BP-941 laden

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Laden der bekannten BP-941. Die Akkus sind nach der bekannten HELWA-Schaltung verdrahtet sind. Dh. parallel, 7,2V mit 2x 6000mAh = 12000mAh, und in Serie 14,4V mit 6000mAh.
Wie lade ich die Akkus nun am Besten? Parallel oder seriell geschaltet?

Wenn ich seriell laden will, stelle ich auf 6000 mAh Kapazitaet und 4 Zellen. Helwa schreibt auf seiner Seite aber das die Akku parallel geladen werden soll. Mit dem Ultramat kann ich dann zwar 2 Zellen einstellen aber die Kapazitaet muesste doch auf 12000 mAh, und das kann der Umat aber nicht. Maximal 9900 mAh kann man einstellen. Ausserdem schaltet dann der Zaehler nach maximal 300 Minuten ab. Dadurch wird doch zuwenig geladen.

Habe ich da gerade einen Knoten im Kopf oder lade ich meine Akkus falsch? :confused:

Gruss
nobillings

Hi, I think are better charge the batteries in parallel. although you charger ultramat put it that charge still 9900 mah, I think that can charge batteries to full without problems :rolleyes:

Gruss - Saludos

msxtr

Hi Bernafahre,

so wie ich das sehe, koennte ich gar nicht mit der gesamten (parallel) Kapazitaet laden, da der Ultramat nur weniger laden kann. Also bleibt mir ja nur seriell mit 6000 mAh.

Danke.

Gruss
nobillings

Zurück