Bozen 2011

Registriert
28. November 2009
Reaktionspunkte
1
Saisoneröffnung in Bozen über Ostern. Sind vom 21. - 25. April dort. Wie sieht es aus, sind alle Trails fahrbar, alle Gondeln in Ordnung? Wer ist noch am Start?
 

Anzeige

Re: Bozen 2011
Hi,

ich fahr lieber,wenns ruhiger ist. Über Ostern wirds dort sicher viele wanderne Italiener geben.
Aber ich will heuer unter der Woche für ein paar Tage nach Bozen.
 
Ich möchte diese oder nächste Woche für ein paar Tage runter fahren.

Habe mir auch überlegt einen kurzen Zwischenstopp in Innsbruck zu machen (da soll es doch auch einen Trail geben, der mit den Öffis bergauf geht), dann weiter nach Bozen und zum Abschluss an den Gardasee.

Ich wäre sehr dankbar über mehr Informationen. Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch ein paar Websites mit Details.
 
Ritten Bahn ist noch bis Freitag (8.4.) wegen Revision geschlossen. Auch sind die Trails am Ritten größtenteils für Biker gesperrt. Kohlern und Jenesien sind offen und schneefrei ist sowieso alles. Viel Spaß.
 
Ritten Bahn ist noch bis Freitag (8.4.) wegen Revision geschlossen. Auch sind die Trails am Ritten größtenteils für Biker gesperrt. Kohlern und Jenesien sind offen und schneefrei ist sowieso alles. Viel Spaß.

Nicht gut! Ausgerechnet die schönen Rittener Trails sind gesperrt???
 
Bestätige: Ab kommenden Samstag, 9.April, ist auch die Rittner Seilbahn wieder in Betreib, somit alle 3 Bozner Seilbahnen geöffnet!

Kohlern: Alle Trails schneefrei und trocken, kein Bikeverbot, Trails Richtung Bozen von Wanderern sehr wenig begangen, da "eingebürgertes" und (fast) von allen geduldetes Freeridegebiet!

Jenesien: Die tollen Freeride Trails Richtung Bozen längst schneefrei und staubtrocken, kein Bikeverbot. Auch diese Trails sehr wenig von Wandereren begangen. Allerdings ist am Hochplateau Salten in Richtung Lafenn vor allem über Ostern mit erhöhtem Wanderaufkommen zu rechnen.

Ritten: Offiziell gilt am ganzen Ritten ein Bikeverbot auf Wegen die schmäler als 1,5 Meter sind. Die Trails Richtung Bozen, Nr. 2 und 3 (Nesselbrunn) werden trotzdem von vielen Bikern befahren (auch ich werde mich am WE dort versuchen) und habe bisher noch nie gehört, dass geahndet oder gar gestraft wurde. Auch diese Wege sind nicht allzuoft begangen, da sie in der prallen Sonne liegen und es somit sehr heiss wird, aber gerade deshalb kann man jetzt zu Frühlingsbeginn ein paar Wanderern begegnen (deshalb bitte nicht runderdonnern, sondern den Wanderern den Vortritt lassen - dann ist wieder alles gut;-). Als recht harmlose Alternative habe ich letztes Jahr einen praktisch unbegangen Weg vom Wolfsgrubersee ins Tal, zur Autobahnausfahrt Bozen Nord entdeckt (Markierung 5A), er ist neu markiert aber auch bei den Einheimischen pratisch unbekannt, war letztes Jahr wahrscheinlich der einzige, der Ihn befahren hat, war total verwachsen.

Hier noch der wahrscheinlich nützlichste Link für Südtiroler Wanderwege: Vom Alpenverein gemacht, sind ALLE Wanderwege verzeichnet, mit super Routenplaner und Profilangaben:
http://www.trekking.suedtirol.info/index.php

Viel Spass beim Biken
NewMaverick
 
Sind heute den Trail Nr. 2 von Oberbozen Richtung Bozen gefahren und prompt von einer Schutzkraft (Polizei oder Förster?) aufgehalten worden. Unsere Personalien wurden aufgenommen, wird sind aber nochmal mit einer Verwarnung davongekommen. Leider wars das für diesmal mit den Ritten Trails, wenn wir nochmals erwischt werden, heißts Strafe zahlen...
 
Hallo Raubtier,

uahhhhhhhhhh! Also da bin ich ganz schön geschockt!!! Bin am Samstag Nachmittag 3mal vom Ritten runter, zuerst den 2er und dann den 3er. Als ich das zweite Mal runter bin, ist mir aufgefallen, dass dort, wo der 3er vom 2er rechts abzweigt das Fahrverbotsschild für Fahrräder, das zuerst noch montiert war, wohl von ein paar Sympathisanten in der Zwischenzeit "entsorgt" wurde und am 3er die Wasserablaufrinnen mit Sand eingeebnet wurden. Allerdings war von Förster oder Polizei weit und breit keine Spur (vielleicht weil am Wochenende nicht im Dienst?).
Kannst du mir ungefähr sagen, wo sie euch aufgehalten haben und zu welcher Tageszeit, und waren diese mit Fahrzeug oder zu Fuss unterwegs, Förster, also mit dunkelgrün-brauner Uniform oder eher die Rittner Dorfpolizei mit blau-weisser Uniform? Und das hat sich alles gestern, also am Dienstag, 12.April abgespielt?
Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dir sehr dankbar! Der 2er ist nämlich meine wöchentliche Lieblingsroute.............................so ein Mist!!!!!!:heul::heul::heul:
Danke
New Maverick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi New Maverick,

das mit einem abgerissenen Schild ist uns auf der Strecke auch aufgefallen. Aber da wir echt nicht wussten, dass die Abfahrt inzwischen verboten ist, ist uns erst klargeworden, dass es das Verbotsschild war, als wir dann später den Förster getroffen haben. Ja, laut deiner Beschreibung wars ein Förster, er hatte aber eine rote Stop-Kelle dabei, war demnach wahrscheinlich schon zielgerichtet auf dem Trail unterwegs.

Das ganze ist gestern, 12. April passiert, so um 12 Uhr mittags rum, und war mitten auf dem Trail, im unteren Teil von der 2, bzw. ein ziemlich gutes Stück unterhalb der Abzweigung auf die 3 (da war das Verbotsschild noch da). Ich weiß nicht, ob die am WE auch kontrollieren, der Förster meinte aber das am WE mehr Biker auf den Trails wären...

Versteh voll, dass das Deine Lieblinsroute ist, ich hoffe sie heben das Verbot wieder auf.
 
@New Maverick, Du bist Local hier!?! (mein Neid!!) Du hast oben was von einem Weg 5A vom Wolfsgrubensee geschrieben, entdecke 5A auf meiner Kompass Karte erst viel weiter unten. Wäre super wenn Du mir einen Hinweis geben könntest, gerne auch als PN.
 
Hi Raubtier,
So, Inter ist jetzt endgütig raus (Gesamtscore 3:7 bitteschön :lol:!!!), jetzt kann ich mich wieder den wichtigen Sachen im Leben widmen;)
@1: danke dir für deine genaue Schilderung! Bin echt geschockt! Bisher hatte ich nämlich noch nie etwas Konkretes über Ahndungen erfahren, war immer nur vom Hörensagen. Aber ohne Zweifel war dieser bescheuerte Förster hinter den Bikern her, denn zufällig hat er die Stop-Kelle nicht dabei! Und das bitte an einem Dienstag und nicht einmal in der Ferienzeit!!!!! Einfach zum:kotz:. Aber wieviele werden wohl gestern da runter sein: wahrscheinlich nur ihr! Da könnte er wohl am WE richtig abzocken, aber da war von ihm keine Spur weit und breit!
Das mit den Verboten ist eine lange Geschichte: auf den -inzwischen verschwundenen- Schildern stand, dass das Verbot für den 2er und 3er Weg bereits seit 1992 gilt, inzwischen kam in der Gemeinde Ritten (in deren Gebiet diese beiden liegen) ein generelles Verbot für alle Wege die schmäler als 1,5 Meter sind.
Leider sind die Südtiroler so kleinkariert und wenn sie nicht weiterwissen wird sicherheitshalber mal verboten. Bisher ist es ihnen noch nicht gelungen im Biketourismus richtig abzusahnen, deshalb sieht auch niemand Handlungsbedarf. Deshalb meine Devise: Ich fahre dort, wo ich will, aber nehme selbstverständlich Rücksicht auf die Natur und lasse den Wanderern den Vortritt (wo erwünscht). Würde man alle in den letzten Jahrzehnten erlassenen und wieder vergessenen Verbote berücksichtigen, dürfte man grossteils nur noch Forststrassen befahren. Welch ein Riesenspass..........................so, jetzt geht´s mir wieder besser :p

