Brauche Beratung bei Anfänger-Ausstattung :-)

Hallo zusammen :)

bald gehts an den Gardasee wo ich unter anderem ein paar kleinere MTB-Touren machen wollte. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und werde auch her die "leichten" Routen fahren ;)
Trotzdem überlege ich ob es schon Sinn macht mir eine Erstausstattung zuzulegen. Sprich Radhose, Helm, Schuhe, Jacke. Bisher bin ich mit normaler enger Sporthose und Laufschuhen gefahren. Dafür habe ich meinen Hintern danach auch umso mehr gespürt :D
Folgendes habe ich mir schon selber mal rausgesucht:

Radhose
http://www.amazon.de/Gonso-Damen-Ra...&qid=1410158974&sr=8-3&keywords=radhose+damen

Helm
http://www.amazon.de/Uvex-Onyx-2014...=1410158995&sr=8-1&keywords=fahrradhelm+damen

Ich werde mir am Lago ein Bike leihen. Kann man dort auch Helme leihen? Oder sollte man den eigenen Helm auf jeden Fall dabei haben?

Außerdem suche ich noch eine Wind-/Regenjacke die ich beim Fahren, aber auch abends/tagsüber so tragen möchte. Die Jacke sollte leicht und atmungsaktiv sein.
Die Sachen von VAUDE gefallen mir ganz gut...aber da gibts ja so viele verschiedene Jacken...:eek:

Wäre toll wenn ihr mir als blutigen Anfänger ein paar Tipps gibt worauf ich so zu achten habe und was ich mir zulegen sollte.

EHelmverleih ist mir noch nie aufgefallen, aber frag doch einfach dort, wo du das Bike leihen wirst. Ohne anprobieren (mit Brille drunter) wuerde ich keinen Helm mehr kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er scheusslich wirkt oder irgendwas drueckt ist einfach zu hoch.
Jacken wirst du wohl zwei brauchen. Regenjacken taugen taugen nur als Notfallgepaeck, sportlich betaetigen willst du dich darin nicht. Nimm dafuer eine Membranhardshelljacke (gore, event, neoshell etc) ohne Futter mit helmtauglicher Kapuze. Im Netz finden sich auch unzaehlige Tests.
Zum fahren ohne Regen dann eine leichte (~100g) Windjacke, unter welcher man dann nicht eingeht.