Bräuchte Kaufberatung und Tipps

bighit_fsr

D.I.M.B Member !
Registriert
17. Juli 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Mittelfranken, nähe Erlangen
Hallo,

ich würde das Rad meiner Schwägerin gern von Felgenbremse auf Scheibenbremse umrüsten, gegeben sind ein Fatmodul-Rahmen mit IS-2000 Aufnahme und eine Magura-Gabel, ebenso mit IS-2000 Aufnahme.

Einsatzbereich ist Tour, nichts extremes. Gewicht mit Rad und Rucksack definitv unter 80 Kg, geht wohl eher gegen 70.

Scheibenbremslaufräder sind noch keine vorhanden, von daher wäre es egal ob Centerlock oder 6-Loch.

Als Bremse habe ich mit der SLX geliebäugelt.

Von Euch bräuchte ich jetzt die Bestätigung, dass:
- die Bremse gut und sorgenfrei zu betreiben ist
- das Preis-/Leistungsverhältnis passt
(oder eben dem Hinweis, dass dem nicht so ist)

Und auch noch falls möglich:
- in welchem vertrauenswürdigen Webshop die günstig zu erstehen ist
- welchen Laufradsatz Ihr dafür empfehlen würdet (preislich nicht abgehoben, nichts extremes wie no-tubes usw.)

Vielen Dank für hilfreiche Tipps,

der hannes
 
Hi, die SLX kenn ich nicht, aber die XT, denke mal die sind ziemlich ähnlich. Falls nicht bitte korrigiert mich.
Und die XT ist mMn eine Sorglosbremse. Da machst nyx falsch.
LG :daumen:
 
Bei mir funktioniert sie, in Kooperation mit einem Fulcrum Red Metal Laufradsatz, seit über einem Jahr problemlos. Natürlich gibt es für mehr Geld ein paar Gramm leichtere Kameraden.
Zu kaufen gibt es sie u.A. hier für 120 Euronen
 
Hey;)
Die SLX is ne Super bremse!!! mit 180/180 nen Absoluter Anker, auch wenn viele das nicht glauben, weil is ja "nur" die SLX... aber sie bremst echt genial, im gegensatz zu der XT merkt man nur bei der Dosierbarkeit bei kleineren scheiben nen bisschen Unterschied in extremen Fahrsituationen, aber ansonsten is der Unterschied nur im Gewicht bemerkbar, worauf man im Tourbereich aber vllt. doch nen bissl achten sollte;)
Also mein Rat: wenn dir Gewicht nicht sooo wichtig ist, dann warte bis Juni(wie oben bereits genannt) und kauf dir dann das neue Modell der SLX;) wenn du ein bisschen gewicht einsparen willst, dann nimm die XT, was aber bei "durchschnittlicher" fahrweise keinen unterschied in der Performance ist;)
MfG, Freako;)
 
Hab die "alte" SLX, 2x 180er Scheiben und kann bei 0,11 to Fahrergewicht nicht maulen. Es schleift nix, bremst sehr orderntlich und Centerlock erscheint mir ja sowieso eine gute Lösung zu sein.

Bleib bei den Standardbelägen, die sind gut genug....
 
Vielen Dank für die Tipps, und dass da mal ein bisschen Bewegung rein gekommen ist.
So wie es aussieht, werde ich wohl wirklich bis zum Erscheinen der neuen SLX warten, vielleicht bin ich auch dann schon weiter was die Entscheidung pro oder contra Centerlock angeht.

danke, der hannes
 
die Neue wird dann aber bestimmt erstmal nicht für 120€ zu bekommen sein, evtl.. fällt der Preis der Alten dann um noch ein paar Euros. Was soll denn an der neuen so viel besser sein, dass sich das Warten lohnt bzw. der höhere Preis zur auslaufenden/aktuellen Serie???
 
Ich hab bis jetzt nichts schlechtes über Centerlock gehört, zumindest nicht im direkten gepräch( im forum schon aber da gibt es zu allem was gutes und was schlechtes;P)
Ich denke das System ist genauso gut wie ne 6-Punkt... ich benutze selber 6-Punkt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Centerlock so viel schlechter ist... und da es zusammen mit der Saint an vielen DH´lern verbaut is, denke ich es ist auf jeden Fall stabil genug^^
MfG, Freako;)
 
Zurück