nun @2: Ich Lokal? Jouhhh man :D:D:D
PN für dich
 
Der Förster war eigentlich überraschend freundlich, wir sind da zu zweit mit unseren Enduros relativ gemäßigt runter und haben halt auch gleich abgesbremst. Er meinte, dass halt nicht alle "anständig" da runter fahren sondern es wohl in der VGH teilweise ziemlich übertrieben wurde, und deshalb das Verbot kam. Ähnliches meinte auch die Frau an der Bergstation der Rittnerbahn, die auch sehr freundlich war und das Verbot bedauerte.

Ich denke man sollte halt nicht Vollgas da runterbrennen, und Wanderer verschrecken (Hilfe, ein Fullfacehelm ;), sondern immer im Bewusstein haben, dass die Trails um Bozen kein Bikepark sind und sich dementsprechend rücksichtsvoll verhalten, wie Du (@New Maverick) es auch meintest. Dann wird das Verbot in der Zukunft evtl wieder gelockert. Meine meinung zumindet.
 
das Fahrverbotsschild für Fahrräder, das zuerst noch montiert war, wohl von ein paar Sympathisanten in der Zwischenzeit "entsorgt" wurde und am 3er die Wasserablaufrinnen mit Sand eingeebnet wurden.

Also wenn ich sowas lese, dann wird mir echt übel. Ich kann es dann sogar als Biker nachvollziehen, dass in Rittenabkassiert wird.
Die Wasserablaufrinnen sind ja nicht umsonst da. Ohne diese Dinger wird der Weg einfach weggespült.........
Streckensperrungen finde ich wirklich doof, aber wer denkt, dass man mit Vanadalimus was dagegen machen kann, macht doch die Situation für uns nur noch schlimmer..........:mad:
 
Nun, ganz so schlimm sehe ich das nicht! Vielmehr entläd sich in solchen Aktionen nur der angestaute Zorn der Biker. Diese beiden Wege waren nämlich bis zu Beginn der 90iger Jahre gänzlich unbekannt, von Wanderern unbegangen und total verwahrlost. Erst die Biker erweckten diese Wege wieder zu neuem Leben, auch weil man in Südtirol es verabsäumt hat, Bikeparks zu errichten. Und plötzlich melden neidige Wichtigtuer und Dorfpolitiker wieder ihr Ansprüche an, die den Bikern nur den Spass nicht gönnen! Auch diese Wasserablaufrinnen am 3er wurden absichtlicht so errichtet, dass man ohne Bashguard immer mit dem Kettenblatt aufschlägt. Solche Konstruktionen hab ich selbst weder im alpinen Hochgelände noch auf anderen, weitaus mehr gefährdeten Wegen beobachtet!
Eine Gemeinde wie die Gemeinde Ritten kann man wahrscheinlich nur mit solchen Protestaktionen zum Umdenken bewegen, eine Gemeinde in der aber natürlich alle Almen und sogar Schutzhütten auf breiten Forstwegen erschlossen wurden, damit die Hüttenwirte ja genügend Wienerschnitzel und Schweinsbraten anliefern und diese an die übergewichtigen Wandertouristen verabreichen können! Deshalb find ich´s eigentlich nur lächerlich und zum:kotz:
 
Gerade eben aus Bozen zurückgekommen, hier mal ein Zwischenbericht, was das Abkassieren am Ritten betrifft. Wir sind an zwei Tagen jeweils ab 17.00 Uhr mehrfach den 2er und den 3er runtergefahren. Das Verbotsschild am 3er ist fest installiert und eine Dame meinte in der Gondel, sie wohne ganz in der Nähe der Straße, die die Trails kreuzen. Sie hat gesehen, wie die Carabinieri (also die Rittner Dorfpolizei) am Dienstag und Mittwoch Biker abkassiert haben und am Donnerstag sei dann keiner mehr gefahren (außer wir ab 17.00 Uhr:D)
Im oberen flüssigen und schnellen Teil gleich beim Einstieg waren am Donnerstag ein Baum und später noch ein Ast quer gelegt. Beides haben wir zur Seite geräumt, wenn ein Wanderer stoplert ist sowas unverantwortlich. Mehrere einheimische Wanderer haben uns darauf hingwiesen, dass abkassiert wird und ihr Unverständnis darüber geäußert. Einer hat uns trotz freundlichem Gruß schroff auf das Verbot aufmerksam gemacht, dabei hat er aber vergessen, dass seine beiden riesigen Hunde ohne Leine rumlaufen.:confused:
Ansonsten Kohlern wie immer geil unter besten Bedingungen, Jenesien auch schön und Ritten halt spannend. Frage an die Locals: Der Trail durch den Wald bis zum Schloss Sigmundskron war letztes Jahr noch in recht gutem Zustand, heuer waren alle Sprünge zerstört und die Northshore Sachen entweder weg oder kaputt. Gabs da auch Schwierigkeiten?
ZUm Schluss noch... Danke Bozen!!!!:daumen:
 
