Bowdenzug mit Echt-Stahlflex-Hülle

Registriert
17. November 2004
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe an meinem Bike Scheibenbremsen mit Goodridge-Stahlflexleitungen, und würde nun gerne auch die Bowdenzughüllen der Schaltung in einem ähnlichen Look gestalten.

Da meine Stahlflexleitungen blank/unbeschichtet sind, bin ich nicht sicher ob mir die Standard-Stahlflexoptik von beispielsweise Jagwire richtig gefällt. Deren Stahlflexlook imitiert ja eher kunststoffummäntelte Leitungen.

Im Motorradbereich gibt es Bowdenzughüllen die außen echtes Stahlflex haben. Diese sind aber nicht 100% druckstabil, und daher nur für Sachen wie Choke oder Kupplung geeignet. Präzises Schalten ist mit denen nicht möglich.

Fragen:
A) Kennt jemand einen Hersteller der echtes Stahlflex bei Schalthüllen einsetzt?

B) Die Schalthüllen welches Herstellers kommen vom Look am ehesten an blankes Stahlflex ran?

C) Kennt jemand einen Hersteller/Bezugsquelle wo man Stahlflexhüllen bekommt, die ohne Innenseele auskommen, oder deren Innenseele extrem dünn ist? Man könnte dann einen Standardschaltzug von 5mm Durchmesser mit dieser Hülle überziehen und hätte eine Leitung von z.B. 6,5mm Durchmesserinnen mit Druckfestigkeit und 1A-Look.


Merci.
 
zu B)
Jagwire habbisch mal an nem Rad verbaut, die sahen so ähnlich aus wie Stahlflex
606.jpg

Velo Orange hat auch sowas im Angebot
$_86.JPG
 
Es gibt Stahlflex-Cover zum Überziehen für Kabel und Schläuche. Ob es für diesen Durchmesser etwas gibt darfst du selbst suchen. Vielleicht mal im Autotuningbereich nachschauen.
 
@franzef
Die beiden silbernen Hüllen in der Mitte sehen gar nicht soo übel aus.

@Lisma
Die Stahlflexcover habe ich schon mal via Bildersuche gesehen. Was mich wundert: die sind ja auf einer Rolle aufgewickelt, das heißt sie sind platt, und erst nach Abwickeln, werden sie durch Einfädeln des Innenschlauchs/Kabels rund aufgeweitet.

Echtes Stahlflex lässt sich doch aber nicht so platt aufwickeln, oder?
 
Zurück
Oben Unten