Brakeforce One

Ganz einfach: Die Scheibengröße ist falsch angegeben. Bei BFO haben die großen Scheiben 203 mm Durchmesser. Passt also alles zusammen.

Wäre aber sinnvoll, den Anzeigentext anpupassen, um potentielle Käufer nicht abzuschrecken oder zu verunsichern.
 
Hallo,

eben hatte ich ziemliche Probleme mit neuen Bremsbelägen. Es gelang mir einfach nicht, die Bremse schleiffrei einzustellen. Auch mit der Neuausrichtung des Bremssattels nichts. Irgendetwas war faul. Um es kurz zu machen: Die Beläge von Kool Stop und Tune sind hakelig. Wenn ich den Hebel loslasse, gehen die Kolben zurück, aber die Beläge verkanten sich im Bremssattel statt an den Kolben zu bleiben.

Der Belag von Brakeforce One hingegen bewegt sich wunderbar flüssig zurück und damit ist die Bremse schleiffrei. Der Haltestift ist die Alu-Ausführung mit dem 2,5 mm-Imbusschlüssel.

Wie kann das sein? Was kann man tun?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe neulich die Swissstop Beläge montiert. Die funktionieren gut, Sind von der Dicke genau identisch wie die original tune. Ich glaube nicht das BFO oder tune zwei verschiedene Beläge sind.
 
Hallo zusammen,

geht hier im BFO-Thread noch was? ;-) Ich wollte nur mal schnell fragen, ob mir jemand eine Bremsbelagempfehlung geben kann? Die BFO (nicht H2O) hängt seit über 2 Jahren untätig an meinem Notfall-Bike. Jetzt möchte ich das Bike günstig abgeben, aber leider bremsen die BFOs gar nicht mehr. Ernsthaft: Der Druck ist da, aber es flutscht einfach quietschend durch!?!

Habe schon mal alles abgewaschen, mit Bremsenreiniger und etwas bergab fahren gearbeitet, aber der Zustand ist jämmerlich.

Ich möchte vor dem Verkaufsstart noch mal neue Beläge montieren und das Problem beheben. Welche Beläge soll ich nehmen?

Grüße + Danke
Samoth

Update: Änderung "Bike" ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich nicht mehr die Welt investieren will ;-) 17 € für ein Set scheinen mir OK. Oder geht da noch was?
 
Ansonsten, wenn du das Ding eh günstig abgibst, können wir gerne tauschen, habe noch einen wenig genutzten Satz MT2 mit neuen Belägen und Scheiben (Shimano Centerlock)

Danke dir wirklich für das Angebot! :) Aber ich stecke da etwas in der Zwickmühle. Ich bin alles andere als ein begnadeter Schrauber und will das Scalpel nun einfach loshaben, weil ich es einfach nicht mehr nutze. Kam vll. nicht eindeutig rüber, dass es beim Verkauf um das komplette Rad geht - sorry.

Ich möchte da auch keine Zeit mehr reinstecken bzw. in meinem Fall dann für das Ummontieren Geld bezahlen. Ich hoffe, dass die BFO mit den neuen Belägen wieder soweit taugen, dass man damit Fahren kann.

Du willst wirklich freiwillig BFO haben? :-o
 
Haha, "habe genug davon" :) Wenn du jetzt hier um die Ecke wohnen würdest, tät ich dir das Ding für die Ummontage vorbeibringen. Aber Taunus ist von Würzburg ein Stück zu weit. Ich selbst traue es mir nicht zu.

Aber wenn wir schon so darüber plaudern: Die Bremsen packen ja an sich schon zu. Ich sehe also bei der Bremsdruckkraft kein Problem. Es sind noch die originalen BFO-Beläge montiert. Meinst du, ich kann mit den neuen Belägen und der erneuten Reinigung was erreichen?

Vll. merkt man es: Ich bin von den Teilen echt gefrustet. Hab die damals kurz nach Release gekauft, weil "Bremspower". Soweit kam es leider nie. Die waren sie auch mal bei BFO zum anpassen. Gut, die Bremse hatte schon auch ihre Spitzen mit welchen ich über den Lenker absteigen könnte. Aber das war nichts von Dauerhaftigkeit. Sehe es ja jetzt: Die Kiste steht in der Ecke, ich will mal kurz fahren und es ist Null Bremsleistung da. Das kenne ich bisher von keiner Bremse, sei es Shimano, Hayes, Trickstuff,... Die Bremsscheiben sind auch nicht versifft oder so.
 

Mehr ist das nicht und vorhandene Scheiben kann man behalten.
Bei der BFO darf man nicht vergessen, dass die Beläge manuell nachgestellt werden, bei normalen Bremsen geht das automatisch. Mir geht es bei der BFO weniger um die Bremskraft, die Hände ermüden einfach weniger.
 
Überlege meine BFO1 in rot zu verkaufen oder nochmal zum Service zu schicken.

Wenn Verkauf in Frage käme, was könnte ich noch realistisch verlangen?
(BFO 1 in rot, schwarze (ungekürzt) Leitungen, rote Hebel, neue Tune-Beläge, Scheiben erstmal ohne, (1x 180er 6-Loch, 1x 180er 4-Loch Rohloff)

BFO gibt's ja an und für sich nicht mehr, machen die trotzdem aktuell noch Service?
 
Zurück
Oben Unten