Klingt für mich nicht, als ob das unmittelbar was an der Situation am Ritten ändern würde.

Deine Bedenken sind nicht unbegründet! Für mich klingt das eher so, als ob man es nicht verabsäumen dürfte auch im Biketourismus ordentlich abzusahnen. Das heisst: schöne, asphaltierte Radwege bauen und bestehende Forstwege als Bikerouten ausweisen, damit möglichst viele Radtouristen, wenn nötig auch mit Elektro-Bikes (ja nicht den Trend versäumen:lol:), unsere schöne Natur und lieber noch all die schönen Berggasthäuser geniessen können! Welch ein Abenteuer..............
Oder denkt man da etwa an uns Trailsurfer, die gerne mal den 2er oder 3er vom Ritten abreiten? Ich fürchte wohl eher kaum....................
 
Gerade eben aus Bozen zurückgekommen, hier mal ein Zwischenbericht, was das Abkassieren am Ritten betrifft. Wir sind an zwei Tagen jeweils ab 17.00 Uhr mehrfach den 2er und den 3er runtergefahren. Das Verbotsschild am 3er ist fest installiert und eine Dame meinte in der Gondel, sie wohne ganz in der Nähe der Straße, die die Trails kreuzen. Sie hat gesehen, wie die Carabinieri (also die Rittner Dorfpolizei) am Dienstag und Mittwoch Biker abkassiert haben und am Donnerstag sei dann keiner mehr gefahren (außer wir ab 17.00 Uhr:D)

Frage an die Locals: Der Trail durch den Wald bis zum Schloss Sigmundskron war letztes Jahr noch in recht gutem Zustand, heuer waren alle Sprünge zerstört und die Northshore Sachen entweder weg oder kaputt. Gabs da auch Schwierigkeiten?
ZUm Schluss noch... Danke Bozen!!!!:daumen:


Hi Pakalolo,

na, da muss ich dich doch korrigieren, am Donnerstag bin ich auch noch mal schnell nach Büroschluss über den 2er runter! Vielleicht habe ich dich auch gesehen, wenn du es warst, der an der Bergstation der Seilbahn sein Bike auf den Sattel gestellt, s'Hinterrad abmontiert und scheinbar einen grösseren Eingriff am Schaltwerk vornehmen musste:D.
Da habe ich aber letzte Woche voll Schwein gehabt: bin am Montag den 2er runter, keine Polizei. Dienstag und Mittwoch wieder mit der Seilbahn um 18.30 Uhr rauf, aber über den Themenweg und Kestnweg nach Signat und Bozen ( sicherlich auch Bikeverbot, aber Polente war wohl falsch gestanden:aetsch: ) und am Donnerstag wieder übern 2er runter, wieder niemand...............Tja, da habe ich letzte Woche wohl gutes Geld gespart:D

Bzgl. Sigmundskron: Bin auf den Trail erst heuer aufmerksam geworden, habe deshalb keine Vergleichsmöglichlkeit, war heuer zweimal dort und habe jedesmal einige Biker getroffen. Habe nichts von Problemen mit örtlichen Behörden gehört. Vielleicht wird der Trail gerade überarbeitet...............?
 
Na dann wird der Geheimtipp jetzt lauten: Ritten ab 17.00 Uhr :lol:
Und Du hast mich dann mit Sicherheit gesehen, allerdings muss ich dich da korrigieren: Es waren neue Bremsbeläge fällig:D
Bin ja mal gespannt wie sich die Situation weiter entwickelt, vielleicht kannst Du als "local" ja hin und wieder mal berichten?
Gruß aus dem schönen Regensburg ins schöne Bozen!
 
Zurück
Oben Unten