so dann werde ich als nicht cyclocrosser mal auch meinen senf dazu geben, da ich früher trial gefahren bin und ne ganze menge erfahrungen über brake booster sammeln konnte.
zunächst einmal ist es der größte schwachsinn dass ein brake booster bei einem crosser den laufradausbau erschweren würde, selten so gelacht. das laufrad kann man doch reinwerfen und es sitzt an der richtigen stelle.
klar fangen die teile dreck, aber das behindert den ausbau auch nicht wirklich, und es wird auch nicht viel mehr dreck auf einer schalmmetappe festgesetzt als ohne booster. nebenbei bleibt mit booster die bremse etwas sauberer, da ja der dreck schon vorher gefangen wird - TEILWEISE - was dann ja acuh schon mal eine bessere bremsfunktion zur wirkung hätte.
nun mal generell zum thema funktion, ich denke zunächst einmal nicht das ein booster an der gabel sinnlos ist, es sei denn er ist aus alu.
vergesst alu booster, wir haben mal das experiment gemacht und verglichen. um den druckpunkt eines einzelnen carbonboosters zu bekommen (fabrikatsabhängig) hatte ein freund von mir vorher 5 alu booster montiert und die gabel flexte immernoch !!!
generell würde ich dazu übergehen zu sagen, solche von phatlizard angesprochenen gabeln zu kaufen, die bereits sverstärkt sind, denn da flext 100%ig NICHTS.
zu den fabrikaten: finger weg von irgendwelchen billig teilen aus taiwan, legt lieber die schmerzlichen 30 euro für einen guten carbon booster auf den tisch, von einem nahmhaften hersteller als euch mit solchen billigkopien das leben zu versauen.
es gibt (aus trialzeit bekannt) nur einen guten 'billig-hersteller' und das ist SITTINGBULL die teile machen einen der maßen harten druckpunkt, da weint selbst mami.
ich weis nur leider nicht ob es die in crosser kompatiblen versionen gibt.
tja ich glaub ich hab jetzt alles über booster gesagt was ich sagen kann.....ach nein ich hab vergessen, wäre mein cantisockel nicht angerissen würde ich ums verrecken nie im leben mit einem booster durch die gegend fahren