Boxxer Team - Hilfe für Stahlfeder-Neuling

Ich fahre meine Team mit der extra Soft Feder und hab 18% Sag und kann mich nicht beschweren. Fahrfertig wiege ich so 57 KG. Alle mein Kollegen die die Team auch fahren sagen mir auch oft das die Federn härter ausfallen als angegeben. Also denke ich das es "normal" ist das du so wenig Sag generierst.

Ich soll ja jetzt eine extra-soft Feder bei mir einbauen...bei 84 kg! Du wiegst 57 kg...wir reden hier von 27 kg Unterschied o_O.
Nach der Logik müsste die Gelbe für Personen bis 110 kg sein. Die Rote dann für Personen über 130 kg. Die Blaue für über 160 kg und die schwarze für Sumo-Ringer :D?

Bei dir stimmt die Hersteller-Angabe ja auch. Superweich ist für Personen unter 63 kg. Mit 57 kg und 18% kommt das ja hin.

Der Bike-Hersteller sagt ja auch selbst, dass das eben nicht normal ist sondern sehr ungewöhnlich. Bin jetzt auch im Kontakt mit einem Dämpfer-Service. Der sagte mir ebenfalls, dass es ungewöhnlich ist, da man bei der Boxxer eher härtere als weichere Federn braucht, die Gewichtsangaben also eher nach unten statt nach oben korrigiert werden müssen.

Jedenfalls stimmt bei 84 kg, gelber Feder und so wenig SAG irgendwas nicht.
 
JA klar musst du ein Extra Soft Feder in deine Boxxer machen :D Weis doch jeder! Ne aber mal Spaß bei Seite die Leute die ich kenne fahren wirklich fast alle eine Feder Leichter als angeben. Außerdem würde ich sagen wenns einen stört kauft man halt eine weichere Feder. Manche fahren Hart manche Soft. Bestes beispiel für ein total komisches Set Up ist das von Brendan Fairclough der fährt in der Gabel fast gar keinen Sag und hinten sehr viel. Mach einfach das wo du bock drauf hast bzw das was für dich funktioniert ;)

Ride On!
 
Da sich meines Wissens nach nur sehr wenige Hellseher in diesem Forum umhertreiben wirst du wohl nachschauen müssen (eher nachschauen lassen) was da nicht passt.
 
Nimm doch mal die scheiss Feder raus und Feder einmal durch,dadurch merkst ob Dämpfungseitig was nicht stimmt oder die Buchsen schwer laufen.
Oder willst du noch Wochenlang über den verkackten Sag diskutieren?!?!Den Interessiert eh keine Sau,auf dem Trail muss es stimmen nicht im Stillstand!
 
@MarkMTB-04
Jetzt bringst du persönlichen Geschmack/Vorlieben mit den technischen Angaben durcheinander. Wenn jemand SAG bei 1% haben will, darf er das. Wenn jemand mit 57kg eine schwarze Feder fahren will, darf er das. Wenn sich jemand die Gabel Upside-Down einbauen möchte, darf er das auch! Wenn jemand ohne Schuhe fahren will, darf er das! Das geht hier aber am Thema vorbei.

Die Leute die du kennst, fahren alle eine Feder weicher als notwendig. Der Experte aus dem Dämpfershop sagt, grundsätzlich fahren alle bei der Boxxer eher eine Feder härter als weicher. Wir können uns aber darauf einigen, dass der Großteil der Biker nicht zwei oder drei Federhärten weicher oder härter fährt. Denn dann macht das System keinen Sinn mehr.

Da sich meines Wissens nach nur sehr wenige Hellseher in diesem Forum umhertreiben wirst du wohl nachschauen müssen (eher nachschauen lassen) was da nicht passt.

Ist schon beauftragt. Dachte nur das Problem ist vielleicht bekannt. Werd dann mal berichten was der Experte gemeint hat.
 
Nimm doch mal die scheiss Feder raus und Feder einmal durch,dadurch merkst ob Dämpfungseitig was nicht stimmt oder die Buchsen schwer laufen.
Oder willst du noch Wochenlang über den verkackten Sag diskutieren?!?!Den Interessiert eh keine Sau,auf dem Trail muss es stimmen nicht im Stillstand!

...und zum zweiten Mal etwas gepostet ohne den Durchblick zu haben und dann nicht mal nachgefragt. :spinner:

Dämpfungsseitig scheint alles zu stimmen, auseinander gebaut war ja alles. Feder war ja auch schon draußen, daher wissen wir ja, dass sie gelb ist! o_O

SAG interessiert niemanden, korrekt. Darum geht's auch nur indirekt. Verstehst du aber scheinbar nicht so ganz. Es geht um das Missverhältnis von zu weicher Gabel auf dem Trail und zu "harter" Feder im Stand. Und wenn jeder der halbwegs Ahnung hat (vom Hersteller bis zum Mechaniker) sagt, dass da was nicht stimmt, dann wird wohl was nicht stimmen. Auch wenn du da exklusiv anderer Meinung bist.

Wenn du keine Lust hast über den SAG zu diskutieren, dann darfst du gern hier fern bleiben. Viele verstehen das System eines Forums scheinbar nicht! Es besteht weder ein Lese- noch ein Antwortzwang. Wenn du nicht antworten möchtest, musst du nicht. Du musst hier nicht mal mitlesen. Dennoch scheinst du das innere verlangen zu haben, in regelmäßigen Abständen unnütze Beiträge (mit einer Portion inneren Unruhe) zu posten. Warum? Lass es doch einfach und lass hier diejenigen, die "diskutieren" möchten, in Ruhe. :daumen:

Kleiner Tipp: Benutz mehr "!!!!" und "????", dann liest es sich lauter! Und wer laut ist hat recht.
 
Da sich meines Wissens nach nur sehr wenige Hellseher in diesem Forum umhertreiben
Ich muss aber bitten :o

@Sempiternal du hast telepathische PN :D



..aber im Ernst würde ich mal empfehlen die deiner Gewichtsgruppe entsprechende Feder einmal zu versuchen und damit zu fahren. So langsam glaub ich echt an die falsch eingefärbte Feder :ka: kannst aber auch meine gelbe Boxxer Feder haben, gerade günstig abzugeben und es IST eine gelbe. Aber dann halt zu weich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2007 hab ich für die RS Domain eine u-turn Feder bestellt. Angekommen ist eine Lyrik Feder mit Domain Sticker, deswegen hat die topcap nicht gepasst. Zurück geschickt, neue bekommen, auch das gleiche wieder. Hab dann den sprengring abgenommen und die topcap getauscht. Aber da wurde von RS wohl eine ganze Charge falsch etikettiert.

Warum sollte das bei der Farbmarkierung nicht passieren können?
Redet Mal mit der QA Abteilung in euren Firmen. Das ist ein 0815 Fehler der nicht passieren sollte aber ständig passieren kann. Muss nur einmal wer in der Fertigung oder im Versand am Abend davor zu tief ins Glas geschaut haben :D
 
Zurück
Oben Unten