Brakebooster

Macht der Dreck bei Sandrennen so einen Unterschied? Man könnte ja z.B. je nach Kurs entscheiden, ob man mit Brakeboostern fährt, oder nicht. Oder ist das dann eine zu große Umstellung bezüglich der Bremswirkung. Hast du das schon mal konkret ausprobiert? Würde mich mal interessieren. Und wann findet ein Radausbau denn im Rennen statt? Meinst Du, daß die Mechaniker dann mehr Arbeit beim Reinigen haben? Oder daß Du selbst Dein rad ausbauen mußt? Aber wann machst Du das?

Danke, kirilow.
 
Ist jetzt nur ein persönlicher Eindruck, aber ich hab schon so nicht das geringste Problem die dünnen Reifen zum blockieren zu bringen (ich weiss, ist nicht das Ziel eines Bremsvorganges). Brakebooster fände ich da überflüssig.
 
Mann Männer gebt doch endlich zu, daß ihr alle Traditionalisten seid! (ich doch auch!!)

Natürlich würde ein Brake-Booster (bei nicht ganz so schlammiger Umgebung) eine Menge Sinn machen! Speziell wenn man mit anständigen Cantis (Avid, XT/XTR) ausgestattet ist! Die Gabel ist ja doch erheblich dünner und flext mehr als eine MTB Gabel - wenn sie denn aus Stahl ist!

Bei der AlphaQ Carbon Gabel ist ein Brake-Bosster im inneren der Gabel mit eingearbeitet um den Kräften der Bremsen entgegenzuwirken!

Aber irgendwie sieht ein normaler Booster auf einem schönen Crosser einfach Schei$$e aus ... !

phaty
 
Original geschrieben von phatlizard
Mann Männer gebt doch endlich zu, daß ihr alle Traditionalisten seid! (ich doch auch!!)

Natürlich würde ein Brake-Booster (bei nicht ganz so schlammiger Umgebung) eine Menge Sinn machen! Speziell wenn man mit anständigen Cantis (Avid, XT/XTR) ausgestattet ist! Die Gabel ist ja doch erheblich dünner und flext mehr als eine MTB Gabel - wenn sie denn aus Stahl ist!

Aber irgendwie sieht ein normaler Booster auf einem schönen Crosser einfach Schei$$e aus ... !

phaty

Hallo phaty,

So in etwa war auch mein Gedankengang :)
Und was das Aussehen anbelangt: Irre ich mich das, wenn ich prophezeie, daß wenn Sven Nijs und andere plötzlich in Holland mit schmucken Carbonboostern durch den Sand fahren würden, (finde, daß das gerade zum Colnago mit den Spookys supergut passen würde) daß das dann auf einmal "schick" wäre?

Viele Grüße, kirilow.

PS: Hat das denn hier noch keiner ausprobiert??
 
so dann werde ich als nicht cyclocrosser mal auch meinen senf dazu geben, da ich früher trial gefahren bin und ne ganze menge erfahrungen über brake booster sammeln konnte.

zunächst einmal ist es der größte schwachsinn dass ein brake booster bei einem crosser den laufradausbau erschweren würde, selten so gelacht. das laufrad kann man doch reinwerfen und es sitzt an der richtigen stelle.

klar fangen die teile dreck, aber das behindert den ausbau auch nicht wirklich, und es wird auch nicht viel mehr dreck auf einer schalmmetappe festgesetzt als ohne booster. nebenbei bleibt mit booster die bremse etwas sauberer, da ja der dreck schon vorher gefangen wird - TEILWEISE - was dann ja acuh schon mal eine bessere bremsfunktion zur wirkung hätte.

nun mal generell zum thema funktion, ich denke zunächst einmal nicht das ein booster an der gabel sinnlos ist, es sei denn er ist aus alu.

vergesst alu booster, wir haben mal das experiment gemacht und verglichen. um den druckpunkt eines einzelnen carbonboosters zu bekommen (fabrikatsabhängig) hatte ein freund von mir vorher 5 alu booster montiert und die gabel flexte immernoch !!!

generell würde ich dazu übergehen zu sagen, solche von phatlizard angesprochenen gabeln zu kaufen, die bereits sverstärkt sind, denn da flext 100%ig NICHTS.

zu den fabrikaten: finger weg von irgendwelchen billig teilen aus taiwan, legt lieber die schmerzlichen 30 euro für einen guten carbon booster auf den tisch, von einem nahmhaften hersteller als euch mit solchen billigkopien das leben zu versauen.

es gibt (aus trialzeit bekannt) nur einen guten 'billig-hersteller' und das ist SITTINGBULL die teile machen einen der maßen harten druckpunkt, da weint selbst mami.

ich weis nur leider nicht ob es die in crosser kompatiblen versionen gibt.

tja ich glaub ich hab jetzt alles über booster gesagt was ich sagen kann.....ach nein ich hab vergessen, wäre mein cantisockel nicht angerissen würde ich ums verrecken nie im leben mit einem booster durch die gegend fahren;)
 
Zurück
Oben Unten