Rock Shox Solo Air (Reba, SID) ziehen sich beim Luftablassen zusammen - normal?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
631
Hallo,

ich habe in einer 2015er Solo Air Reba den Air Shaft getauscht und folgendes festgestellt: Wenn ich die Gabel auf meinen Zieldruck aufpumpe und ein paar mal kräftig ein- und ausfedere und anschliessend über das Ventil der Positivkammer die Luft ablasse, zieht die Gabel sich auf ca. 60 % des ursprünglichen Federwegs zusammen. Anschliessend muss ich den Druck in der Negativkammer über das Ventil im Air Shaft ausgleichen.

Ich habe noch eine 2. Soloair-Gabel, eine 2015er SID. Hier habe ich das Verhalten ebenfalls reproduzieren können, beim Druckausgleich in der Positivkammer zieht sich die Gabel zusammen.

Ist das normal und gewünschtes Verhalten, dass bei der Benutzung etwas von der Luft aus der Positivkammer in die Negativkammer "entweicht"? Habe bei der Reba mal die Dichtungen der Solo-Air Einheit getauscht, aber dadurch hat sich nichts geändert.

Danke,

holgersen
 
Wenn du die Gabel aufpumpst findet ein Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer statt. Beim Luftablassen entweicht aber nur die Luft aus der Positivkammer. Dadurch hast du Überdruck in der Negativkammer und die Gabel zieht sich logischerweise zusammen. Der Druckausgleich findet über einen Bypass-Kanal statt. Damit auch beim Ablassen ein Ausgleich stattfindet müsstest du während dem Ablassen ab und zu diesen Bypass überfahren, also die Gabel langsam ein/ausfedern.

Du kannst die Gabel nach dem Ablassen auch mit etwas Kraft auseinander ziehen bis der Kolben den Bypass erreicht hat.

Es kann außerdem sein das du einen Unterdruck im Casting hast der das Zusammenziehen noch zusätzlich begünstigt.
 
Super, danke für die ausführliche Antwort. Ein Unterdruck im Casting sollte nicht sein, da ich dieses immer bei max. ausgefahrenem Airshaft montiere.

Noch eine Frage zum Bypass-Kanal: Was ist das für ein Ding, habe was von einem "Ventilmechanismus" und/oder einer Ausfräsung bei den Reba/SID/Revelation-Gabeln gelesen. Einen Ventilmechanismus kann ich in der Solo-Air Einheit beim besten Willen nicht ausmachen (unabhängig vom –Kammer Ventil im Airshaft). Die Pike hat ja so eine Ausfräsung im Tauchrohr innen, gibt es sowas bei den 32 mm SA-Gabeln auch?
 
Das ist nur ein ausgefräster/gestanzter Kanal in der Innenseite des Standrohrs. Die Gabeln der letzten Jahre haben das quasi alle. Das mit dem Autoventil im Luftkolben ist der Vorgänger.
 
Ja, ich meinte das Ablassventil für die Minuskammer im Air Shaft ("Geheimventil" wird das ja hier im Forum auch genannt). Habe nur noch Soloair Gabeln, keine Dual Air mehr, insofern kenne ich den Unterschied auch.

Habe selbst zwischenzeitlich nochmal die Soloair-Einheit rausgebaut und nachgesehen und konnte den Kanal tasten. Komisch, ich dachte bis jetzt, dass nur die 35 mm Gabeln diesen haben. Umso besser, dann kann ich genauso wie bei meinen Pikes durch maximales Ausfedern den Druckausgleich herstellen, das funktioniert ja ganz gut.

Und damit weiss ich nun auch, dass meine Gabeln ordnungsgemäß arbeiten, war schon verunsichert heute.

Danke!!
 
Hallo
Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen. Ich kriege den Druck aus der Negativkammer nicht raus.
Habe eine SID Ultimate 35mm von 2021/22.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten