boXXer bastel thread

Ja, aber wenn ich die LSC laut Basic-Setup mit 2 Umdrehungen festlege, bin ich nur noch bei 20%. Wie also den SAG einstellen bzw. kontrollieren, wenn ich mit dem Basicsetup schon nicht genau hinkomme. Und was meinst du mit mocodruckstufe?

Jetzt lass mich am WE mal das erste mal fahren und dann seh ich ja wie sie sich nun nach dem Service fährt.
 
Fahr einfach mit 20% sag. Im stehen gemessen ist das eh murks. Du fährst doch strecken mit gefälle, oder?
lsc ist ein sehr wichtiger bestandteil eines guten fahrwerks.
 
Was für welches nimmst du?
Ist wie erwähnt eigentlich egal. Bei Motoröl sind die Schmiereigenschaften im Vordergrund, daher ist es für Schleuderschmierung im Casting geeigneter als Dämpferöl. Ich verwende Motorex SAE 10W40, stand als Überbleibsel meiner KTM eh noch in der Werkstatt rum. Ein günstigeres Öl tut's aber auch.

Gruss pat
 
Fahr einfach mit 20% sag. Im stehen gemessen ist das eh murks. Du fährst doch strecken mit gefälle, oder?
lsc ist ein sehr wichtiger bestandteil eines guten fahrwerks.
Ja, ich muß jetzt den Status Quo einfach mal erst feststellen. Alles andere ist eh spekulativ. Das waren meine Erfahrungen vom letzten Jahr. Nach dem Service hat sich die Gabel nicht sonderlich anders angefühlt. Das war natürlich nicht auf der Strecke sondern im Keller :) !
 
Was meint Ihr denn alle was der normale Service bringen soll??? Eine neue Gabel?
Ich hab bisher erst einmal eine Lyrik in den Fingern gehabt, die war so versifft, dass die nicht mehr von allein komplett raus kam. Da hab ich den Dreck erst mal mit nem Reifenheber hinter dem Staubabstreifer weg geholt.
Im Normalfall ist da etwas Dreck unter dem Staubabstreifer und das Schmieröl im Casting ist etwas knapp. Wer nach einem einfachen Service eine andere Gabel erwartet, der sollte sie am besten gleich zu Akira, Push oder den Sonstigen Verdächtigen geben.
 
Ich weiß was der_erce meint.

Zu allererst wird der Sag mit allen Einstellungen auf 0 eingestellt!

Zur "Fluffigkeit" der Gabel: ich fahre eine 2014 wc boxxer und die fühlt sich sehr straff an. Fahre aber auch viel Druckstufe. Mein Kumpel fahrt eine Boxxer WC von 2012. Wir beide fahren mit 4 Bar Druck, wiegen gleich, ca. 24% Sag.
Er benutzt Motoröl zur Schmierung, ich den Standard von RockShox, aber das ist ja auch nur Schmierung.
Wir haben Sonntag die Bikes getauscht und unsere Einstellungen weitgehenst angepasst und dennoch fühlten sich die Gabeln komplett unterschiedlich an. Die von meinem Kumpel super Fluffig wie er es toll findet und meine hart wie eine Brett wie ich es toll finde.
Warum dem so ist konnten wir uns beide nicht erklären, schließlich stellten wir die Gabel ja ein. Da wir aber beide zufrieden waren, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.
Ich bin der Meinung, dass dies viel mit der Zugstufe zu tun hat. Die Fahrt er wesentlich schneller als ich.
Probiert mal daran rumzuspielen.

Gruß Dennis
 
Was meint Ihr denn alle was der normale Service bringen soll??? Eine neue Gabel?
Ich hab bisher erst einmal eine Lyrik in den Fingern gehabt, die war so versifft, dass die nicht mehr von allein komplett raus kam. Da hab ich den Dreck erst mal mit nem Reifenheber hinter dem Staubabstreifer weg geholt.
Im Normalfall ist da etwas Dreck unter dem Staubabstreifer und das Schmieröl im Casting ist etwas knapp. Wer nach einem einfachen Service eine andere Gabel erwartet, der sollte sie am besten gleich zu Akira, Push oder den Sonstigen Verdächtigen geben.

Naja. man liest und hört ja immer wieder, dass die Gabeln bei Auslieferung nicht unbedingt mit Schmiermittel protzen. Das war auch mein Gedanke. Und ich hab die Füllmengen beim Ausleeren auch nicht gemessen.
Wie ich schon sagte. Ich hab die Gabel noch nicht gefahren und es war einfach der erste subjektive Eindruck den ich hatte / habe.
Der Vergleich zu der Boxxer meines Spezis ist schon enorm. Gleiche Feder, nur drückt sich das Bike viel leichter und fluffiger als das Meine. Mein erster Gedanke war, dass seine Feder einfach schon "durchgenudelt" ist und meine noch "Werksstraff".
Aber nach 3 Saisons finde ich sie immer noch straff.

Ich weiß was der_erce meint.

Zu allererst wird der Sag mit allen Einstellungen auf 0 eingestellt!

Zur "Fluffigkeit" der Gabel: ich fahre eine 2014 wc boxxer und die fühlt sich sehr straff an. Fahre aber auch viel Druckstufe. Mein Kumpel fahrt eine Boxxer WC von 2012. Wir beide fahren mit 4 Bar Druck, wiegen gleich, ca. 24% Sag.
Er benutzt Motoröl zur Schmierung, ich den Standard von RockShox, aber das ist ja auch nur Schmierung.
Wir haben Sonntag die Bikes getauscht und unsere Einstellungen weitgehenst angepasst und dennoch fühlten sich die Gabeln komplett unterschiedlich an. Die von meinem Kumpel super Fluffig wie er es toll findet und meine hart wie eine Brett wie ich es toll finde.
Warum dem so ist konnten wir uns beide nicht erklären, schließlich stellten wir die Gabel ja ein. Da wir aber beide zufrieden waren, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.
Ich bin der Meinung, dass dies viel mit der Zugstufe zu tun hat. Die Fahrt er wesentlich schneller als ich.
Probiert mal daran rumzuspielen.

Gruß Dennis

Ganz ehrlich...ich hab keinen Dunst was es ist. Wochenende gehts (hoffentlich) los, dann wird bisl experimentiert.
 
oftmals liegt es an unsauber gefertigten castings und/oder zu engen Buchsen. Letzteres hat sich zum Modelljahr 2013 aber deutlich verbessert. Wenn die Gabel dann auch noch schlecht geschmiert ist, läuft die Boxxer sehr hölzern, was perfomancemäßig nen riesigen Unterschied macht.

Zur Schmierung ist Motoröl auf jeden Fall am besten, hab bei meiner auch noch zusätzlich MoS2 Konzentrat für Getriebeöl beigefügt.

Ob Fett auf die Dichtungen ja/nein ist schon fast ne Glaubensfrage, meine läuft mit sehr zähem Ptfe Fett das ich mit Motoröl minimal verdünnt habe und dick zwischen die Dichtungen geschmiert habe wirklich 1a.

Schwarze Feder bei 97kg, 6 Klicks HSC, 14 Klicks LSC, minimnaler Ölstand in der Dämpfung, Dropstop wurde komplett entfernt.

Lässt sich so über die Druckstufen von Marzocchi-Soft bis sehr sehr straff einstellen, volle Ausnutzung des Federwegs bei harten Einschlägen. Bin sehr zufrieden.
 
14 Klicks LSC???? Im Handbuch steht beim Basicsetup 3 Klicks :eek:

Lässt sich so über die Druckstufen von Marzocchi-Soft bis sehr sehr straff einstellen,
Versteh ich das richtig, dass du ne Druckstufe von MZ drin hast?

Den Dropstop glaub ich hauc ich auch raus. Muß dann an dem Bottom Out auch was "entfernt" werden oder reicht es einfach das rote Plasikteil rauszuwerfen?
 
Hallo Leute
Meine Boxxer team von 2011 nimmt nur die stärksten schläge hat jemand eine idee was sein könnte oder ist das normal?
fahre die standart feder mit einem Gewicht von 75kilo
 
ne ist die Standard 2013er Boxxer R2C2 Dämpfung drin, fühlt sich bei weit geöffneten Druckstufen aber wie ne Zochhi an, bügelt dann einfach alles flach.

Das Handbuch ist für die Boxxer 2011, da wird die Lowspeed Einstellung mit Umdrehungen beziffert, 1 Umdrehung sind 4 Klicks. fahre also mit
3 1/2 Umdrehungen LSC.

Hast du bei dir die richtige Anzahl an Vorspannspacern drin ? Rockshox haut da immer einfach 3 Stück rein, meißtens braucht man aber nur 1 oder 2. Abstand Überkante Standrohr bos Spacer/Feder sollte 14-16mm betragen.

