boXXer bastel thread

Hab ein kleines Problem bei meiner R2C2. Hab meine Zugstufenversteller ausgebaut um zu reinigen, seitdem Wieder-Einbau lässt sich der Versteller endlos drehen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG
 
Hallo zusammen
ich habe auch ein kleines Problem mit meiner Boxxer r2c2 oder besser gesagt mit der Federstärke:mad:
ich wiege ca 65-66kg nackt,komplett mit ausrüstung so um die 70-72kg.
als erstes bin ich die silberne Feder gefahren,wo der sag gepasst hat(ca 30-35%) und auch ansonsten passt fast alles.nur schlägt die Gabel als öfters durch und bei hohe stufen merkt man auch das sie ziemlich weich ist.das sind eigentlich die einzigen Sachen was mir nicht passt!!
ich habe mittlerweile die Hsc und die Lsc fast komplett auf hart gedreht und es reicht immernoch nicht.dropstop reindrehen geht nicht,das teil habe ich gegen eine normale topcap getauscht.
jetzt habe ich die letzten Tage die gelbe Feder getestet,was auch nicht verkehrt war.der sag war zwar etwas weniger(25-30%),aber immernoch ok.die Hsc habe ich komplett auf soft und die Lsc habe ich 4klicks richtung hart gedreht.
die bei der silbernen Feder aufgetauchten Probleme sind weg,nur meine ich jetzt mir fallen die Hände ab,nach ein paar Abfahrten.und den ganzen Federweg nutze ich auch nicht mehr,da bleiben immer so 3cm übrig!
ein problem muss ich wohl oder übel hinnehmen,aber nur welches:confused:
Oder hat jemand ein tip für abhilfe von einem der beiden probleme?
und hat vielleicht jemand das selbe gewicht und kann was zu seinen einstellungen sagen.
 
hast du nicht me boxxer vom mario? dann hilft es dir ja nicht viel wenn dir jemand von ner serienboxxer seine einstellungen postet...
schreib mal welches setup du hast (ich mein vom mario, soft, medium oder hart)
ich bin ungefähr in der selben gewichtsklasse und fahr ne gelbe feder.

mit deinem gewicht solltest du locker den ganzen fw nutzen können, mir schlägt sie schon ab und an im park durch. ist der ölstand denn korrekt?

du fährst die hsc komplett offen und 4 clicks lsc?
 
hast du nicht me boxxer vom mario? dann hilft es dir ja nicht viel wenn dir jemand von ner serienboxxer seine einstellungen postet...
schreib mal welches setup du hast (ich mein vom mario, soft, medium oder hart)
ich bin ungefähr in der selben gewichtsklasse und fahr ne gelbe feder.

mit deinem gewicht solltest du locker den ganzen fw nutzen können, mir schlägt sie schon ab und an im park durch. ist der ölstand denn korrekt?

du fährst die hsc komplett offen und 4 clicks lsc?
ich habe ne Boxxer vom Mario:daumen:
aber welches setup jetzt da drin ist oder was er genau gemacht hat kann ich dir jetzt garnicht sagen.von einem bestimmen setup hat er nie was gesagt,ich habe sie zu ihm geschickt und sie kam immer wieder verbessert zurück.ich habe ja nur eine überarbeitete Dämpfung und nicht seine Kartusche!
den Ölstand hat auch Mario erledigt,also wird der ja bestimmt passen;)denk ich doch mal.
also an 2 tagen habe ich den Federweg nicht wirklich voll ausgenutzt können und mein Fahrstill ist nicht gerade sauber.2-3cm blieben immer übrig.ich springe jetzt zwar nicht die großen Drops oder Sprünge aber ich würde halt schon gern auch die 200mm nutzen.
die Einstellung hab ich bei der gelben Feder.ich hatte auch schon alles auf komplett soft,war auch nicht wirklich softer.
bei der silbernen hatte ich die beides fast komplett in richtung hart gedreht!
ich habe jetzt einfach mal Mario angeschrieben,der hat bestimmt ne Lösung:daumen:
 
Also ich fahre ne gelbe feder bei gleichem gewicht. Ist auch ne MJ-Gabel. Bin mit der gelben feder super zufrieden, allerdings wünsche ich mir doch bei manchen aktionen ne härtere feder :D liegt vllt auch am fahrstil.
 
