M8000 vs. MT315/MT420/MT520+MT500

Registriert
19. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich melde mich bei euch mit einer Frage, wo ich trotz meiner Recherche und aufgrund meines (noch) limitierten Fachwissens in dem Bereich nicht weitergekommen bin.

Kurze Historie: ich und meine Frau haben zwei Cube EMTBs gehabt, die leider aufgrund falscher Beratung ein Ticken zu groß waren. Daher haben wir gebraucht zwei gleichwertige EMTBs gekauft, bis auf die Bremsen. Bevor wir die alten verkaufen würde ich gerne die Bremsen bei den neuen EMTBs am besten "aufrüsten", jedoch unter berücksichtigung des Aufwands und Wiederverkauf der Alten. Zudem fühlt sich die MT315 von einer der EMTBs etwas schwammig und würde es gerne entweder gegen M8000 oder MT420 autauschen.

Alte EMTBs:
2x Shimano Deore XT M8000 (BL-M8000 + BR-M8000 zwei Kolben) V+H

Neue EMTBs:
1x Shimano BR-MT315 V+H
1x Shimano BR-MT520 V (vier Kolben) + Shimano BR-MT500 H (zwei Kolben)

Weiterer möglicher Kauf von MT420 V+H (BL-MT401 + BR-MT420 vier Kolben) steht auch in Frage.

Daher konkret:
  • M8000 vs. MT420: was ist zu empfehlen?
  • M8000 vs. MT520 V + MT500 H: wie ist dieser Kombi zu bewerten?
  • M8000 vs. MT315: nach meiner Recherche ist M8000 in diesem Fall deutlich zu empfehlen über MT315. Gerne aber widersprechen, sollte es anders in der Praxis sein.

Danke,
Daniel
 
Hallo zusammen,

ich melde mich bei euch mit einer Frage, wo ich trotz meiner Recherche und aufgrund meines (noch) limitierten Fachwissens in dem Bereich nicht weitergekommen bin.

Kurze Historie: ich und meine Frau haben zwei Cube EMTBs gehabt, die leider aufgrund falscher Beratung ein Ticken zu groß waren. Daher haben wir gebraucht zwei gleichwertige EMTBs gekauft, bis auf die Bremsen. Bevor wir die alten verkaufen würde ich gerne die Bremsen bei den neuen EMTBs am besten "aufrüsten", jedoch unter berücksichtigung des Aufwands und Wiederverkauf der Alten. Zudem fühlt sich die MT315 von einer der EMTBs etwas schwammig und würde es gerne entweder gegen M8000 oder MT420 autauschen.

Alte EMTBs:
2x Shimano Deore XT M8000 (BL-M8000 + BR-M8000 zwei Kolben) V+H

Neue EMTBs:
1x Shimano BR-MT315 V+H
1x Shimano BR-MT520 V (vier Kolben) + Shimano BR-MT500 H (zwei Kolben)

Weiterer möglicher Kauf von MT420 V+H (BL-MT401 + BR-MT420 vier Kolben) steht auch in Frage.

Daher konkret:
  • M8000 vs. MT420: was ist zu empfehlen?
  • M8000 vs. MT520 V + MT500 H: wie ist dieser Kombi zu bewerten?
  • M8000 vs. MT315: nach meiner Recherche ist M8000 in diesem Fall deutlich zu empfehlen über MT315. Gerne aber widersprechen, sollte es anders in der Praxis sein.

Danke,
Daniel
Die deore xt Bremse ist definitiv meiner Erfahrung nach besser und hochwertiger da die mt420 Verhältnis mäßig nicht so gut ist für eine 4 Kolben bremse. Die deore xt bremse sind aus der Trekking Gruppe von Shimano die hochwertigsten und bieten selbst mit 2 Kolben eine enorme bremsleistung. Dazu sind die Hebel auch noch echt geil im aussehen und bremsgefühl.
 
Warum willst du überhaupt umbauen? Bist du und deine Frau so sensibel, das ihr die Unterschiede zwischen den Bremsen beim fahren spürt? Oder gehts nur um die Optik und das "haben wollen"?
Meine Frau kann jedenfalls zwischen einer MT200 und einer m8100 keinen großen Unterschied erfahren.

Grds. ist eine Mxxxx immer besser als eine MTxxx. Kostet halt mehr & sieht schöner aus.
Die MT520 würde ich lassen. Für den Rest fehlt mir noch der Grund.

Eine schlecht umgebaute und schlecht entlüftete Bremse ist immer noch ne schlechte Bremse, egal wie teuer sie war. Bei fehlenden Know How ist eine gut eingestellte MT315 so schlecht nicht.
 
Danke euch erstmal für euren Feedback.

Die deore xt Bremse ist definitiv meiner Erfahrung nach besser und hochwertiger da die mt420 Verhältnis mäßig nicht so gut ist für eine 4 Kolben bremse. Die deore xt bremse sind aus der Trekking Gruppe von Shimano die hochwertigsten und bieten selbst mit 2 Kolben eine enorme bremsleistung. Dazu sind die Hebel auch noch echt geil im aussehen und bremsgefühl.
Zu deore xt stimme ich dir komplett zu, das aber aus mein alten Rad auszubauen habe ich mich am Ende nicht getraut.

Warum willst du überhaupt umbauen? Bist du und deine Frau so sensibel, das ihr die Unterschiede zwischen den Bremsen beim fahren spürt? Oder gehts nur um die Optik und das "haben wollen"?
Meine Frau kann jedenfalls zwischen einer MT200 und einer m8100 keinen großen Unterschied erfahren.

Grds. ist eine Mxxxx immer besser als eine MTxxx. Kostet halt mehr & sieht schöner aus.
Die MT520 würde ich lassen. Für den Rest fehlt mir noch der Grund.

Eine schlecht umgebaute und schlecht entlüftete Bremse ist immer noch ne schlechte Bremse, egal wie teuer sie war. Bei fehlenden Know How ist eine gut eingestellte MT315 so schlecht nicht.
Zwischen MT315 und MT520/M8000 merke ich auf jeden Fall ein Unterschied. Zwischen MT520 und M8000 eher nicht. Meine Vermutung ist, dass es an ServoWave liegt, die in diesern beiden Varianten verbaut ist.

Zum schlecht umgebaut und schlecht entlüftet bin ich bei dir. Das kommt noch bei mir. :)
Ich würde die MT520 u. die MT 500 lassen bzw. hinten auch einen 4 Kolbensattel montieren
Beim anderen Bike nur die Bremssättel auf 4 Kolben austauschen . Bei den verlinkten passen auch die Leitungsanschlüsse .
https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-mt420-post-mount-bremssattel
Habe mich nach dein Feedback (und verfügbaren Kleinanzeigen Bremsen) für eine Lösung in der Richtung entschieden:
  • MT520 und MT500 bleiben erstmal. Upgrade auf 203er Scheibe V oder MT520 geplant, wenn ich was passendes finde
  • MT315 V+H wird durch MT500 V+H aus den Kleinanzeigen getauscht

Bei MT400 bzw. MT420 finde ich die Hebel noch ein Ticken ungenauer als in MT500/MT520 Serie, daher der Sprung auf MT500.

Weiß evtl. jemand ob die Leitung für MT315 und MT500 kompatibel ist?
 
Die 400er Hebel sind aber besser für Leute, die direkteres Feedback und weniger Druckpunktwandern als mit den Servo Wave Hebeln haben wollen.
Ausserdem auf die unterschiedlichen Leitungsanschlüsse achten und das Gefummel wenn eine ggfs dann neue Leitung durch den Rahmen soll.
 
Zurück
Oben Unten