Brauche ein paar Ratschläge HT 1000 - 1200 euro

Hi,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich möchte mir zum Spätherbst oder Jahresende ein neues HT holen,fahre jetzt mein aktuelles Rad seit 2002 und so langsam wird es Zeit für was neues.
Hauptsächlich fahre ich Wald- und Feldwege und einmal im Jahr geht es in den Harz oder ähnlich es.Es wird aber kein HC Downhill oder schweres Gelände dabei sein.
Dazu muss ich sagen,ich war durch meinen 2009 geborenen Nachwuchs auch etwas faul geworden und wiege jetzt ca 115 kg bei 191cm Körperhöhe. Möchte das aber bis zum Frühjahr auf 100 reduziert haben und danach so bei 90-95 kg einpendeln.
Jetzt liest man aber unterschiedliche "Panikmachen" bezüglich bremsen und Federgabeln.
Kann mir jemand einen Rat geben?
In die nähere Auswahl sind das Radon ZR7.0 Race und das Canyon Grand Canyon 6.0 oder 7.0 geraten.
Versenderbike ist egal,da ich seit ich 14 bin immer an Bikes geschraubt habe(jetzt bin ich fast 34).

Vielen Dank
Gruß Seb

Warum das "Race" und nicht das "Team"???

Es geht ja offensichtlich um ein "Fitnessbike" und nicht um Zeitfahren. Mit 115kg untrainiert macht die Geometrie wenig Sinn und wahrscheinlich noch weniger Spaß und genau den brauchts, damit man sich überhaupt auf Rad setzt. Wenn du jetzt abnehmen willst, warum dann erst im Herbst / Winter das Rad kaufen??? Da brauchst du nicht mehr anfangen... ;)

Warum das "Race" und nicht das "Team"???

Es geht ja offensichtlich um ein "Fitnessbike" und nicht um Zeitfahren. Mit 115kg untrainiert macht die Geometrie wenig Sinn und wahrscheinlich noch weniger Spaß und genau den brauchts, damit man sich überhaupt auf Rad setzt. Wenn du jetzt abnehmen willst, warum dann erst im Herbst / Winter das Rad kaufen??? Da brauchst du nicht mehr anfangen... ;)

Ich kann dir sagen warum ich so lange warte, weil es außerhalb der Saison ist, eventuell die 2013er Modelle schon da sind und von daher auch noch etwas mehr Handlungsspielraum besteht, das ein oder andere Teil gleich noch auszutauschen.
Außerdem fang ich nicht erst dann an zu fahren,es ist ja nicht so, daß ich jetzt keinen Hobel habe. Und der fährt auch, ist halt teilweise sehr betagt. Und ich bin halt scharf auf was neues.

Die Preise für die 2012er Modell sind jetzt besonders interessant. Außerdem ist die Auswahl noch relativ groß. Im Herbst wirds schon schwieriger das 2012er Wunschbike in der richtigen Größe zu bekommen, ich würde also nicht zu lang warten... Gerade bei den Versendern! Vielleicht kommt das Team ja in den nächsten Tagen noch mal bei Bike Discount ins Tagesangebot, würde mich nicht wundern!!!

Also, dann eher das Team 7.0 als das Race, ok. Nehm ich so hin. Also jetzt geht's um Canyon Grand Canyon al 7.0 oder Radon team 7.0. Okay preislich liegt das radon vorn, aber was taugen die verbauten Gabeln? Vor allem ist, ja wenn ich jetzt zuschlage mein Kampfgewicht noch "leicht" erhöht.

Also kein Race mehr. Das team 7.0 als Tagesangebot (888,00) ist wohl nicht mit dem AL 7.0 für 1299,00 zu vergleichen. Das Team hat eine Sid-Gabel. Ich habe nicht vertanden warum Radon von einer Reba auf die Sid gewechselt hat. Die Sid ist doch eher für den Race-bereich. Nimm das Team. 400,00 Differenz kann das AL nicht aufholen.

Das Tagesangebot ist das Race und nicht das Team insofern hinkt der Vergleich...

Ich wollte das Race nicht generall ausschließen, ich habe allerdings den Eindruck, dass ein komfortorientierte Sitzposition sinnvoll ist. Das Race kann man durch einen kürzen Vorbau und / oder einen Lenker mit Rise in eine ähnliche Richtung bringen. Aber ich würde grundsätzlich beim Bikekauf mit 115kg auf stabile Laufräder und nicht all zu kleinen Scheibenbremsen achten. Das Race wäre deshalb nicht unbedingt meine 1. Wahl.

Mal zum Vergleich das Radon Team 7.0. hat die RS SID Gabel, Radsatz besteht aus Hb M756/FH M756, DT ind Speichen und Alex EN24 Felgen, dazu kommen die Formula RX Bremsen mit 180/160
Das Canyon hat die DT Swiss XRM 100, den Mavic Crossride Disc LS und ebenfalls die Formula RX Bremsen, ich geh mal davon aus, daß die Scheiben genauso groß sind.
Ist es möglich größere einzubauen?

du verfällst grad in panik...

beide laufräder sollten dich problemlos aushalten wenn du nur wald und wiesenwege ( selbst leichtere trails ) fährst , die gabeln tun ihren dienst die SID ist bewährt und die DT wird auch nicht schlecht sein - bremsen sollten ( von der bremsleistung ) für den einsatzzweck mehr als ausreichen , wenn nicht erstmal andere beläge und wenn das nicht reicht dann größere scheiben , was kein problem ist

Ja das kann sein, es wird aber allgemein auch viel Panik verbreitet. Ich werde mir das in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen und auf einen Schnäppchentag warten, dann wird zugeschlagen, insgeheim hoffe ich auf das Canyon.

Am 28.09.ist ja in Bonn das Oktoberfest, hat da jemand Erfahrungen mit, wie das da abläuft? Bei Radon selber bekommt man keine näheren Informationen dazu. Ich habe mich jetzt für das 2012er Team 7.0 entschieden. Sind da bekanntermaßen genügend Bikes vorrätig? Wie sieht es mit den Preisen aus? Wäre super, wenn es Leute gibt, die sich das in der Vergangenheit mal angeschaut haben und ein paar Infos dazu geben könnten. Ich würde dann direkt Freitag morgen aufschlagen, denn Urlaub ist schon eingereicht. Achja kann man die bikes dort dann direkt mitnehmen oder nur bestellen? Fragen über Fragen

So, ich war heute morgen in Bonn und hab mir das 7er team geholt. Es war noch nicht viel los und so hatte ich auch eine super Beratung. Der Preis ist natürlich absolut genial für die Ausstattung und es gab noch ne Trinkflasche mit Halter dazu. Ich bin sehr zufrieden und freu mich auf die Tour am Wochenende.

Zurück