Brain oder nicht Brain ??

Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin dabei mein erstes Fully zu kaufen. Es wird wohl ein 29er. Das Specialized FSR Expert Carbon bin ich gefahren, war schon toll.
Mich verwirrt noch die Dämpfertechnik. Das Brain kann ich ganz schliessen und nichts wippt. Kann das auch ein aktueller Dämpfer ohne Brain? Also z.B. ein Fox mit der 3-fachen Einstellmöglichkeit? Ist bei Einstellung Climb der Hinterbau auch ruhig?
Danke
 
Dabei seit
26. Januar 2011
Punkte Reaktionen
139
Ort
Eime
Ja. Bei mir zumindest.... Der ist dann aber nicht blockiert. Nur so hart, dass er wirklich nur bei groben Schlägen noch ein wenig nachgibt. Das ist aber wirklich nur, wenn da ein dicker Stein oder eine große Wurzel plötzlich vor einem auftaucht. Also, wie ich finde, ganz sinnvoll, diese Nicht-Blockierung, als Sicherheitsmerkmal.
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
OK. Welchen Dämpfer und welche Einstellung fährst Du in der beschriebenen Situation? Das Pedallieren führt nicht zum Wippen?
Danke und Grüsse
 
Dabei seit
26. Januar 2011
Punkte Reaktionen
139
Ort
Eime
Ich habe das Genius 930 von Scott. Da ist eine Fox 32 Float 29 Evolution CTD Air-Gabel und ein DT Nude 2-Dämpfer drin. Da kann ich mit dem Lenkerhebel Gabel und Dämpfer auf Climb (offizill 0 mm mit der oben beschriebenen "Notfallöffnung"), Trail mit 90 mm und Descend mit 130 mm Federweg einstellen. Erhlich gesagt, ich kann bei Trail schon kein Wippen feststellen und bei Descend echt nur, wenn ich wirklich wild fahre und GENAU DARAUF achte.... Allerdings fahre ich beide auch eher am oberen Rand der angegebenen Luftdruckwerte. Bei einem entsprechend weicheren Setup kann das vielleicht anders sein.
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Cooles Rad. Bei dem System spricht Scott ja sogar von LOCKOUT. Schön, dass das funktioniert. Beim Brain ja auch, allerdings kann man das während der Fahrt nicht verstellen.
Hat jemand Erfahrung, ob zB der Fox Dämpfer im CLIMB Modus so wippfrei ist, wie gerade am DT Nude beschrieben?
 
Dabei seit
3. März 2011
Punkte Reaktionen
5
Ort
Oberammergau
Also ich habe an meinem hardtail eine Brain Gabel verbaut. Finde das System eigentlich Super. Fahre die Gabel immer im Brain-Modus, da sie nur dann aufmacht, wenn es nötig ist. Und das funktioniert bis jetzt einwandfrei. Man spart sich das ständige umschalten und rumdrehen.
 
Oben Unten