Boxxer WC 2009 Soloair "Wie Pflegeintensiv ist die Gabel bei euch"?

Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
212
Ort
NRW
Hallo Gabelexperten.

Hab mir im letzten Mai eine 2008/9 Boxxer WC gebraucht gekauft. Optisch in sehr guten Zustand, nur verhärtetet sich die Gabel nach3-4h Betriebstunden extrem. Diagnose: Dichtung in der Bodenplatte der Solo Air kartusche Defekt. Auch nach einmailgen Fetten trat der Defeket wieder auf.
Also habe ich vor einem Jahr alle Dichtungen die man im Service Kit für die Boxxer bekommt in der Solo Air Einheit ausgetauscht.
Seid 2 Wochen hat die Soloair Einheit jetzt wieder Probleme. Die Gabel arbeitet sich immer tiefer in den FW. Sehr schön in steilen Schleppliften zu sehen. Unten normal losgefahren und oben mit 150mm SAG angekommen.
Die Gabel läst sich aber einfach wieder rausziehen. Beim schnellen Drücktest sieht man den Effekt (noch) nicht.
also wird wohl die Dichtung am Trennkolben zur Negativkammer nun defekt sein. Ich hab die Soloair Kartusche nochmal mit 5ml 10er Öl hat aber leider keine Wunder gebracht.
In der Zeit bin ich ca. 30 Tage im Bikepark und 15 an Lokal Spots gefahren.

Ist so ein Service Aufwand bei Soloair normal??
 
was ich bei meiner Boxxer gemacht hatte (nachdem sie etwa dasselbe Verhalten gezeigt hat) war eine stärkere Feder zwischen Sprengring und Kolben zu setzen. Ich hatte noch eine Feder von einer Boxxer-Zugstufe übrig, die passt vom Durchmesser her genau. Damit dichtet der Kolben gegen die Negativkammer sofort ab. Ich hatte vorher den Eindruck, wenn man die Gabel nur leicht belastet, also grade so auf dem ersten cm Federweg, ist sie nicht 100%ig dicht.
Jetzt funktioniert sie schon ziemlich lange ohne derartige Probleme, sonst hatte ich nichts verändert, damit sollte das also die Lösung gewesen sein.
 
Cool. Guter Vorschlag. Kauf ich mir gleich morgen mal eine neue Sprengring Zange.
Dann macht das zerlegen auch mehr Spaß. Mit der Feder muss ich mal gucken, ob ich was passendes finde.
 
Hab gerade mit der neuen Sprengring Zange ( was für eine Wohltat, ein Griff und der Sicherungsring war draussen) die Soloair Einheit gerade ausgebaut.
Und siehe da, der besagte kleine Federring zum Schliessen des Negativkammerventils war gar nicht verbaut ?!?
Stattdessen hab ich einige kleine Metalspänne gefunden. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das die Überreste des Federrings sind.
So oder so Gabel funktioniert jetzt wieder.
 
Zurück