Welches Bremsleitungswerkzeug

Registriert
23. März 2003
Reaktionspunkte
9
Ich möchte mir ein Bremsleitungswerkzeug kaufen, und da dacht ich, ich frag mal ob hier jemand Erfahrung hat im Umgang mit jenen.

Ich habe mir 2 ausgeguckt, da aber mittlerweile diverse Platformen negative Bewertungen löschen, und auch User positive Bewertungen für Müll abgeben, nur damit diese ihr Geld wieder bekommen, denke ich ist es besser hier mal zu fragen.

Es wäre einmal das hier, und das hier.

Ich nehme an, dass diese Werkzeuge auch für Shimano bremsen funktionieren?
 
Ich nehme an, dass diese Werkzeuge auch für Shimano bremsen funktionieren?
Für Shimano reicht dieser "Leitungshalter" aus Kunststoff und ein Hammer. Rund 30€ für so ein Werkzeug muss man schon wirklich ausgeben wollen.

1709629197096.png
 
Ich nehme an, dass diese Werkzeuge auch für Shimano bremsen funktionieren?
Also brauchst du es für eine Shimano-Bremse? Bei SRAM braucht man gar kein Spezialwerkzeug.

Für Shimano würde ich auch einfach wie von @tufkad vorgeschlagen diese Halteklötze und einen Hammer nehmen.

Was viel wichtiger ist, als ein Tool zum Einpressen der Olive, ist ein ordentlicher Leitungsschneider.

Wenn es unbedingt eines der beiden Tools sein muss, dann würde ich das von Jagwire nehmen:
https://www.amazon.de/Jagwire-Needle-Driver-2-0-Einpresswerkzeug/dp/B003RLJFZU/

Das ist baugleich zum SRAM-Werkzeug, aber 10€ günstiger.
 
ich verwend dieses Teil
und die billigen Kunstoffleitungsknipser sind für den Müll (zumindest meiner)
verwende einen Knipex Bowdenzugschneider auch zum ablängen der Bremsleitung

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht wirklich gut für Bremsleitungen geeignet. Der quetscht die Leitung zwar nicht (oder nur wenig), aber der schneidet nicht so sauber wie ein Leitungsschneider.
ev. ist mein alter Leitungsschneider auch nicht mehr so richtig scharf, ich komme mit dem Knipex bei den steifen Bremsleitungen besser zurecht (geht leichter und es franst nicht) man hat auch einen ganz anderen Hebel
 
ich komme mit dem Knipex bei den steifen Bremsleitungen besser zurecht (geht leichter und es franst nicht) man hat auch einen ganz anderen Hebel
Ich hatte das auch einmal mit dem Knipex Bowdenzugschneider probiert und das Ergebnis war nicht so sauber, wie mit einem einfachen Bremsleitungsschneider. Ich habe übrigens den hier (auch wieder baugleich zu dem SRAM Modell):
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Sport-Hydraulic-Hose-Cutter-p34577/

Es gibt auch noch eine bessere Ausführung davon:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsleitungsschneider-Pro-Hydraulic-Hose-Cutter-p39010/

Mit dem habe ich aber keine Erfahrungen.

ev. ist mein alter Leitungsschneider auch nicht mehr so richtig scharf
Wenn der schon zu stumpf ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht mehr gut funktioniert. Klingen kann man meistens nachkaufen. Aber wenn es für dich mit der Knipex Zange gut funktioniert, dann gibt es ja keinen Grund zu wechseln.
 
Komisch, es gibt Dinge die, wo man glaubt haben zu müssen und zu brauchen.
Wie damals mit dem Nutella Messer. Ein normales Brotmesser hat auch das zeug auf´s Brot gebracht.

Leitungsschneider ist auch so ein Teil wie das Nutella Messer.

Ich habe auch schon diverse, ja, nicht nur eine, Leitungen gekürzt. Mit einen normalen scharfen Cuttermesser. Die Ergebnisse waren immer sauber, die Leitungen dicht und ich würd´s jedes mal genause wieder machen, spart Geld und platz in der Werkzeugkiste.
Man(n) muss nicht immer alles haben/kaufen was einen suggeriert wird haben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Jagwire Werkzeug und damit geht das einpressen der Pins so leicht wie das Katzenmachen

Genauso wie den Leitungsschneidet. Das Teppichmesser funktioniert nicht immer

Beispiel an meinem Gravel mit der innenverlegten Beemsleitung. Bei Campa wird die Leitung am Bremssattel gekürzt. Da ist es eben schwer mit dem Teppichmesser einen sauberen Schnitt hin zu kriegen oder den PIN mit dem Hammer einzusetzen

Warum soll ich mir auch das Leben schwer machen

Seit ich die beiden Werkzeuge habe habe ich gut sechs Bremsen neu montiert. Da geht die Arbeit einfach leichter von der Hand.
 
Habe auch das dem Sram baugleiche Jagwire und den Leitungskürzer. Funktioniert hervorragend. :daumen:

Der Leitungshalter funktioniert auch. Mache aber nicht den Fehler und schlage den insert mit einem Gummi oder Kunststoffhammer ein. Es stanzt einen Pfropfen aus dem Hammer aus und der steckt dann im Insert und du wunderst dich, warum beim Entlüften nichts durchgeht.:lol:
 
Komisch, es gibt Dinge die, wo man glaubt haben zu müssen und zu brauchen.
Wie damals mit dem Nutella Messer. Ein normales Brotmesser hat auch das zeug auf´s Brot gebracht.

Leitungsschneider ist auch so ein Teil wie das Nutella Messer.

Ich habe auch schon diverse, ja, nicht nur eine, Leitungen gekürzt. Mit einen normalen scharfen Cuttermesser. Die Ergebnisse waren immer sauber, die Leitungen dicht und ich würd´s jedes mal genause wieder machen, spart Geld und platz in der Werkzeugkiste.
Man(n) muss nicht immer alles haben/kaufen was einen suggeriert wird haben zu müssen.
Ganz klares Nein!
Es kommt eben drauf an, was man gerade macht. Eine Hayes K2 Leitung konnte ich mit dem kleinen, günstigen Jagwire Cutter nicht sauber und vollständig durchtrennen, denn der schneidet nur bis 5,0 mm, die K2 ist aber dicker. Daher franzt das immer aus, oder man muss quetschen wie blöde.
Mit einem hochwertigen, japanischen Cuttermesser wurde die Schnittstelle immer schräg. Und man muss die Leitung fixieren. Nervt alles.

Der Elite Cutter wird ewig halten (fast komplett aus Metall) und geht wie ein heißes Messeer durch Butter. Den hab ich noch in 20 Jahren im Einsatz.
Und bei ein gescheites Werkzeug macht auch Spaß. Für mich passt es daher.
 
Zurück
Oben Unten