Boxxer race oder super T?

mel

be water
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Ich suche eine Gabel für den Rahmen Outlaw spider... Ich dachte erstmal: klar, junior T! Aber mit der Dämpfereinstellung bei den zwei oben gennanten Gabeln und der Steckachse wurde alles komplieziert... könnt ihr mir helfen?
 
marzocchi hat sowieso Kultstatus, und das nicht von ungefähr. Rock shocks ruf ist am eimer, es hieß aber immer: RS ist shit ausser der geilen Boxxer! bleibt das so oder ist diese boxxer keine echte boxxer. leute, sagt doch was!
 
Die neue Boxxer soll recht gut sein (war die alte ja auch schon). Bei dem Preis würd ich mir aber überlegen ne Monster T zu nehmen falls du nicht so aufs Gewicht schaust.

Gruß, Basti
 
hab ne 02er boxxer und ne 02er super t. es ist deutlich aufwändiger, für die boxxer das richtige set up zu finden.
die super t kannst dranschrauben, vorspannung und zugstufe kurz einstellen und glücklich werden. :) die druckstufe der boxxer ist straffer, auch wenn sie voll offen ist, die marzocchi fühlt sich daher etwas komfortabler an, die boxxer hat aber mehr reserven.
die boxxer ist eher etwas für racer, welche sich zeit nehmen und ihr fahrwerk richtig feintunen. dann ist sie wirklich gut. sie ist aber rennmässig straff und kommt vom schluckvermögen her nie an eine shiver ran.
die super t pro macht den etwas robusteren und einfacheren eindruck. die beschichtung der rohre ist wesentlich kratzunempfindlicher. wenn du eine relativ leichte, wartungsarme, schluckfreudige und super ansprechende doppelbrücke suchst und lieber einfach fahren als am fahrwerkssetup herumtüfteln willst, dann ist die super t richtig.

gruss pat :D
 
danke, pat. du kennst dich aus. obwohl ich mich frage, ob du von der alten boxxer berichtest oder von der neuen billigeren boxxer race. (?) Jetzt wird es kompliziert: ich komme günstig an einer CSO DH ran, die hat 200mm FW. Der Rahmen 240mm, also würde super passen... was tun??????
 
Pat redet von der aktuellen Boxxer. Klar, die 2003 Race wird ja erst ausgeliefert.
Vieles wird bei der Race auch so sein, nur hat sie außer Zugstufe und Federvorspannung keine Einstellmöglichkeiten. Denn Rest mußt über die Ölviskosität machen.
 
moin,
für 99% der leute hier im forum reicht die "kleine" boxxer in jedem fall aus. glaube kaum das hier einer ne low- und highspeed druck bzw. zugstufe einer boxxer ausreitzt...
daher ist die neue "kleine" boxxer sicher ne super wahl. besser als eine kilometerlange z1, die sich super t nennt, ist sie allemal. nd wenn sie in den usa wirklich für 499 dollar zu bekommen ist, ist sie auch noch billiger...:D
mfg, to
 
das stimmt wohl. die "kleine" boxxer reicht sicherlich aus und funktioniert haben die alten dinger bisher auch tadellos.
USA für 499 $? fährt mal jemand für mich rüber :D
 
@Seelenfrieden

Das Innenleben der Super T hat nix mit der Z1 zu tun, sondern ist das gleiche wie bei Monster/Shiver und bist schon mal eine Super T gefahren???

Gerade die Low/High Speed Dämpfung wäre für FR fein: höhere Lowspeeddämpfung gegen Wippen und geringe High Speed für feines Ansprechen.

Trotzdem hast Du wahrscheinlich recht, das die kl. Boxxer für die meisten mehr als ausreichend ist.
 
Original geschrieben von mankra
@Seelenfrieden

Das Innenleben der Super T hat nix mit der Z1 zu tun, sondern ist das gleiche wie bei Monster/Shiver und bist schon mal eine Super T gefahren???

Gerade die Low/High Speed Dämpfung wäre für FR fein: höhere Lowspeeddämpfung gegen Wippen und geringe High Speed für feines Ansprechen.

Trotzdem hast Du wahrscheinlich recht, das die kl. Boxxer für die meisten mehr als ausreichend ist.

jo. ich glaube ich bin schon mal ne super t gefahren...:D
die gabel ist alles andere als schlecht. mein "z1-blabla" bezog sich auch nicht auf das innenleben. aber trotzdem musst auch du zugeben, dass bis auf die größere materialstärke und eine größere überlappung die gabel nichts anderes ist als ne z1. nur länger...
bin auch wirklich glücklich, dass marzocchi (auch wenn ich persönlich nicht so ein fan bin) 2003 endlich mal die abmessungen ihrer "freeride" gabeln dem federweg anpasst. allerdings sind die 03er gabel aus anderen gesichtspunkten wieder kritikwürdig...
mfg, to
 
Doch, da muß ich Dir schon wiedersprechen:

Auch wenn der Außendurchmesser der SuperT um 2 mm geringer als der Boxxer ist, hält sie doch min. genausoviel, eigentlich sogar mehr aus.
Steifigkeit ist bei der Boxxer ne Spur besser.

Die gepreßen Gabelbrücken sind Kacke, keine Frage. Den Rest schau ich mir mal an, obs wirklich soviel besser als heuer wird.

Meine Meinung ist die Boxxer Race vom Preis her erstmal interressant.
Und die Dämpfung schätze ich mal besser ein, als bei der Super T 2002 (2003 kann man ja noch nix sagen).
Von der Haltbarkeit braucht sich die Super T von der Boxxer sicher nicht fürchten.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der Boxxer aus... Hab mir überlegt evtl. doch wieder ein Fully zu kaufen (mit HT ist momentan so eine kippelige Sache) und da würde mich das Setup SC Bullit mit Boxxer interessieren... Halt als Freerider und für die deutschen DH's... Kann man die Boxxer dafür her nehmen oder ist das eher eine Schnapsidee und das ganze würde besser mit einer Super T aussehen.
 
hnm. nuja die langlebigkeit. hmmm ist so ne sache...denke 4m drops macht sie nicht auf ewig mit. ist aber imo stabiler als ne super/junior t. sie ist schon ne sehr stbile gabel. archilles ferse sind die dichtungen und führungsbuchsen. die gehen bei ner boxxer gerne mal in ar$ch...
bullit mit boxxer ist ne geile sache. ein bekannter hat sich jetzt eines auch canada mitgebracht. vorne boxxer mit titan-nitrit rohren, hinten 5th dämpfer...leider geil. zum tourenfahren und freeriden ein traum. beschleunigt sich fast wie ein hardtail...trotzdem 180mm hinten...goil.
mfg, to
 
Das Problem mit den Dichtungen und der Führungsbuchsen hatte ich jetzt letztens auch an meiner Judy 100. Deshalb auch die Frage weil ich hab keine Lust im Jahres- oder Halbjahrestakt die Dichtungen und die Führungsbuchsen zu tauschen. Wann kommt denn die 2003er Super T bzw. die 2003er Boxxer Team???
 
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