924022752.jpg
    IMG20220924022752.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten