Boxxer Federhärte passt nicht

Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes DH gekauft mit einer Boxxer Rc Federgabel.

Als ich nachfragte welche ferder er vorne verbaut hat wurde mir rot (72-81) mitgeteilt. Da ich 86 nackt wiege habe ich mir gleich noch eine blaue (82-90) gekauft.

Dann bike abgeholt und mal den sag überprüft. Erstaunlicher Weise war dieser bei 20%. Also schon zu hart. Nach kontrolle habe ich festgestellt das aber eine rote verbaut ist.

Nun die Frage. Nicht denken und einfach eine weichere Feder bestellen?
Oder hat die Gabel evtl. Was?

Viele Grüße
 
Hi,

haste den SAG im stehen gemessen?
Vorher ein paar mal durchgewippt, damit ggfs stocken durch reibung verhindert wird?
Prinzipiell kann da eigentlich nicht viel sein würde ich sagen.

Wenn die Gabel im Normalbetrieb abgesehen vom "geringen" SAG vernünftig läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.
Im Allgemeinen ist SAG aber ja auch nur ein Anhaltspunkt. Ich würde erstmal schaun, wie dir die Gabel so taugt, bzw ob sie dir einfach zu hart ist. Dann im Falle eines Falles die Feder tauschen.

Greets M
 
einfach mal fahren gehen und ausprobieren ob's passt

Genau das. Die Federhärten sind ja auch anhaltspunkte, genauso wie SAG.

Grob gesagt kommt das ja auch auf zB die Rahmengeometrie an.
Bei einem sehr langen Rad wirst du auf blöd gesagt auch ne theoretisch andere Federhärte brauchen, als bei nem Rad mit kurzer Geo, wo du beim drauf stehen direkt überm Lenker hängst. Da verteilt sich das Gewicht eben einfach anders auf Vorder- und Hinterrad sowie Fahrwerkselemente.
Dazu kommt beim SAG auch noch Grundposition, die nichtt immer reproduzierbar ist, ob du davor 3 schnitzel gegessen hast usw...

Greets M
 
war "einfach mal fahren gehen und ausprobieren ob's passt" schon?
Genauso würde ich es auch machen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann man gerade mit der RC Dämpfung meist die Feder eine Nummer weicher fahren wie in der Tabelle angegeben. Sobald du aber mal die RC gegen eine gescheite Dämpfung/Kartusche tauscht kommen die Empfehlungen von Rock Shox erst hin.
 
Hi danke für die Antworten.

Der sag wurde im stehen gemessen und mit vorher mehrmal durchfedern.

Ich bin auch probefahren gegangen und sie ist mir zu hart. Wenn es eine Federhärte unterschied wäre hätte ich mir auch keinen kopf gemacht. Aber 2 kamen mir komisch vor.

Das Bike ist auch nicht lang.

Ok dann halt nochmal ne feder kaufen.

Danke
 
Bin gespannt ob dir die Gelbe dann nicht zu weich ist. Bei meiner alten Boxxer hat mir die gelbe eigentlich gut gepasst, aber ich hab keine 60kg.
Nicht das bei dir das Problem eher auf der Dämpfungsseite liegt. Die RC hat bestimmt noch die MC-Dämpfung.
Ich bin die gelbe Feder (also eher straff für mein Gewicht) in kombination mit einer Fast CO3 Kartusche gefahren mit recht softer Dämpfungsabstimmung.
 
Zurück
Oben Unten