boxxer öl wechsel!

dh_alex87

Doppel herz
Guten tag.......

könnte mir jemand verraten wie ich nen öl wechsel bei meiner boxxer 02 machen kann.........?also öl hab..aber das know how nicht...

thx schon mal

cu da alex

:bier:

dh_alex87 schrieb:
Guten tag.......

könnte mir jemand verraten wie ich nen öl wechsel bei meiner boxxer 02 machen kann.........?also öl hab..aber das know how nicht...

thx schon mal

cu da alex

:bier:

Service Anleitung von der Rock Shox HP runterladen!
Topkappen abschrauben, altes rauslaufen lassen...nach der Anleitung schauen wieviel reinkommt, reinschütten und fertig.

einfach erstmal eine topkappen ab, feder und plastikfederspacer rausziehn. dann gabel schräg nach unten halten, öl in becher laufen lassen. dann topkappe wieder drauf und das gleiche bei der anderen seite.
wenn du interesse an deinem innenleben hast dann mach dioe topkappen beide danach ab. mach die schrauben unten an der gabel locker und hau ganz leicht mit nem hammer drauf damit die reingedrückt werden. dann gabel zusammendrücken und oben plastikspacerstange, federn rausnehmen (wie oben schon gesagt )und naja dann kannste auch das dämpfungssystem rausnehmen... is supereasy alles. bei dem reinhaun der schrauben musste aufpassen könnt öl entgegenkommen.

wenn du das öl wechselst weil in der bedienungsanleitung alle 30 std steht brauchste nich: alle jahr ma reicht locker

ölmenge müsst in der bedienungsanleitung stehn bei der 151 sinds 165mm pro seite.
mfg sickrider

sickrider schrieb:
einfach erstmal eine topkappen ab, feder und plastikfederspacer rausziehn. dann gabel schräg nach unten halten, öl in becher laufen lassen. dann topkappe wieder drauf und das gleiche bei der anderen seite.
wenn du interesse an deinem innenleben hast dann mach dioe topkappen beide danach ab. mach die schrauben unten an der gabel locker und hau ganz leicht mit nem hammer drauf damit die reingedrückt werden. dann gabel zusammendrücken und oben plastikspacerstange, federn rausnehmen (wie oben schon gesagt )und naja dann kannste auch das dämpfungssystem rausnehmen... is supereasy alles. bei dem reinhaun der schrauben musste aufpassen könnt öl entgegenkommen.

wenn du das öl wechselst weil in der bedienungsanleitung alle 30 std steht brauchste nich: alle jahr ma reicht locker

ölmenge müsst in der bedienungsanleitung stehn bei der 151 sinds 165mm pro seite.
mfg sickrider
hallo
habe darauf noch eine frage :confused: was für eine viskosität braucht mann dafür ( 5w oder 10W ????)

das 10 W ist dicker als das 5 W

Ich habe in meiner Boxxer 02 eine Mischung aus ganz wenig 10er und den Rest 20er Wiskovitätöl. musst ein bischen ausprobieren. Ach ja standart ist von RS glaube ich 15er Öl drinn, aber das war mir etwas zu weich, also füllte ich wie oben erwähnt "härteres" Öl rein als ich die Dichtungen geweschselt habe.

Nach welcher Zeit sollte man mal ein Ölwechsel vor nehmen?!!?
Ich fahre jetzt schon 1 Jahr lang mit demgleiche öl!!
Die Gabel geht aber gut!!!

Wisst ihr da was!?!?

Gruß

Bergaufbremser schrieb:
das 10 W ist dicker als das 5 W

Ich habe in meiner Boxxer 02 eine Mischung aus ganz wenig 10er und den Rest 20er Wiskovitätöl. musst ein bischen ausprobieren. Ach ja standart ist von RS glaube ich 15er Öl drinn, aber das war mir etwas zu weich, also füllte ich wie oben erwähnt "härteres" Öl rein als ich die Dichtungen geweschselt habe.

Okay. Aber wenn mann so ein dickes Öl braucht, geht das nicht auf die Kosten des Ansprechverhaltens?

In der Bike haben sie mal so als Tunig-Tip gesagt, man solle ein sehr dünnflüssiges Öl benutzen (so 5-7,5W). Die Gabel würde dann merklich besser funktionieren....

Macht die Öldicke nen grossen Unterschied zum Federverhalten der Gabel?

@ alex_de_luxe

Das Bike ist meiner Meinung nach nur schlecht da sie einen Spagat zwischen CC und Freeride versuchen, welcher aber nicht glückt.
Wie du sicher auch schon festgestellt hast, ist der Verstellbereich der Druck und Zugstufe bei der Boxxer sehr gering. Also muss die Grobeinstellung mit Öl vorgenommen werden. Dies ist auch der Grund weshalb ich solch "hartes" Öl drinn habe den mir federte die Gabel mit 7,5er Öl deutlich zu schnell aus.
Was das Ansprechverhalten angeht: Ich finde das die Gabel sehr gut arbeitet kann mich nicht beklagen, aber vieleicht magst du da ein anderes ansprechverhalten als ich musst halt ein bischen probieren und testen. Ich kaufe mein Öl im Motorad-Shop ist etwa halb so teuer wie im Bike-Shop.

Ach ja sag mal bist du im traildevils forum auch regestriert ?

@ mcsonnenschein

Ich habe meine seit ca. 1.5 Jahre und da ich sie gebraucht übernommen habe ist sie also schon etwas älter. Ich habe einen Öl wechsel bisher gemacht und diesen auch nur da die eine Dichtung defekt war. Es gibt einen englischen Satz der deine Frage ganz gut beantwortet: Never tuch a running system (hoffe es ist richtig geschrieben) Ach ja ich hatte in einer MZ gabel 3 Jahre lang das gleiche Öl drinn.

Bergaufbremser schrieb:
Wie du sicher auch schon festgestellt hast, ist der Verstellbereich der Druck und Zugstufe bei der Boxxer sehr gering.

Ach ja sag mal bist du im traildevils forum auch regestriert ?

Bei meiner gibts nicht wirklich viel zu verstellen, habe ja die race:rolleyes:

zum zweiten: sicher;) sogar mit dem selben namen...

Zurück