BR-M7000 vs. BR-M8000

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Moin,

welchen technischen Unterschied gibt es zwischen den Bremssätteln
der SLX BR-M7000 und XT BR-M8000?

Eigentlich war die neue SLX BR-M7000 für einen Neuaufbau geplant,
aber mit der schwarz-matten Optik schaut die SLX Bremse für mich
schlechter als die Deore M6000 aus. :ka:

Sollte die XT M8000 also technisch einen Vorteil bieten,
könnte man sich den Preis, neben der Optik einfach schöner reden. :D

An der Deore M6000 stört mich hauptsächlich der Splint,
was ich für nicht mehr zeitgemäss halte und bei der Wartung einfach nervt.


Da ich bisher nur Bremssättel mit direkten Leitungsanschluss hatte,
würde mich noch interessieren, ob das mit dem Banjo recht sorglos funktioniert
und worauf man ggf. achten müsste?

Liegt der Vorteil hier einzig darin, die Leitung in einem gewünschten Winkel ausrichten zu können?


Gruss.
 
1. keinen, die Sättel sind gleich
2. der Splint ist auch nicht komplizierter raus und reinzumachen als die Schraube, denn der Sicherungsring dabei bedeutet auch immer gefummel
3. Banjoanschluss macht keine Probleme, es gibt nichts zu beachten. Und ja der einzige Vorteil ist die Winkelverstellung.
 
Die 6000er hat den Anschluss innen, slx und Xt außen. Anschluss außen kann hinten, je nach Rahmen, an der Sitzstrebe scheuern.
 
@ws55
Danke für den Hinweis!

Ein Bremssattel mit nach rechts gerichtetem Leitungsanschluss wäre wirklich optimaler,
um die Bremsleitung besser an die Führungen an Rahmen und Gabel zu befestigten.

Sonst kombiniere ich den BR-RS785 Bremssattel aus dem Rennradsegment mit einem Deore M6000 Bremshebel.
 
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