Dropstop würde ich nur komplett rausnehmen wenn du den Federweg nicht komplett nutzt, würde ihn zuert einfach mal kürzen, so um 2,5 cm, dann wirkt er nur noch auf den letztes 1,5-2cm des Federwegs.

Ich bin ne zeitlang die blaue Feder gefahren, aber mit mehr Öl in der Dämpfung und gekürztem Dropstop, hat auch funktioniert, war halt softer aber dafür progressiver.

Einfach selber mal bissl rumprobieren was einem besser liegt, aber auf dem Trail, Parkplatz-Setups funktionieren auch nur auf selbigem gut.

Auch nicht zu oft dran rumspielen, wenn man n halbwegs passendes setup gefunden hat feinjustieren und erstmal n Tag lang testen bevor man daran rumpielt.
 
Ach auf so Kleinigkeiten hab ich gar nicht geachtet. Siehste mal. Auf die 14-16 mm hab ich eigentlich geachtet. Dropstop ist schon von selbst gekürzr :D . Als ich die Kiste aufgemacht hab, war nen 2cm Stück abgebrochen. Habs dann sauber abgeschnitten und wieder mit rein.
Für mich ist das alles noch recht ein Buch mit ein paar Siegeln (ganz doof bin ich nicht) . Hab einfach noch nicht die Erfahrung was muß, was ist, was soll. Vielleicht ist auch der Vergleich mit der Kiste von meinem Kumpel einfach falsch, da es schon eine relativ lang genutzte Gabel ist.
Aber ich glaub dass trotzdem dass man hier noch einiges optimieren kann.
Wenn du sagst, du kippst mehr Öl rein. Wieviel ist das? Einfach ein Humpen? Nach Gusto?
 
Im Casting fahre ich die Werksangaben von der Menge her. in der Dämpfung habe ich den Minimalölstand drin, für mehr Endprogression einfach mal in 5ml Schritten erhöhen bis es passt.

Minimalölstand: 17cm von Oberkante Standrohr bis Öl
Maximalölstand ca. : 15,5 cm Oberkante Standrohr bis Öl.


Bei einer neuen gabel schmieröl checken, was du ja schon gemacht hast, und dann erstmal einfahren. Hab mir da am Anfang auch viel zu viele Gedanken gemacht.
 
wäre schon gut möglich das dein casting schlecht gefertigt ist und sie da durch etwas klemmt. da reicht ja schon relativ wenig damit du nicht auf deinen sag kommt.
falls sie wirklich nur leicht klemmt, dann wird das mit der zeit besser. ist es extrem, dann wirst nie so richtig mit der gabel haben.
am einfachsten lässt sich ein schlecht gefertigtes casting festellen in dem man die gabel aus den brücken zieht und das standrohr der dämpfungsseite von hand rein drückt. dabei sollte sie nicht ruckeln, das man am ende des federwegs mehr kraft brauch ist normal (progression). beim loslassen sollte dann das standrohr auf jeden fall bis zur hälfte von alleine raus kommen (vorausgesetzt die gabel wurde bei der wartung richtig zusammen gebaut).
mos2 würde ich zum schmieren nicht verwenden.
 
mos2 würde ich zum schmieren nicht verwenden.

warum nicht ? habe mich n bisschen damit beschäftigt, beigemengt zum Schmieröl und nicht als trockenschmiestoff sehe ich da keinerlei Probleme in der Gabel, die hafteigenschaften sollten sich durch den Zusatz auch verbessern. Mos2 ist ja eh schon in vielen Motorölen enthalten.
 
Ja, aber wenn ich die LSC laut Basic-Setup mit 2 Umdrehungen festlege, bin ich nur noch bei 20%. Wie also den SAG einstellen bzw. kontrollieren, wenn ich mit dem Basicsetup schon nicht genau hinkomme. Und was meinst du mit mocodruckstufe?

Jetzt lass mich am WE mal das erste mal fahren und dann seh ich ja wie sie sich nun nach dem Service fährt.
moco meint motioncontrol: also rc/race.

nochmal: das saggemesse mit offenen druckstufen oder weniger sag durch mehr lsc ist quatsch.

und durch ein bisschen mehr schmieröl wird sich die gabel nicht drastisch ändern.
 
Zurück
Oben Unten