-Silberne Feder verbauen und den Ölstand in der Dämpfung für mehr Progression erhöhen und die HSC etwas härter beshimmen
oder
-Gelbe Feder verbauen und den Ölstand checken und wenn noch "Luft" ist etwas absenken, faulen dir immer noch die Hände ab, die HSC weicher beshimmen
 
zugstufe einfluss auf nicht die nichtnutzung des federwegs?

ich denke deine arme brauchen ein bisschen mehr fitness, ist nicht böse gemeint aber ich denke bei deinem gewicht und der offenen druckstufe sollte die gabel schon recht weich für dein gewicht sein.

du hattest ne team oder r2c2 und hast die machen lassen, seh ich das richtig?

ich muss mal auf mein blatt schauen, dann kann ich dir meine einstellungen posten, schick ich dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
zugstufe einfluss auf nicht die nichtnutzung des federwegs?

ich denke deine arme brauchen ein bisschen mehr fitness, ist nicht böse gemeint aber ich denke bei deinem gewicht und der offenen druckstufe sollte die gabel schon recht weich für dein gewicht sein.

du hattest ne team oder r2c2 und hast die machen lassen, seh ich das richtig?

ich muss mal auf mein blatt schauen, dann kann ich dir meine einstellungen posten, schick ich dir...
das die zugstufe nicht was mit dem federweg zu tun hat ist mir klar:daumen:
aber vielleicht mit den schmerzenden armen.
das mit der fitness könnte auch sein,aber mit der silbernen gehts ja auch ohne schmerzen!
ich hatte eine wc die auf coil umgebaut wurde und halt noch das überarbeitete innenleben.
 
hallo
ich möchte bei einer boxxer von 2010 die büchsen wechseln und nen service machen
weis jemand wo ich das machen kann und wieviel das dann kostet
mfg
 
Hallo Mituser,

habe eine WC von 2010, welche den FW nicht nutzt. Ich komme bei relativ flachen, harten Landungen evtl. auf 17-18cm. Im Stand verhärtet sie ab besagtem Bereich komplett! Von meinen rC und rC2 Vorgängern kenne ich das nicht. Jegliche Einstellungen und Luftdrücke ( bei 25% -35% SAG) habe ich ausprobiert. Durchschlag ist draussen? Was tun, ist das normal? Auf den ersten Zentimetern wirkt sie sensibel und flüssig...
 
Hallo Mituser,

habe eine WC von 2010, welche den FW nicht nutzt. Ich komme bei relativ flachen, harten Landungen evtl. auf 17-18cm. Im Stand verhärtet sie ab besagtem Bereich komplett! Von meinen rC und rC2 Vorgängern kenne ich das nicht. Jegliche Einstellungen und Luftdrücke ( bei 25% -35% SAG) habe ich ausprobiert. Durchschlag ist draussen? Was tun, ist das normal? Auf den ersten Zentimetern wirkt sie sensibel und flüssig...


Bei den WC bildet sich gerne ein Überdruck im Carsting, das wirkt dann wie eine zweite Luftfeder und mach die Gabel sehr Progressiv.
Einfach mal das Carsting lösen.

(Dabei kann man dann auch schnell mal das Schmieröl auffrischen. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man dagegen tun?
Die Gabel so weit wie möglich komprimieren, bevor man die Schrauben unten anzieht und somit den Holraum im Casting verschließt?

Naja, ändert dann auch den sag..

Ich mach lieber öfter mal einen kleinen Service und lass dabei den überdruck ab. Sind ja gerade mal 10ml Schmieröl pro Seite drin, kann man`s ruhig in kurzen Intervallen machen. :)
 
Wenn ich dich richtig verstehe:
Luft komplett ablassen und im Zuge Ölwechsel auf der Antriebsseite, sprich rechte untere Schraube lösen - Öl ablassen, dann ganz normal wieder aufpumpen?
 
Nicht ganz ;)
Das was du glaube ich meinst ist das Öl in der Dämpfung, dass würde ich aber nicht oft wechseln. Ich meine das Schmieröl unten im Carsting.

SRAM Handbuch

- Zuerst zieh ich das Carsting ab. (Im Handbuch unter "Lower Leg Removal" geführt seite 10f)
- dann versuch ich möglichst viel vom alten öl raus zubekommen. Wie auf seite 11, nur ohne tauschen von Abstreifer und Dichtung
- bau den spaß wieder zusammen, wie bei "Lower Leg Instalation" seite 19f.


Der Überdruck selbst kann schon entweichen, wenn man den Dämpfungsschaft und den Schaft der Soloair aus dem Sitz im Carsting befreit hat (In der Anleitung die Behandlung mit dem Gumihammer ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem bei meiner R2C2. Hab meine Zugstufenversteller ausgebaut um zu reinigen, seitdem Wieder-Einbau lässt sich der Versteller endlos drehen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG

du hast die Zugstufe auf block gedreht, hatte ich auch neulich, einfach aufmachen und von hand (kann bischen schwer gehn) auf drehn dann kannst se wieder wunderbar verstellen.
 
Muss man bei dem kleinen Service nur das Casting abnehmen? Will nur neues Öl für die Schmierung rein machen. Dichtungen werden nicht gewechselt! Also muss ich beim Technischen Handbuch (Wartung Schraubenfeder; Wartung des Dämpfers) auslassen?
 
Welche Gabel?
Bei der RC und R2C2 musst du nur die Schrauben unten lösen, reinschlagen und komplett rausdrehen, Öl ablassen, neu einfüllen und wieder zuschrauben.
Casting muss hier gar nicht entfernt werden!
 
Zurück
Oben Unten