Boxxer Laufrad unmittig?

Hallo

Habe gerade festgestellt, das das Laufrad in meiner Boxxer 2012 nicht ganz mittig läuft, sondern in Fahrtrichtung leicht nach links versetzt ist, also näher am Linken als am rechten Holm läuft. Der Unterschied beträgt ca 3-5 mm...

Ist das normal oder muss mein Laufrad weiter nach rechts zentriert werden?

mfg Alex

Hallo

Habe gerade festgestellt, das das Laufrad in meiner Boxxer 2012 nicht ganz mittig läuft, sondern in Fahrtrichtung leicht nach links versetzt ist, also näher am Linken als am rechten Holm läuft. Der Unterschied beträgt ca 3-5 mm...

Ist das normal oder muss mein Laufrad weiter nach rechts zentriert werden?

mfg Alex

War bei meinem 2010er und 2012er Demo mit Boxxer auch der Fall!

M.f.G

Clemens

Ist natürlich interessant das du erwähnst, das das bei dir nur bei Demos der Fall war... Hier müssen doch noch mehr Boxxer Piloten unterwegs sein, die mal nen kurzen Blick auf ihre Gabel werfen können und mir sagen ob das Laufrad jetzt optisch gesehen etwas weiter nach links läuft... ich könnte mir auch vorstellen, das das casting oben am linken holm einfach dicker ist um die Bremskräfte besser aufzunehmen, und das der Schein daher einfach trügt

bau es mal verkehrt herum ein. wenn dann der Abstand immernoch gleich ist liegt es an der Gabel, wenn nicht am Laufrad

Jo, das war die Lösung, wenn ichs andersum reinbau isses genau mittig... offenbar hat da bei SpeiseEis oder wo auch immer die Laufräder zusammengebastelt werden das Teil falsch rum in der Zentriermaschine gehabt...

Jo, das war die Lösung, wenn ichs andersum reinbau isses genau mittig... offenbar hat da bei SpeiseEis oder wo auch immer die Laufräder zusammengebastelt werden das Teil falsch rum in der Zentriermaschine gehabt...
Ähm, vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber so wie du es beschreibst sind Gabel und Laufrad außermittig. Weil:

1) Gabel mittig, Laufrad z.B. nach rechts außermittig zentriert: rechts kleinerer Abstand zur Gabel. Beim Umdrehen des LR ist es dann nach links außermittig (Abstand links kleiner).

Oder

2) Laufrad mittig zentriert, Gabel außermittig: Der Versatz bleibt auf der gleichen Seite, egal wie herum man das LR einbaut.

:confused:

Kennst du jemanden der eine Zentrierlehre hat um das LR zu checken?

Nein, es ist so:

Wenn das Laufrad normal eingebaut ist läufts zu weit links, abstand zum linken Holm kleiner als zum rechten.

Dreh ich das Laufrad läuft das Ding genau mittig. Also ist es zuweit Links interessiert.

Das Kann durchaus sein, da der Nabenkörper bei Scheibenbrems Naben ja nocht Symetrisch ist, die Speichen also rechts und links unterschiedliche Winkel benötigen. Wenn das Laufrad 5mm weiter nach rechts zentriert wird ist alles wieder tutti ;-)

Sorry wenn ich den Thread wiederbelebe, aber ich glaub kaum, dass da was falsch zentriert wurde.
Bei meiner Boxxer hab ich mich auch gewundert und erst mal auf schlechte Einspeicharbeit getippt, aber in der Marzocchi (66, einmal eine RC2X ETA und eine 66 SL ATA) lief das Rad perfekt.
Wenn das Rad dann auf die Boxxer "passend zentriert" ist sollte es eigentlich in anderen Gabeln aussermittig laufen...

Zurück