Ich wollte jetzt eh auf ne blaue Feder wechseln, hab mich aber doch für solo Air entschiedenich fahre bei 5kg mehr die Schwarze und knalle die auch durch bei Standrardölstand.
suepf wollte aber die "Performance" seiner LSC erhöhen. Also einfach mal die rote Feder einbauen und wie jatschek geschrieben hat, den Ölstand erhöhen ;-)...ich fahre bei 5kg mehr die Schwarze und knalle die auch durch bei Standrardölstand.
Würde jetzt auch mal davon ausgehen das die Buchsen durch sind. Is aber nur ne Vermutung. Buchsen wechseln ist so weit ich weiss sehr schwer normalerweise kommt da dann ein neues CastingKann mir keiner nen Tipp geben bevor ich evtl sinnlos Ersatzteile bestelle?
und das was Mario und jatschek später geschrieben habenDie würde eigentlich beim führungskunststoffdings innen rein kommen... (siehe foto, damit es klar ist)
die dichtet dann den unteren teil des castings gegen oben ab, bei der kolbenstange.
ich hab die extra weggelassen, damit es genau dort nicht abgedichtet ist. so kann ich das schmieröl ganz einfach von oben in die gabel kippen, und es läuft dann nach unten. und es kann sich so auch besser verteilen, ich habe aber auf beiden seiten ca 40ml motoröl drin zur schmierung, es ist ja ohne dichtung auch mehr luftvolumen vorhanden, und somit sollten die zusätzlichen ml zu keinem problem führen.
bin jetzt 2 mal mit charger unterwegs gewesen und die gabel funtkioniert traumhaft.
ich finde sie ist zwar deutlich straffer als die marzocchi die ich vorher hatte, aber mir haben die hände absolut nicht geschmerzt am abend, was man bei der marzocchi also wirklich nicht sagen konnte.
also trotzdem, dass sie straffer ist, ist sie komfortablerist irgendwie schwierig zu erklären
Gegen das reinziehen des Schmieröls hat man zwei sogenannte "Scraper Seals" verbaut. Eine ist in der Charger, und eine im Dichtkopf unten im Standrohr. Das ist eine Art Abstreifring, der das Schmieröl beim einfahren in die Charger abstreift. Das funktioniert relativ gut und sollte ein zu schnelles oder überhaupt relevantes eindringen des Schmieröls in die Chargerdämpfung unterbinden.
Dieser Dichtingring ist auch bei der Solo Air verbaut und verhindert super das eindringen des Schmieröls in die Negativkammer der Solo Air Einheit.
hast du schon paar mal das schmieröl auf der dämpfungsseite nachfüllen müssen?
oft kommt es vor, dass das schmieröl aus dem casting in die kartusche wandert.
man müsste also auch ab und zu das dämpfungsöl erneuern da man mit der zeit in der kartusche einen überdruck bekommt, was dazu führen kann das der bladder platzt.
das schmieröl kommt über die kolbenstangendichtung in die kartusche. bei schnellen einfederbewegungen schwimmt diese auf dem schmierölfilm der an der kolbenstange haftet auf. beim ausfedern sind die geschwindigkeiten nicht so groß das die dichtung aufschwimmen kann, deshalb bleibt das schmieröl dann in der kartusche.
bei den günstigen fox 34 evolution kartuschen haben sie deshalb sogar extra ein überdruckventil verbaut.
Ich bin aber trotzdem nicht so richtig zufrieden mit der Gabel vorallem bei schnellen harten schlägen (Bremswellen)
Würde mich auch interessierenwas warum ? halten die nicht ???